Wo kann ich einen Sachkundenachweis ausstellen lassen?

4 Antworten

Die Sachkunde kannst du beim Tierarzt machen, mindestens einer im Stadtgebiet hat die Berechtigung, diesen abzunehmen. Du mußt einen Test machen und dafür Geld bezahlen.

Wenn du nach NRW gezogen bist: Solltest du schon vor dem Jahr 1997 nachweislich große Hunde gehalten haben, brauchst du die Sachkunde nicht machen.

@Bellodonna,

auf Grund von Belegen, wie du sie benennst, kannst du dir keinen Sachkundenachweis ausstellen lassen.

Jeder volljährige Mensch kann und darf einen Hund bei seiner Gemeindeverwaltung anmelden. Das heißt noch lange nicht, dass ein solcher Mensch auch sachkundig ist.

Für den Sachkundenachweis musst du dich prüfen lassen und erst nach bestandener Prüfung erhältst du das Dokument ausgehändigt.

Der Sachkundenachweis ist eine Prüfung, die du ablegen musst wenn du in Niedersachsen wohnst und seit weniger als 2 Jahren einen Hund hast (Stichtag Juli 2011).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.