Dürfen grosse Hunde nur an einem Halsband angeleint werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Beides geht 100%
Ja 0%
Nein 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides geht

Beides ist, je nach Hund, völlig in Ordnung. Mein großer läuft fast ausschließlich am Sicherheitsgeschirr. Halsband ist zwar dran, auch daran kann er ordentlich laufen, aber das Sicherheitsgeschirr trägt er nunmal nicht zum Spaß (;

Viele meinen einen Hund am Halsband besser kontrollieren zu können bzw einen schweren Hund besser halten zu können. Auch das stimmt nicht per se. Es gibt Hunde die mehr Kraft aufbringen können am Geschirr, gibt aber auch Hunde die mehr Kraft aufbringen wenn sie am Halsband sind. Davon abgesehen kommt es darauf an wo man den Hund am Geschirr fest macht. Wenn ich mit meinem durch den Ort laufe z.B ist er am Brustring fest gemacht. Wenn er da ziehen sollte dreht er sich automatisch immer etwas zu mir. So kann ich auch einen schwereren Hund problemlos halten.

Daher kommt das eben vollkommen darauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beides geht

Man kann sowohl kleine, als auch große Hunde am Halsband oder am Geschirr führen. Die Voraussetzung für ein Halsband sollte sein, dass der Hund leinenführig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Beides geht

Ich hatte einen großen Hund (45 kg ) und dieser hatte immer nur ein Halsband an.

er hat aber auch nie gezogen oder sonst was.
wenn man einen Hund hat , der stark nach vorne geht , sollte man ein Geschirr bevorzugen, da man sonst Verletzungen im Halsbereich zufügen kann

Beides geht

Beides ist möglich. Meine Hündin trägt mal mehr das Halsband, mal mehr das Brustgeschirr. Sie hat ein Stockmaß von knapp 70 cm und wiegt ca. 29,5 kg.

Allerdings sollten kleine Hunderassen nur am Geschirr geführt werden, da die Wirbelsäule sehr viel empfindlicher ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin