Hunde Sachkundenachweis? (Chihuahua- Mops mix)?

5 Antworten

In Niedersachsen musst du einen Hundeführerschein machen wenn du nach dem Stichtag Juli 2011 erstmalig einen Hund hast, unabhängig von der Größe des Hundes. Das trifft ja für dich zu.

Außerdem muss der Hund gechippt und registriert sein und du musste eine Haftpflichtversicherung für den Hund abschließen.

Der Hundeführerschein soll aber nicht bsonders schwer sein. Die Fragen sind Mulitple Choice Fragen und den praktischen Teil musst du nicht mit deinem eigenen Hund machen. Ich würde ihn aber mit meinem eigenen Hund machen.

Trkxx618
Fragesteller

Das wusste ich bzgl der Versicherung und gechipt worden ist sie schon. 😊

Danke für deine Antwort.

Hallo

Ja in Nds benötigst du den Nachweis unabhängig von der Grösse des Hundes. Genauso wie auch jeder Hund im Zentralregister eingetragen und eine Haftpflicht abgeschlossen werden muss.

Trkxx618
Fragesteller

Danke ☺️

In Schleswig-Holstein wird das noch nicht verlangt, - also brauchte ich für meinen Cihuahua sowas bisher nicht!

Hi,

In Niedersachsen braucht man es für jeden Hund was gut ist, denn so kann der Halter sich vernünftig mit den Thema hund auseinander setzen und erlangt auch etwas Wissen. Es soll Mensch und Hund schützen,was ja hier schon schwierig wird wenn man Qualzuchten als Anfänger kaufen will, deren Pflege entsprechend sachkundig durchgeführt werden müssen damit sie ein bisschen länger leben können. Und klar wenn man ein Hund hat der auffällt und oft zum Tierarzt muss wird es ohne Führerschein zu Problemen kommen denn entweder weicht man allen aus worunter das Tier leiden wird oder man wird auf kurz oder lang erwischt weil das nunmal eine extreme Mischung ist wo die Menschen heute viel sensibler drauf reagieren als auf ein gesunden Hund der fit aussieht.

Natürlich gibt es da Probleme, der Sachkundenachweis ist verpflichtend.