Darf man stachelhalsband zur Abwehr von fremden hunden nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wird auch nicht viel bringen. Mal davon abgesehen besteht bei diesen Teilen auch für den Hund selbst genug Verletzungsgefahr. Und bescheuert sieht es gleich obendrein auch noch aus.

Wenn ein Hund deinem wirklich schaden zu fügen will, dann wird ihn ein Stachelhalsband echt nicht beeindrucken. Dann beißt er halt wo anderst rein 😅

Ich muss auch hinzufügen dass ich hoffe dass das nicht nur eine faule Ausrede sein soll weil du deinem Hund ein fettes Stachelhalsband anziehen willst. Gibt ja Leute die sich darauf total etwas einbilden (; finden gerade jugendliche ja super "cool".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stachelhalsbänder sind nicht gut für Hunde, wenn es zum angriff zwischen zwei Hunde kommt, hat einer der Besitzer schuld, weil das Tier nicht richtig erzogen wurde.

Sollte sich ein Koloss - oder je nachdem auch ein kleinerer, wendiger Hund (z.B. Terrier) auf deinen Hund stürzen, wird ihn das Stachelhalsband kaum beeindrucken...

Wohl aber die Anzeige, die dem "Halter" ins Haus flattern wird - natürlich nur dann, wenn dieser sich ignorant zeigen sollte !

Alles Gute - und viel Erfolg ! ;)

Nö 😂 brauchen dies nicht, wohne nicht in der Bronx . Die pfiffis die hier kommen und mein Hund fressen wollen bekommen von mir Bescheid gesagt und dann ist das Ding durch 😂 ich hab mir mittlerweile den Respekt und Rang erarbeitet , der letzte der es austesten wollte hat mich als aggressiv betitelt und leint seitdem sein modemix immer brav an und das war ein weg dahin der Typ wusste vorher nichtmals wofür ein Halsband gut ist 😂 jetzt kennt schon Halsband, leine und weiss das Frauen mit ihren Hunden es nicht mögen wenn 40kg pubertierender Weimaranerfabelmix in ein reinscheppern.

Kaitlin2009
Fragesteller

Naja manchmal kommt es halt auch mal vor das meiner aggressiv wird aber nur wenn andere fremde Hunde meiner Hündin zu nah kommen und das nag mein rüde nicht so sehr und dazu kommt noch das ich 14 bin und mich nicht gerne mit Erwachsenen Personen anlege

jww28  07.05.2023, 10:30
@Kaitlin2009

Hey mit 14 ist auch Hart, da kriegt man ja auch Angst das verstehe ich, weiss ja wie mein Puls nach sowas ist , ich bin quasi ein mammut mit fast 40😅 aber die Verletzungsgefahr ist für beide mit kettenhalsband gegeben, Gerät der andere mit der Pfote dazwischen wird man schnell das Problem haben zwei panische Hunde zu haben wo man Probleme bekommen wird die zu trennen. Meinen hab ich dahingehend erzogen bei sowas immer hinter mir zu bleiben ich kann ihn auch aus den gefahrenbereich rausschicken was ich bei den weimaraner machen musste er hätte mein Hund sonst gefressen und ich war mir da nicht 100% sicher ob ich den ringkampf bis der Halter eintrifft gewinne, es ist ja schon viel Hund den man dann versuchen muss wegzuschicken oder zu fixieren. Das deiner anpöbelt ist natürlich nicht gut aber dennoch hat er dafür ja keine Todesstrafe verdient, schau das du vielleicht Freunde mitnimmst? Bin damals mit ner Freundin auch Gassi gegangen weil Angst alleine hatte , war immer spannend und zu zweit auch lustiger , haben sogar zu zweit ein kangal niedegerungen nachdem der ihr Hund fressen wollte und die hatte schon ein echt grossen Hund ein doggenmix dennoch waren da Situationen wo 2 Leute immer besser waren als alleine dazustehen.

Aylamanolo  07.05.2023, 13:05

merkwürdige HUnde habt ihr? Ich habe meine Hündin nun seit 11 Jahren und das, was euch angeblich dauernd passiert, habe ich noch nie erlebt.

jww28  07.05.2023, 13:22
@Aylamanolo

Hi nimm mal mehr Zeit und deutlich mehr Hunde 😅 ich hab im Leben bestimmt schon mit Hunderten Hunden zu tun gehabt, was davon kommt das Familie, Freunde , Nachbarn Hunde haben,ich im Tierheim regelmäßig jahrelang Gassi gegangen bin und gearbeitet habe, eigene hunde halte ich seit 20 Jahren nun. Dazu hatte ich pflegehunde aus dem tierschutz und zur urlaubsbetreuung. Und auch den hundefachberater hab ich im zoozubehör gelernt. Das Thema ist Hund ist bei mir seit Kindheit tief drinnen, es ist mein Hobby und ich beschäftige mich sehr viel damit. Mehr als andere was dann natürlich dazu führt das ich zb öfter von Hunden gebissen wurde, als normale Menschen und mehr erlebt habe mit Hunden aller Arten.

Da ist es nunmal so das wo viel gehobelt wird auch viele Späne zusammen kommen. Meine Hunde hab ich sorgfältig ausgewählt, die stellen keinerlei Gefahr da für Mensch und Tier und waren niemals die Aggressoren, hilft ein aber nicht wirklich weiter wenn andere Hunde nicht sorgfältig ausgewählt wurden ob sie zu den Lebensumständen passen und so zur Gefahr werden für Menschen und Tiere und die eigenen Hunde rassebedingt schon weniger Durchsetzungskraft haben.