Hundesteueranmeldung verloren gegangen, was sieht die Gemeinde anhand der Chipnummer?

4 Antworten

Frag halt einfach noch mal nach. Ich gehe davon aus, dass im Homeoffice auch das eine oder andere versemmelt wurde.

Anhand der Chipnr. sieht die Gemeinde gar nichts. Da ist nur eine Nummer drauf und wenn Du den Hund bei Tasso oder einem anderen Haustierregister angemeldet hast kann man eben herausfinden dass das Dein Hund ist und Deine Kontaktdaten.

Die Steuernummer ist eine ganz andere Geschichte.

Ich würde einfach bei der Wahrheit bleiben. Wenn Du den Hund angemeldet hast und nichts gekommen ist dann haben die das beim Amt eben verschlampt. Dann stell Dich einfach dumm - ruf nochmal an und sag genau das was Du hier auch erzählst.

Kann ja nichts passieren ausser dass Du vielleicht das eine Jahr nachzahlen musst.

Hallo!

Wenn dein Hund vor dem Umzug im alten Wohnort bereits angemeldet war , bucht doch das Finanzamt automatisch die Hundesteuer ab.

Sollte deine Ummeldung verloren gegangen sein , bucht quasi das Finanzamt 'des vorherigen Wohnortes' automatisch weiterhin ab . (da das FA ja nix von deiner Ummeldung wußte).

Also mußt du jetzt im neuen Wohnort einfach deinen Hund anmelden . ( denn die Mitarbeiter im Finanzamt sehen , wann die Hundesteuer abgebucht wurde.)

Warum solltest du also eine Strafe bekommen ?

Viele liebe Grüße!

Ruby 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiaSchulz697
Fragesteller

Ich hatte meinen Hund ja bei der anderen Gemeinde abgemeldet.

Dachte, wenn ich da an einen angenehmen Sachbearbeiter gelange, brummt mir der noch ne Strafe auf, da ich ja in einem gewissen Zeitraum den Hund anzumelden hatte....Und ich wäre ja bei sowas sicherlich in der Beweispflicht

RUBYNIA10  05.10.2022, 13:57
@MiaSchulz697

Naja , die Hundesteuer hättest du für das Jahr ohnehin gezahlt -dass du eine Strafe bekommst, denke ich nicht . Es sind so oft schon Schreiben "verschwunden" (selbst innerhalb der Behörde) . Sag ihnen, wann du die Anmeldung abgeschickt hast ...und daß du dich wunderst ,weil keine Antwort kommt. Daß man sich nicht persönlich kümmern kann "dank Corona" ,macht für Alle vieles komplizierter.

Meine Anmeldung ist auch Mal verloren gegangen. War gar kein Problem, angerufen, Sachverhalt geschildert, Steuern gezahlt und fertig.