Beleidigt und beschimpft worden wegen Hundemantel und Halsband?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Hundemantel ist unter bestimmten Voraussetzungen ok. 68%
Die andere Gruppe hat eine Macke. 24%
Hundemantel geht gar nicht 8%
Halsband ist Tierquälerei. 0%

20 Antworten

Hundemantel ist unter bestimmten Voraussetzungen ok.

Hallo.

Ich habe zwei Labrador- Hündinnen. Eine von beiden ist schwer nierenkrank und trägt deshalb zur kalten Jahreszeit auch des öfteren ihren Mantel.

Zum Mantel: Ich finde, dass es jedem selbst überlassen ist einen Mantel zu verwenden. In deiner Situation hätte ich beiden meiner Hünde einen Mantel angezogen,.

Und zum Halsband: Selbstverständlich ist es ungesund, wenn ein Hund an der Leine und an einem Halsband zieht. Ich geh auch lieber mit Brustgeschirr. Trotzdem spricht nichts gegen ein Halsband, solang der Hund sich damit nicht die Luft abschnürt!

Also: Du hast in dieser Situation alles richtig gemacht. Ich geh auch so mal zwischendurch mit Halsband! Wenn die wirklich ihre Drohung wahr machen sollten, dann würd ich die Situation so erklären wie sie war und dann sollten auch der Tierschutzverband nichts auszusetzen haben! Die haben tatsächlich übertrieben!

Ich wünsche dir viel Glück!

Cleo0102

Woher ich das weiß:Hobby
LGLeonLG  06.01.2021, 20:19

Ja, da hast du Recht. Ich ziehe meinem Hund ja aber erst ein Halsband an, wenn ich weiß, dass er nicht zieht. Halsband anziehen heißt nicht gleich Hund erwürgen

Cleo0102  11.01.2021, 20:30
@LGLeonLG

Ja. Verstehe dich. Trotzdem ist es noch lange nicht tierschutzwidrig wenn mann mal ein Halsband verwendet

LGLeonLG  13.01.2021, 12:35
@Cleo0102

Habe ich gar nicht behauptet? Mein Hund benutzt selber noch ein Geschirr, weil wir die Leinenführigkeit gerade noch trainieren. Trotzdem sollte man einem Hund kein Halsband anziehen, wenn der Hund zieht.

Hundemantel ist unter bestimmten Voraussetzungen ok.

Lass dir da nicht rein reden. Die andere Gruppe kennt euch nicht und selbst wenn sie irgend wen auf euch Hetzen brauchst du dir bei beschriebener Sachlage keine Gedanken machen. Du gefährdest dein Tier nicht! Im Gegenteil, also lass dich nicht verunsichern.

Ich bin zwar kein Fan von Anziehzeugs für Tiere, aber meine Katze hat nach der Kastration auch einen Body für 7 Tage tragen müssen. Frag nicht wie viele mich da als Tierquäler beschimpft haben, aber ganz ehrlich es war mir schlichtweg egal. Die Gesundheit meiner Tiere geht vor, ob es der Schutz gegen die kälte ist wie bei dir oder eben der Op Narbenschutz bei mir.

Also wir haben 4 Hunde,darunter 3 aus Spanien und einer aus Bulgarien. Die 3 Spanier haben null unterwolle. Jeder Wassertropfen geht direkt auf die Haut. Deswegen haben wir auch hundemäntel besorgt. Nix stylisches sondern ganz simple.aber nur damit geht unsere kleinste bei Regen gassi. Wir sind deswegen auch schon blöd angemacht worden, aber ist mir egal Hauptsache unseren Hunden ist es warm und trocken und sie fühlen sich wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend Shaokid,

Nein, das ist keine Tierquälerei, wie Du schreibst Laika ist eine Frostbeule.

Ich habe von Dir einen hervorragenden Eindruck. Du machst Dir Gedanken um dein Tier, kümmerst Dich liebevoll um Laika, da können sich sehr viele eine Scheibe abschneiden.

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Mir fehlen die Worte; ich halte von diesen Leuten nix.

Versuch diese eigenartige Menschen-Gruppe einfach zu vergessen; die sollten sich um echte Tierquälereien kümmern.

Wappne Dich mit guten Antworten, falls Du diese Leute wieder triffst, was ich nicht hoffe.

Gut, dass Du nicht allein unterwegs warst.

In welchem Bundesland sind denn (manche) Menschen so rabiat?

Hundemantel ist unter bestimmten Voraussetzungen ok.

Ich würde eher sagen, es wäre Tierquälerei, einen so kleinen Hund im Bedarfsfall nicht ausreichen zu schützen.

Beleidigungen und Nötigung sind dagegen Straftaten.Strafgesetzbuch / StGB § 185 + § 240

Ich liebe Hunde über alle Tiere, bevorzugt die Hunde ohne Mantel, also größere, stärkere.

Wußtest du, dass Hund auf Hebräisch KeLev heißt? Das heißt auf deutsch: "zum-Herzen" bzw. in direkter Verbindung mit dem menschlichen Herzens stehend.