Wie Hund beschäftigen während Krankheit?

5 Antworten

Nasenarbeit bietet sich meist an. Die meisten Hunde haben Spaß dran und es ist sehr anstrengend. Kommt halt auch drauf an was er schon kennt.

Wenn ich keine Zeit habe packe ich zB ein paar Dummys ein, gehe zu einem nahe gelegenen Brachestück, verteil die und bis die das abgesucht haben sind sie müde, sind ein gutes Stück gerannt und haben sich auch gelöst.

Hast du niemanden, der auch mit dem Hund gehen könnte? Man braucht doch bei einer Hundehaltung ohnehin immer jemanden für den Plan-B. Es kann ja immer etwas passieren, so dass man sich gar nicht kümmern kann und auch dann braucht man doch eine Person, die sofort einspringen kann. Ansonsten wäre es sehr wichtig, wenn du dich für die Zukunft um so ein "Hunde-Netzwerk" kümmerst.

Die Sache mit Such- und Schnüffelspielen wurde hier ja bereits mehrfach vorgeschlagen.

Ich finde diese Schnüffelteppiche ganz toll. Das lastet ihn zumindest geistig aus und ist nicht nur gut, wenn du krank bist. Man kann sowas selbst basteln/nähen oder es sich kaufen.

Alternativ erstmal - weil du das von jetzt auf gleich nicht ranbekommst wenn du krank bist - sind Versteckspiele. Also einfach Trockenfutter, Leckerlis wenn du eh aufstehen musst (Küche, Toilette,...) mitnehmen und in der Wohnung verstecken. Achtung: Ration von den Gesamtfuttermenge abziehen, sonst frisst er zu viel und wird dick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hast Du jemanden, der für dich einspringen könnte?

Normal können Hunde auch mal eine ruhige Kugel schieben und werden nicht sofort zum Innendekorateuer. Eine Schnüffelmatte oder ein Leckerchenball sind oft sehr beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Du kannst eine Decke oder eine Klorolle nehmen und Leckerlis rein stecken- da freuen sich Hunde drüber.