Hundekauf Ankaufsuntersuchung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht, aber du solltest mit einem neuen Hund immer sofort zum TA. Wenn der feststellt, das der Hund krank ist, muss der Vorbesitzer bezahlen, wenn er die Krankheiten vorher nicht abgegeben hat! Denn das wäre Betrug und der ist strafbar.

Aber eigentlich solltest du keinen kranken Hund haben, wenn du ihn von seriösen Züchtern (VDH) oder Tierschutzorganisationen (z.B. städt. Tierheimen) holst.

DennisG8
Fragesteller

Tierheim war auch meine Idee aber damit muss sich auch meine bessere Hälfte anfreunden können^^ Der möchte vom Züchter, hatte auch schon einen raus gesucht aber bekomme den nicht zu packen, das nervt. Von Privat war ich jetzt am überlegen aber ich möchte mich da natürlich absichern. Zum Ta wäre ich eh gegangen. Ich bin da sehr misstrauisch.

Janill  19.04.2012, 19:17
@DennisG8

Wieso soll es keiner aus dem Tierheim sein? Habe einen aus dem Tierheim und er ist ein echter Schatz :) Außerdem hast du da am allerehesten sicher sein, das die Hunde gesund sind bzw. dich das Tierheim über Krankheiten genau informiert, weil sie die Tiere halt nicht zurückhaben möchten :)

DennisG8
Fragesteller
@Janill

Ja weiß ich aber ich kann ja nicht allein entscheiden. Und mir ist es egal Hauptsache gesund:) Hunde gibt es ja leider mehr als genug. Ich werde sehr ausgiebig mich umschauen, denn er soll uns beiden gefallen und gut zu uns passen. Ich ziehe alles in Betracht.

Janill  19.04.2012, 20:48
@DennisG8

Ich kann euch die Entscheidung auch leider nicht abnehmen! Ihr müsst immer hin die nächsten Jahre mit ihm leben :) Aber ich hoffe trotzdem mal deine "bessere Hälfte" lässt sich noch überreden ;)

Welpen vom Züchter werden vom Tierarzt bei der Impfung Untersucht. Die ist ja schon vor der Abgabe. Je nach Rasse, gibt es auch andere Untersuchungen, die gemacht werden. So werden z.B. Sheltiewelpen auf CEA untersucht. Das ist eine genetisch vererbte Augenkrankheit. Je nach Rasse muss dir der Verkäufer alle Unterlagen über die schon gemachten Untersuchungen beim Verkauf überreichen. Als Käufer bei einem offiziellen Züchter, hast du auch eine Garantie. Wenn du einen Welpen käufst, stell ihn auf jedem Fall deinem Tierarzt vor. Der schaut sich dann an, ob die Zähne richtig stehen und ob der Welpe gesund ist. Eine Untersuchung ist ja nicht teuer und der Welpe lernt den Tierarzt unter netten Bedingungen kennen.

Schön daß du ja bereits fastalles weist. Dann muß ich dir sagen, daß ein Züchter dich als Käufer aussuchen kann! Verlangen kannst du theoretisch alles ob du aber dann den Hund bekommst, erachte ich für äußerst fraglich! Deshalb ist es sehr wichtig, sich vor dem Hundekauf zu informieren; nicht nur über die Eltern sondern mindestens noch die Großeltern mit einbeziehen! LG manteltiger

Hallo,

so etwas ist in der seriösen Hundezucht nicht üblich. Natürlich sollte der Welpe einen Impfpass haben. Dadurch wäre schon mal sichergestellt, dass die Welpen tierärztlich untersucht sind. Ein seriöser Tierarzt würde z.B. keinen kranken Welpen impfen.

Eine Röntgenuntersuchung würde Welpen sehr belasten, wonach sollte denn auch geröngt werden. Rassen, die z.B. Probleme mit HD haben, werden nur nach strengen Kriterien zur Zucht zugelassen, bei den Welpen ist eine solche Krankheit im Abgabealter meist noch nicht zu erkennen.

Allerdings gibt es ja seit einiger Zeit auch in der Hundezucht die Gewährleistungspflicht. Der Käufer kann den Züchter für alle Krankheiten, die z.B. aus Erbfehlern oder Gendefekten resultieren, "haftbar" machen. Natürlich ist so etwas immer schwierig zu beweisen, aber rassebedingten Krankheiten kann man so schon sehr gut begegnen.

Lasst euch Zeit bei der Suche nach einem erfahrenen, seriösen Züchter vom VDH. Besucht entsprechende Rassehundeausstellungen, sprecht mit anderen Besitzern. Gute Mundpropaganda ist für einen Züchter das A und O. So erfährt man am besten, wie der Züchter sich um seine Hunde kümmert etc. Und dann kann man relativ sicher sein, dass es aus dieser Zucht einen gesunden, liebevoll und sach- und fachgerecht aufgezogenen und sozialisierten Welpen gibt.

Gutes Gelingen

Daniela