Zählt ein Schäferhund als mittlerer oder großer Hund?

9 Antworten

Das ist Unsinn, Schäferhunde können genauso steinalt werden wie andere Hunde es auch und bei den kleinen Hunden gibt es jede Menge empfindliche Rassen, die nicht alt werden, das ist aber auch nicht immer so, Ausnahmen bestätigen da die Regel.

Die einzigen Hunderassen, die definitiv nicht alt werden, sind Riesenrassen wie Doggen oder Bernadiner, denn ein Gewicht von über 60 Kilo schafft ein Hundeherz einfach nicht sehr lange

es sind große und starke hunde. und ja leider kriegen große hunde schneller probleme mit ihren knochen usw :(

Dahika  20.11.2019, 12:14

Der dt. Schäferhund sowieso. Das ist doch mittlerweile eine Qualzucht geworden.

Ansotica  20.11.2019, 13:01
@Dahika

Der AL geht's gut, die SL dagegen ist ein Disaster.

Das kommt drauf an wie du groß, mittel und klein definierst und ob du evtl noch sehr klein und riesig mit reinteilst. Ob du nach der Schulterhöhe gehst oder nach dem Gewicht.

Ein DSH wird ja je nach Geschlecht 22 bis 40 kg wiegen und eine SH von 55 bis 65 cm haben.

Wenn du ein "kleines" und leichtes Modell hast, also eine Hündin am untersten Ende des Standards mit 22 kg und 55 cm, dann könnte man sie vom Gewicht her vielleicht grade noch bei "mittel" einordnen, einen Rüden am oberen Ende des Standards halt dann schon bei "groß".

Wenn man nach den Einteilungen vom Agility geht, dann ist bis 35 cm klein, bis 43 cm mittel und alles über 43 cm dann groß. Demnach wäre der DSH eindeutig ein großer Hund.

Allerdings kommt es halt auch viel auf die allgemeine Gesundheit der Rasse an. DSH haben es ja oft mit den Gelenken und auch immer öfter vor allem mit dem Rücken.

Meine Hündin (allerdings kein DSH sondern ein RR mit knapp 70 cm und rund 35 kg) wurde übrigens problemlos 13,5 Jahre alt.

Dahika  20.11.2019, 12:13

wenn du jetzt noch schreibst, was ein SH und ein RR ist...

Mammutpro
Fragesteller
@Dahika Schäferhund (SH), Deutscher Schäferhund (DSH) und Rhodesian Ridgeback (RR).
EvaRelativ  20.11.2019, 12:47
@Dahika

Die SH = Schulterhöhe
DSH = Deutscher Schäferhund
RR = Rhodesian Ridgeback

Ich hoffe das hilft :)

Schäfis zählen zu den großen Hunden, wie alle anderen Hudne können sie steinalt werden oder jung sterben. ich habe DSHs kennengelernt die 17 und 18 waren, zwar langsam unterwegs aber immerhin. Andererseits gibt es auch welche die mit 4 schon kaputt sind.

meine Weiße Schäferhündin ist etwas über 10 Jahre, hat ihre kleinen Wehwehchen (arthrose in einem Knie, CES im Anfangsstadium) aber alte Menschen knirschen ja auch meist irgendwann und Lebensfreude ist definitiv noch reichlich vorhanden ;)

Der Schäferhund zählt wohl eher zu den großen. Aber diese pauschalen Aussagen kannst Du getrost vergessen.

Wie alt ein Hund wird hängt von vielen Faktoren ab - nicht nur von der Größe.