gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Braucht der Airedale Terrier eine besondere Erziehung oder geht das auch ohne Hundeerfahrung?

gefragt von Maestlin am 16.06.2009 um 8:59 Uhr

Kennt sich jemand mit dem Airedale Terrier aus? Ist er vom Charakter her leicht zu erziehen oder gibt es was zu beachten? Kann man sich auch ohne Hundeerfahrung an ihn 'heranwagen'? Meine Tante möchte nämlich nach dem Verlust ihres Mannes einen Hund anschaffen und hat sich für eben diese Rasse begeistert. Vielen Dank für Hinweise!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.455 Hund x 4.645 Hunde x 3.757 Haustiere x 3.383 Erziehung x 3.295 Hundeerziehung x 174 Airedale Terrier x 4 Hundeerfahrung x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 17. Juni 2009 13:07
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ein Airedale-Terrier ist, wie die meisten Terrier überhaupt, nicht für Anfänger geeignet. Terrier sind sehr lebhafte, mutige Hunde, die auch einen ziemlichen Dickschädel haben. Dies gilt es bei der Erziehung zu berücksichtigen. Terrier sind im allgemeinen keine Schmusehunde, sie brauchen eine feste Autoritätsperson und eine konsequente Führung. Dann sind es durchaus liebenswerte und zuverlässige Hausgenossen. Aber bei laxer und inkonsequenter Wattebällchen-Weitwurferziehung tanzen sie dir ganz schnell auf der Nase herum.

Weitere gute Antworten

Morpheus99
beantwortet von Morpheus99 am 16. Juni 2009 09:00
10x

Terrier sind vom charakter her 'harte' Hunde, brauchen Konsequenz und fordern Durchsetzungsvermögen vom Halter. Es ist kein Anfängerhund. Beim Airdalte kommen noch Größe und Kraft dazu, die nicht zu unterschätzen ist.

Kommentar von 731690551197c87b7cd4e94d82416f1bsmallelfenstaub41 am 16. Juni 2009 09:01

aus tiefstem Herzen:DH!!!!

Kommentar von finna am 16. Juni 2009 09:09

Richtig DH

gravelpit
beantwortet von gravelpit am 17. Juni 2009 07:53
7x

Anfängerhund hin oder her... Kein Hund ist dazu geboren, uns dreimal am Tag um den Block zu zerren und die restliche Zeit auf uns zu warten und dann beim Fernsehen zu beobachten! Kein Hund steht bei uns vor der Tür und verlangt Einlaß. Er ist unsere "Gefangenen".

Wenn man sich ernsthaft für einen Hund entscheidet, hat man nicht nur Arbeit, sondern viel Spaß. Egal ob Airdale oder Mops.

Ein Airdale ist nicht hyperaktiv und sehr leichtführig. Super lieb zu Kindern und absolut klar im Kopf. Sie sind weder stur noch renitent. Sie brauchen eine klare Line mit Konsequenz und ohne armseligen Druck!

Kommentar von Gurkerl am 17. Juni 2009 16:43

schöner könnt ichs auch nicht sagen.... so seh ich das auch!

Kommentar von chynah am 18. Juni 2009 16:04

sehr gut!!! DH!!!

anonym
beantwortet von Gurkerl am 17. Juni 2009 16:42
4x

Ích bin mit Aires aufgewachsen. Meine Meinung nach einigen Generationen: Kein Anfängerhund, aber auch nicht "schwierig" wie typische Terrier. Man braucht anfangs eine strenge, geübte Hand, sonst zieht er die Hosen an, aber wenn die Fronten mal klar sind, ist er der eine Seele, kein störrischer Bock ;-))

PS: KEINESFALLS ist er unberechenbar!!!!!!

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 17. Juni 2009 21:59

Genau Gurkerl!

Ich kenne ein paar Vertreter. Allesamt sehr, sehr angenehme Hunde!

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 16. Juni 2009 09:02
4x

Meine Meinung dazu.Ohne Hundeerfahrung sollte man immer in eine Hundeschule gehen.Dort lernt der Hund und sein Herrchen.Und der Hund und ist dazu noch gut unterhalten hat keine Langeweile und lernt gleich mit anderen Hunden auszukommen.

Kommentar von Gurkerl am 17. Juni 2009 16:43

dreimalunterschreib

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 16. Juni 2009 09:00
3x

Terriere, gleich welcher Art sind immer schwer zu erziehen, diese haben ihren eigenen Kopf und brauchen eine konsequente Erziehung. Meine Freundin hat 2 von dieser Sorte, diese sind auch recht groß und stürmisch.

Kommentar von finna am 16. Juni 2009 09:09

So sind sie! Absolut nix für Anfänger!

Caro007
beantwortet von Caro007 am 17. Juni 2009 21:09
2x

Folgender Inhalt stammt aus einem aktuellen Hundebuch: Charakter: Temperamentvoll, gut erziehbar, zum Lernen gut motivierbar, wachsam, mit guten Schutzhundeigenschaften. Bis ins hohe Alter kann er ein richtiger Clown sein, der in der Familie viel Freude bereitet. |||||||||||||||||||||||||||||||| Haltung: Will überall dabei sein und braucht Aufgaben, die er freudig zu Lösen versucht. Bei gewaltloser Ausbildung ein freudiger Partner im Hundesport. Alle 12 Wochen muss er zur Fellpflege getrimmt werden. |||||||||||||||||||||||||||||||||||

Geeignet für: Fortgeschrittene Hundehalter

Ich hoffe, dass hilft dir weiter!

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 17. Juni 2009 22:02

Schöne Beschreibung! :)

Kommentar von chynah am 18. Juni 2009 16:06

ein Hoch auf copy&paste! ;-) Laß sie doch. Wie soll man denn sonst auf die Punkte kommen wenn man sonst keine Ahnung hat? Wenigstens hat sie diesmal zugegeben, daß es kopiert ist...

Balouh
beantwortet von Balouh am 17. Juni 2009 10:40
2x

Ei Terrier ist keinesfalls ein Anfängerhund,er ist schwierig und auch unberechenbar.Ich würde eine Hundeschule oder Verein empfehlen,wenn Du einen gut hörenden Hund haben willst.Fehler,die Du alleine einbaust,lassen sich später nur sehr schwer wieder ausbügeln.

karinnox
beantwortet von karinnox am 17. Juni 2009 07:27
1x

als anfängerhund--nicht geeignet. zu "starker" charakter,jagdtrieb,eigenständig,körperlich kräftig,ein sog. "kopfhund". würde eher einen th besuch empfehlen um dort nach einem erwachsenen hund zu suchen--der die welpenprobleme schon hinter sich hat.der viell. schon einen gewissen grundgehorsam hat.

schwarzloh
beantwortet von schwarzloh am 16. Juni 2009 18:35
1x

Diese Hunde sind sehr wesensstark und gehören in die Hände von Fachleuten! Schau lieber ins Tierheim. Dort sind viele ältere Hunde, die schon ruhiger sind. Ausserdem ist ein Tier kein Ersatz für einen Menschen!

Narva
beantwortet von Narva am 16. Juni 2009 09:35
1x

Kein Anfängerhund ! Terrier sind Sturköpfe und der Airdaile ist gross und stark dazu. Du wirst dir keinen Gefallen tun mit so einen Tier! ER wird der Boss sein bei Euch und das ist nicht wünschenswert!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.