Ist es Tierquälerei einen mittel/großen Hund in einer Wohnung zu halten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung das es keine Tierquälerei ist, da er wirklich viel Auslauf bekommt. Ich habe auch einen recht grossen Hund, aber wir leben in einem grossen Haus mit Garten. Da kann man ihn halt wenn er mal muss rauslassen, was bei einer Wohnung schwierig ist. Aber wenn man den Hund gut bewegt, ist es egal wie gross der platz ist, wo er frisst und schläft.

ich würde sagen es kommt auf den auslauf an, der regelmäßig und ausgiebig sein sollte. Wenn er sich da auspowert brauch er keine große Wohnung, weil er danach eh viel pennt ;)

Ich denke die Größe der Wohnung ist zweitrangig, solang man seinem Tier gerecht werden kann und es gut auslastet, sowohl körperlich als auch geistig. Allerdings muss das Alleinbleiben einem Hund antrainiert werden, ein Welpe darf schonmal gar nicht allein sein. Auch 6 Stunden pro Tag erscheinen mir lang, aber da scheiden sich die Geister. Hunde sind Rudeltiere und leiden, wenn sie von ihrem Rudel getrennt sind.

Das wäre ganz sicher keine Tierquälerei !!!

Hallo,

Nein, die Größe der Wohnung ist für die Haltung eines Hundes vollkommen egal, solange er draußen ausreichend Bewegung bekommt. Die Wohnung dient einzig als Ruheort. Ein Hund bewegt sich ohnehin kaum in der Wohnung, für gewöhnlich ist er bei seinem Rudel, also bei euch.

Allerdings sind sechs Stunden Allsein zu lang, als Obergrenze hat man sich weitestgehend auf vier Stunden geeinigt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.