Schäferhund in 2 Zimmer Wohnung?

4 Antworten

Nur weil viele Leute etwas machen, musstest noch lange nicht richtig sein.

Von wie vielen qm und von wie viel Zeit du für einen Hund hast reden wir hier?

Wie lange muss der Hund täglich allein sein, inkl. Arbeitsweg, Einkaufen, Hobbys, Freizeitvergnügen, Verpflichtungen etc.

Wie viel Geld hast du monatlich locker für den Hund?

Kannst du unverhofft viel Geld problemlos für Tierarztkosten locker machen?

Kannst du einen Hund aus seriöser FCI anerkannten Zucht problemlos bezahlen?

Das sind die relevanten Fragen.

Hallo,

die Wohnungsgröße ist nicht so wahnsinnig relevant. Entscheidend ist, ob Zeit, Erfahrung, Selbstdisziplin und Geld ausreichend für einen derartigen Hund sind.

Ich persönlich finde, dass der Hund so viel Platz haben sollte, dass er mindestens eine Stelle hat, an der er ungestört vom "Durchgangsverkehr" ruhen kann. Zudem sollte der Platz ausreichend sein, dass der Hund vernünftig schlafen kann.

Das kommt darauf an, was kannst du dem Hund bieten? Grundsätzlich kann man einen Hund natürlich auch in einer kleineren Wohnung halten, sofern man ihn entsprechend auslastet.

  • Wie lang wäre der Hund täglich alleine?
  • Hast du bereits Erfahrung mit Hunden? Schäferhunde sind keine Anfängerhunde. Bedenke auch, dass viele Schäferhunde mittlerweile Qualuzuchten sind und immense Fehlstellungen des Rückens haben, welche vorallem im Alter schnell zu Problemen führt. Vorallem die Showline. Gesünder sind die reinen Arbeitslinien aber diese sollte man als "normal" Person nicht halten, da diese eine wirkliche Aufgabe brauchen.
  • Was kannst du bieten - nur allein Auslauf reicht nicht. Auch ein Schäferhund der Showline ist am ende eine Arbeitsrasse und möchte eine Aufgabe. Zusätzlich zu täglichen 3-4 Stunden Auslauf sind Hundesport und Kopfarbeit hier essenziell. Du solltest also mind 2-3x die Woche zeit haben mit dem Hund Mantrailing, Agility, Obedience oder ähnliches zu machen. Idealerweise mit einer kleinen Gruppe.
  • Zuhause ist ein Ort der Ruhe. Vorallem eine Rasse wie der DSH muss die Ruhe lernen. Heisst Zuhause wird nicht rumgetobt und wenn überhaupt nur ruhiges Training (Suchspiele, Intelligenzspielzeug, Tricks) durchgeführt. Hunde schlafen bis zu 18 Stunden am Tag. Wenn sie also draussen ausgelastet werden und aufdrehen können ist ihnen herzlich egal ob die Wohnung 30Qm hat oder 300Qm hat.

Herzliche Grüße an Ihren Vermieter, er wird sicherlich nicht sehr begeistert darüber sein !