Hund knurrt wenn er gestreichelt wird von „Fremden"?

4 Antworten

Der Hund will nicht ständig betatscht werden.

Stelle also sowohl dem Hund als auch insbesondere dem Hund gegenüber klare Regeln auf.

Tust Du das nicht, wird er irgendwann zuschnappen, weil er von Dir keine Hilfe erwarten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Sorg bitte dafür, dass dein Hund nicht mehr gestreichelt wird. Noch warnt er "nett" und knurrt nur aber falls das Knurren weiterhin ignoriert wird könnte er irgendwann abschnappen oder beißen.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 19:44

Ich nehme ihn immer weg von den Leuten damit er seine Ruhe hat.

dasGorg  08.04.2024, 20:36
@Inkognito-Fragesteller

kann er nicht selbst weggehen,wenn es ihn stört? oder ist er da zu faul aufzustehen? oder rennen ihm die leute nach?

Flauschy  08.04.2024, 20:42
@Inkognito-Fragesteller

Du musst verhindern, dass er gestreichelt wird. Sag den Leuten, die ihn streicheln wollen, dass er einen Hautpilz hat, der auch für Menschen anstecken ist und der für starken Juckreiz sorgt.

Den Hund wegnehmen wenn er schon knurrt ist nicht hilfreich. Und du kannst dich nicht darauf verlassen, dass der Hund weg geht wenn er nicht gestreichelt werden möchte. Das machen nicht alle Hunde.

muss zur hälfte ne katze sein wenn er beim streicheln schnurrt

trainieren würde ich nicht,

denn knurren ist ja meinungsfreiheit

sollte er zuschnappen anstadt wegzugehen dann muss strafe/anschreihen folgen, damit er lernt das dies keine akzepable option ist

denn wen er beim gassigehen beherschung verliert und kind beisst,nur weil es unbedingt den hundi hart streicheln will, bekommst du/er probleme...und deshalb mit freunden verdeutlichen damit störende fremde kinder von ihm toleriert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elocin2910  08.04.2024, 21:47

Strafe anschreien sollte nie folgen, dazu findest Du weiteres bei den lerntheoretischen Vorgaben, zumal es des Halters Aufgabe ist, das keiner seinen Hund streichelt, denn dieser signalisiert ja ganz klar das er das nicht möchte.

…und auch Kinder muss der Hund nicht tolerieren, tue ich auch nicht und halte alles an Kindern fern von meinem Hund der nicht knurrt und nicht schnappt aber Angst hat.

dasGorg  09.04.2024, 00:38
@Elocin2910

ich hätte halt angst vor klage/einschläfern bei angriff auf menschen,denn kleinkind rennt am see schneller zum hund,als das du dich dazwischen stellen kannst...dh aus sorge um hund ,sollte er toleranzgrenze entwickeln,denn wenn er bei freunden vom herchen knurrt, warnt er laute wildfremde vllt nicht

ich habe halt mehr umgang mit katzen und die gehen halt weg wenn sie nicht wollen

dasGorg  09.04.2024, 00:44
@dasGorg

und unserer ehemaliger hund hat bei lauten befehl "AUS",jede feintseligkeit eingestellt und sowas ertragen oder hat dann raum verlassen,wie er halt wollte...denn besucherkinder haben wir nicht vom hund wegbekommen solange beide im selben raum waren

Elocin2910  09.04.2024, 09:42
@dasGorg

Ich halte seit über 30 Jahren Hunde und habe oft genug welche aufgenommen, die Vorgeschichten hatten, wenn ich nich möchte das Kinder an meinen Hund kommen, dann kommen die nicht an meinen Hund.

dasGorg  09.04.2024, 12:48
@Elocin2910

ok ich bin früher am see zusammen mit hund im see baden gegangen und habe ihn auch mal frei laufen lassen .

und da kam mein hund natürlich mit anderen menschen in kontakt. ihn dauerhaft in haus/AN LEINE ZU HALTEN UND IHN VOR ALLEM ABZUSCHIRMEN HALTE ICH FÜR TIERQUÄLEREI UND FREIHEITSENTZUG

Elocin2910  09.04.2024, 14:36
@dasGorg

Meine Hunde können frei laufen und sich frei bewegen, am See haben wir uns fern ab von Menschen aufgehalten, damit wir eben nicht Gefahr laufen, das er mit Kindern in Berührung kommt.

Trotzdem hat man seinen Hund vor potentiellen Gefahren zu schützen und wenn ein Hund Angst hat vor Kindern muss ich ihn auch davor schützen, denn sonst hat man das Problem mit dem beissen, das heisst nicht, das man nicht nebennei eine systemische Gegenkonditonierung durchführt.

….und dabei schreit man übrigens nicht!

dasGorg  09.04.2024, 16:24
@Elocin2910

ok...ich verstehe deinen standpunkt und beende hier das gespräch

Er möchte es halt nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen Hund 😁