Hund wird trotz nein sagen gestreichelt anzeige?

13 Antworten

An der Leine hat mein Hund idR keine Möglichkeiten auszuweichen oder zu reagieren wie er es möchte, daher zb auch kein Hundekontakt an der Leine. Also bin ich als Halter - ich kenne ja meinen Hund und seine Bedürfnisse - dafür zuständig für die Bedürfnisse meines Hundes einzutreten.

Spielt mein Hund auf der Hundewiese und wird angegangen wie er es nicht möchte oder sogar unschön und gefährlich ist, ziehe ich den anderen Hund auch nötigenfalls sehr bestimmt runter. Mein Hund kann sich darauf verlassen, dass ich ihn schütze, wenn er die Situation nicht mehr handeln kann, Schutz bei mir sucht oder die Möglichkeit nicht hat (Leine, auch im Kontakt mit anderen Hunden); und er ist weder ne kleine Rasse noch zimperlich.

Fazit - einem Menschen würde ich in der Situation auch deutlich entgegen treten, mich vor meinen Hund stellen und bestimmt die Grenze aufzeigen. Das muss nicht unfreundlich sein, kann aber durchaus körpersprachlich geschehen.

Für das Eingreifen der Polizei gibt es hier keine Grundlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh mit deinem Hund einfach weiter. Die Person wird nicht hinter dir hergehen. Mit solchen Menschen lasse ich mich gar nicht auf Diskussionen ein.

Anzeigen kannst du die Person aber nicht. Wofür auch? Deinem Hund ist ja nichts passiert. Und womit sollte sich der Hund anstecken?

Mir laufen manchmal Kleinkinder hinterher die meine Hunde streicheln möchte. Wenn ich weitergehe verlieren die Kinder irgendwann den Spaß daran meinen Hunden hinterherzulaufen oder die Eltern greifen ein.

Wir haben seit vielen Jahren Hunde, aber noch nie hat ein Mensch meine Hunde gestreichelt, wenn ich ihm das verboten habe.

Also vermute ich, dass du dies nur zögerlich und nicht bestimmt gesagt hast. Ändere in solch einem Fall etwas den Ton.

Das NEIN allein ist nicht aussagekräftig. Verbiete es ihm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst du halt einfach deutlicher werden und weitergehen. Gib ihm gar keine Gelegenheit den Hund zu streicheln.

aber das mit den Krankheiten ist Quatsch.

Auch wenn ich wirklich gerne die Blicke der Beamten sehen würde wenn man Menschen wegen Hunde streicheln anzeigen möchte, so kann ich realistischerweiser nur sagen das geht nicht. Man kann nicht für soziale Konflikte aller Art die Polizei rufen dafür sind die schlicht nicht da. Da musst selber schauen das dir soviele soziale Kompetenz aneignest das du solche Konflikte menschlich lösen kannst, das geht über erfolgreich Grenzen setzen und diese auch halten. Ich wäre an der Stelle einfach weitergelaufen, da mein Hund auch nicht zu fremden hingeht wäre es gar nicht erst zum Komtakt gekommen. Vielleicht bringst dein Hund bei das er bei dir bleibt und nicht zu fremden läuft