Sachkundenachweis für Hunde NRW auch vor Anmeldung?

7 Antworten

Hallo,

da es sich ja nur um einen Wissenstest für den Hundehalter handelt, völlig unabhängig vom Hund, kannst du den auch schon machen, bevor du einen Hund bekommst.

Für die Anmeldung des Hundes sollte man diesen Test vorweisen können - ansonsten wird man aufgefordert, ihn innerhalb 2 - 4 Wochen (von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich) nachzureichen.

Diesen Test kann man z.B. auch in dafür zugelassenen Hundeschulen ablegen - kostet ab 25 Euro aufwärts. Bei Tierärzten oft auch 40 - 60 Euro.

Üben kann man kostenfrei im Internet

Gutes Gelingen

Daniela

Ich bin vor 9 Jahren aus Rheinland-Pfalz nach NRW gezogen und wurde bei der Anmeldung unserer Schäferhündin nach der Sachkunde gefragt. Da hatte ich erst mal Fragezeichen auf der Stirn, in RLP braucht man so was nämlich nicht. Also hab ich den mal eben gemacht, eingereicht und nun ist es gut.

Den macht man ein einziges Mal und hat dann quasi für immer den Derfschein, 20/40-Hunde halten zu dürfen. Weil man die langjährige Haltung ja nachweisen kann.

Kannst Du auch danach machen. Ich habe 28 Euro bezahlt in Köln.Etwa einen Monat nachdem ich sie bekommen habe.  Den Test bekommst Du bei jedem Tierarzt. Gilt also nur für Hunde über 40 cm.Schulterhöhe oder mehr als 20 kg. Körpergewicht,nicht bei Anlagehunde. -Die müssen einen Wesenstest machen,der zwichen 250 und 300 Euro kosten kann. (Maulkorbbefreiung)

Biienchen8991
Fragesteller

Ja, aber bei Huskys reicht der Sachkundetest :)

Biienchen8991
Fragesteller
@Lorelei74

Da zweifle ich nicht dran, habe mein Leben schon immer mit Hunden verbracht :D Gehe den Dicken jetzt mal bewegen!

Da fällt mir noch etwas ein :

Die Hundesteuer beträgt hier für 2 Hunde 114€/p.a., ist es nun so, dass wir bis Ende des Jahres noch einmal die Steuer zahlen müssen, bzw. für unseren bereits angemeldeten Hund bis Endedes Jahres nachzahlen? Meine Eltern zahlen für die Kleine immer zu Juli, bzw. ist die Frist bis Juli. Wie verhält sich das denn nu ab Anmeldung? 1 Jahr oder nur die 5-6 Monate?

Ich weiß nicht wie es in NRW ist aber In Niedersachsen muss die theorieprüfung vor der Anmeldung gemacht werden und für die praktische hat man nach der Anmeldung von Hund genau ein Jahr Zeit.
Bisher musste ich es aber nie vorlegen dass ich das gemacht habe, aber das ist ja von Bundesland zu Bundesland anders geregelt.