Hund hört gar nicht mehr bei Abruf bei Hunden?

MrSlowhand129  03.11.2023, 17:07

Funktioniert der Rückruf ohne andere Hunde ?

ChikoMagPizza
Fragesteller

Ja, ohne andere Hunde funktioniert es gut. Er ist auch nicht an anderen Tieren oder Menschen interessiert. Es sind nur die Hunde bei dem er alles vergisst

3 Antworten

Es kann sein, dass du deinen Hund zu spät rufst oder wenn er den anderen Hund schon fixiert. Es ist einfacher für deinen Hund wenn du rufst sobald der Hund in Sichtweite ist, also 50 - 100 m vor dem Hund. Wenn der Hund nur noch 10 m von euch entfernt ist wird es sehr schwer für deinen Hund.

Solange dein Hund nicht abrufbar ist kannst du ihn nicht ohne Leine laufen lassen. Es kann schonmal ein paar Monate dauern bis der Abruf zuverlässig funktioniert. Du kannst den Abruf nur üben indem du deinen Hund jeden Tag abrufst. Such dir für den Anfang die Orte so aus, dass du die Hunde in 50 - 100 m Entfernung sehen kannst.

Mein Hund darf erst dann zu anderen Hunden gehen wenn ich das erlaubt habe. Das darf er nur, wenn der andere Hund auch im Freilauf ist, ansonsten nehme ich ihn auch an die Leine und kläre es mit dem Hundebesitzer, ob der andere auch Freilauf darf. Ansonsten bleibt er an der Leine. Du musst deinen Hund besser unter Kontrolle halten. Wenn du von weitem schon siehst, dass da ein Hund kommt, musst du ihn sofort zu dir rufen. Wenn meiner weiter weg ist, rufe ich links ran und dann kommt er bei Fuß. Das muss natürlich immer wieder trainiert werden.

ChikoMagPizza
Fragesteller

Danke für deine Antwort. An ein spezifisches Kommando habe ich noch gar nicht gedacht, echt nicht schlau von mir. Vielleicht sollte ich erstmal damit anfangen. Ich würde meinen Hund auch nie ohne zu fragen an fremde Besitzer lassen aber es kann schon sein, dass ich nicht immer meinem Hund ein Kommando oder "okay" gegeben habe. Ich kann das ja erstmal in einem Freilaufgehege üben, bei dem Hundekontakt eh erwünscht ist

MrSlowhand129  04.11.2023, 00:51
@ChikoMagPizza

Das ist nicht gut. Das wird zuviel werden für ihn. Wenn er erst mal anfängt mit den anderen zu spielen, ist es noch schwerer ihn abzurufen, gerade in dem Alter.

ChikoMagPizza
Fragesteller
@MrSlowhand129

Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Was soll ich denn deiner Meinung nach machen? Er ist übrigens über 2 Jahre alt

Ein Hund der nicht zu 100% abrufbar ist gehört an die Leine. Daher kommt es bei mir nicht dazu.

ChikoMagPizza
Fragesteller

Das ist nicht wirklich hilfreich

ChikoMagPizza
Fragesteller

Mein Hund ist daher auch in der Öffentlichkeit an der Leine. Meine Frage ist jedoch, wie man am besten in meiner Situation trainieren sollte

MrSlowhand129  03.11.2023, 17:14
@ChikoMagPizza

nicht zu weit vor laufen lassen und drauf achten wenn Hunde von weitem kommen und dann zu dir rufen.

ChikoMagPizza
Fragesteller

Es funktioniert mittlerweile wieder