Halsband oder Geschirr was ist eure meinung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Beides 38%
Geschirr 34%
Halsband 24%
Mir egal 3%

13 Antworten

Geschirr

Für mich ist das gar keine Überlegung wert.

Ich denke ein Geschirr ist sicherlich angenehmer zu tragen, insofern der Hund es kennt und mag. Mag er es nicht, kann man's ihm beibringen.

Meine kriegen allenfalls eine Halsung um, wenn ich einen neuen dazu kriege, der noch nicht genug Vertrauen hat, allerdings nur zusätzlich zum Geschirr, also zur Sicherung und dann auch nur mit Zugstopp.

Gesünder für den Hund, der Kehlkopf liegt direkt vorne, rennt der Hund in die Halsung was immer mal passieren kann, kann das auch einen beträchtlichen Wirbelsäulenschaden geben, auch sind neurologische sowie Herz-Rythmus-Störungen bekannt im Zusammenhang mit Halsung und ziehendem Hund.

Meine sind zwar alle leinenführig, allerdings gibbet trotzdem keine Halsung.

Vielleicht auch weil das für mich immer so einen Eindruck von Sklave macht.

Geschirr

da ein Hund eben doch ab und zu ziehen kann finde ich Halsbänder nicht gut, die können schwere Verletzungen verursachen und nur Hunde die wirklich nie am Halsband ziehen sollten auch eines benutzen.

nachdem unser Hund mal eine schwere Verletzung (eine Wunde) am Hals hatte (wir wissen nicht wieso) waren wir gezwungen ein Geschirr zu benutzen und nutzen seitdem fast ausschließlich welche. Sie sind angenehmer und gesünder für den Hund und außerdem finde ich es auch praktischer weil man nicht so aufpassen muss dass man den Hund verletzt und außerdem hängt die Leine beim Halsband immer so vor den Füßen rum

optisch finde ich Halsbänder aber schöner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Halsband

Am Halsband kann ein Hund sehr fein geführt werden.

Im Geschirr läuft ein Hund nicht im eigenen Gleichgewicht. Ständig rutscht es irgendwie schief.

Zieht der Hund läuft er heftig schief, die ganze Achse verzieht sich.

Geschirre scheuern überall und hindern sehr oft die Schulterblätter in der freien Bewegung.

Hunde die zusammen spielen verfangen sich im Geschirr. Da kannten dann froh sein, wenn sich der fremde Hund nicht ein Bein bricht oder den Ellenbogen raus haut.

Ein Geschirr ersetzt nicht Erziehung.

Beides

Geschirr tragen meine Junghunde in Kombi mit Schleppleine und sonst eben beim Fährten und ZHS.

HB ist mein Standard. Das tragen sie normalerweise beim Gassi, wenn sie an der Leine laufen, teils, je nachdem was ich nehme, auch im Freilauf.

Nackt sind sie eben meist im Freilauf und beim Training/Arbeit.

Geschirr

Ich würde ein Geschirr wählen. Wenn dein Hund ein Halsband an hat und du zu sehr daran ziehst, kann dein Hund Atemprobleme bekommen weil du ihm ja quasi die Luft abdrückst. Bei einem Geschirr wird der Brustkorb zurück gezogen. Ich finde zwar auch das Halsbänder schöner aussehen, aber ein Geschirr ist meiner Meinung nach sicherer 😅🤷🏼‍♀️.