Wie lange sollte man mit einem Airedale Terrier täglich spazieren gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur der Spaziergang ist wichtig (2-3 Stunden Minimum) sondern auch das ihr diesen Spaziergang ordentlich gestaltet so das der Hund arbeiten kann und was zu tun hat (Ball und Stock werfen ist keine Arbeit und Auslastung ihr müsst Rasse spezifische Arbeit machen die in der Natur der Rasse liegt) zudem sollte man daneben auch mich Kopfarbeit mit dem Hund betreiben und ihn fordern und fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Kommt auf den Hund an. Die Spaziergänge sollten an Alter, Gesundheitszustand, Trainingslevel und Wetter angepasst sein.

Einen 10 Jährigen Hund mit Gelekproblemen und Durchfall treibe ich nicht bei Wind und Kälte 4 Stunden durch die Felder. Aber genausowenig gehe ich nur 5 Minuten mit einem fitten Tier, das sonst mehrere Kilometer am Rad läuft und Hochleistungssport macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo,

insgesamt eine halbe Stunde bis zwei Stunden. Am besten verteilst Du die Spaziergänge auf 2-3 pro Tag.

Alles Gute für Dich und die Hunde

Ilayda

LukaUndShiba  26.01.2021, 14:42

Eine halbe bis zwei Stunden? Eher sollten 2-3 Stunden das Minimum sein.

und davon hat man MINDESTENs eine Stunde am Stück, am besten sogar mehr

Ilayda863  26.01.2021, 14:48
@LukaUndShiba

Ganz allgemein gefasst.

2-3 Stunden braucht ein Welpe beispielsweise nicht.

Grundsätzlich sollte man schon je nach Hund 2 bis 3 Stunden einplanen, am WE natürlich mehr. Das lässt sich sicher nicht immer realisieren, manche Hunde sind auch manchmal einfach nur faul und denen reicht ne halbe Stunde. Aber bei der Größe und der Rasse (ursprünglich Jagdhunde) sind 2 Stunden definitiv das mindeste

Kommt drauf an was du sonst noch mit dem Hund machst.

verreisterNutzer  26.01.2021, 15:12

Wenn er sonst den restlichen Tag in der Wohnung liegt und vielleicht ein bisschen gestreichelt wird oder so?

Ansotica  26.01.2021, 15:25
@verreisterNutzer

Dann solltet ihr euch eine andere Hunderasse suchen.

Der will nicht nur bewegt werden, sondern auch ausgelastet.