Hundsesteuer, Hund ummelden, Halterwechsel

2 Antworten

Du hast den Hund gekauft und ihr geschenkt? Wenn sie tatsächlich mal kontrolliert werden sollte, trifft man ja sie mit Hund an und wird auch davon ausgehen dass es "ihr" Hund ist. Demnach Halter und sie muss zahlen. Wenn sie unfair ist, gibt sie an, dass es dein Hund ist. Dann hättest du ein Problem, es sei denn du kannst nachweisen, dass er nicht bei dir gelebt hat. Je nachdem wie groß die Gemeinde/Stadt ist, wird sie aber jedoch kaum in eine Kontrolle kommen. Wenn du willst dass sie zahlt und selbst nicht in "Erscheinung" treten willst, melde doch anonym den Hund.

Leelou2011
Fragesteller

Hallo, danke dir für die Antwort. Ich denke nicht da sie sagen wir das es mein Hund ist aber er ist ja auf mich bei Tasso und auf dem Impfpass eingetragen so das vielleicht sogar die Beamten noch denken sie hätte ihn gestolen. Also sie Wohnt in Frechen bei Köln ich in Siegburg etwa 40 km entfernt. Die Kontrollen werden ja immer mehr und der Hund lebt ja auch hoffentlich noch ein paar Jahre so das eine Kontrolle ja im laufe seines Hundelebens noch eintreten könnte. Es ist ja nunmal auch ihr Hund nur das ist ja wieder dieses Beamtendenken wenn auf dem Papier ein anderer Name steht als der wo der Hund wohnt hat für die sicher auch dieser zu zahlen.

Bini81  06.01.2011, 10:32
@Leelou2011

Grundsätzlich ist der Hund dort anzumelden wo er sich tatsächlich aufhält, da kann theoretisch also auch dein Name im Impfpass stehen, das ist egal. Dann änder das doch bei Tasso bzw. lösch das raus. Muss sie doch dann angeben, ist doch auch IHR Hund, ansonsten sehe ich da keine Probleme. Wenn es aber dein "Gewissen" erleichtert ruf halt in Frechen (Köln) an und erklär die Sachlage und erläutere nur, dass du "Angst" hast, dass du dann mal dafür aufkommen musst. Alles andere, ob das Steueramt die dann auffordert den Hund anzumelden, kann dir egal sein. Oder du redest ihr noch mal ins Gewissen ;-) Ach und FINANZAMT hat mit der Hundesteuer wirklich gar nichts zu tun. Hunde sind beim Steueramt einer Gemeinde/Stadt anzumelden

Hunde sind kein Geschenk. Du kannst Spielzeug verschenken, aber kein Lebewesen. Ein Kind, kann keinen Hund führen. Hättest du es gelassen, hättest du die Probleme nicht.

Zu der Hundesteuer: Wenn du sie abmelden willst, brauchst du eine Bestätigung, dass jemand anders den Hund gekauft hat oder dass der Hund verstorben ist. Geh am Besten inklusive Frundin und deren Tochter zum Steueramt (oder wer bei euch sonst für die Hundesteuer zuständig ist).

Kann gut sein, dass ihr eine Geldbuße zahlen müsst. Deine Freundin (als Erziehungsberechtigte), weil sie den hund nicht angemeldet haben und du vielleicht auch, weil du verschwiegen hast, dass deine Freundin die Hundesteuer nicht bezahlt und das nicht ordnungsgemäß geregelt hast. & das ist auch gut so !!

Leelou2011
Fragesteller

Mir ist klar das ein Tier kein Geschenk ist, ist aber so einfacher zu beschreiben gewesen. Das mit der Strafe für mich wird denke ich völliger Quatsch sein weil ich keine Anzeigepflich gegenüber dem Finanzamt habe das meine Exfreundin einen Hund nicht angemeldet hat. Alles andere kann ich mir vorstellen hoffe aber noch auf Antworten die sicherer sind.

Danke aber trotzdem

Stacy19  06.01.2011, 11:30
@Leelou2011

Normalerweise muss man einen Besitzerwechsel aber melden.