Wie am besten den Hundebesitzer ummelden?

3 Antworten

Wenn die Hunde bisher auf deine Mama angemeldet waren, war sie auch offiziell die Besitzerin.

Du hast jetzt einen eigenden Hund aus dem Ausland, hast ihn angemeldet auf deinen Namen. Heißt du musst dich daran halten was die Stadt von dir will.

Komme der Verantwortung nach, und mach den blöden Hundeführerschein,wo ist das Problem? Der Sachkundenachweiß kostet im Schnitt 35-50 Euro. Ist nur ein popliger theoretischer Teil, wo es um Hundeverstandis und Körpersprache geht.

Kannst du bei vielen Tierärzten machen oder eben beim Veterinäramt.

Und wenn du in ummelden willst, Ruf bei der Gemeinde /Stadt an,melde den Hund auf deinen Namen ab und deine Mutter soll ihn auf sich nehmen.

Wer im Kaufvertrag steht oder im Impfpass interessiert die Stadt nicht.

Oder ruf halt mal an und schildere dein Anliegen. Wenn die Stadt sagt "nein das zählt nicht für dich, weil die vorherigen Hunde die im Haushalt lebten ,auf deine Mutter angemeldet waren"

Dann ist das so. Da hilft nur noch ummelden. Finde aber ,das kommt der Verantwortung nicht Nahe,wenn man schon einen eigenden hat. Zumal du vermutlich den Hund mitnehmen würdest. Wenn du ausziehst. Bleibst du im gleichen Bundesland. Musste du es eh nach holen.

MariaBet90
Fragesteller

Hat

MariaBet90
Fragesteller

Hat nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun. Bei uns in der Umgebung kostet es nicht mal eben 50 Euro.  Ich zahle 110 Euro für den Mist. Ich habe einen kranken hund. Ich muss ihm teures Futter kaufen, Medikamente und mittlerweile fast wöchentlich zum Tierarzt. Und jetzt komm mir nicht mit sonen kosten muss man rechnen. Ich wusste das ein hund teuer ist. Aber er sprengt jeden monat mein "hundebudget". Verantwortungslos wäre wenn ich ihn wieder abgeschoben hätte, als ich im Nachhinein erfahren habe das er krank ist.

Und ausziehen werde ich in den nächsten 10 Jahren auch nicht. Und so lange wird er leider auch nicht mehr leben.

Einafets2808  02.04.2017, 11:36
@MariaBet90

Bringt aber nichts, dennoch musst du dich an gesetzte halten,und wenn das Pflicht ist,dann musst du das machen,so einfach ist das.

Wo habe ich geschrieben ,das du verantwortungslos bist? Es ist Pflicht den Sachkundenachweiß zu machen und du musst der Verantwortung nach kommen.

Ob kosten hin oder her. Warte noch länger und dir wird der Hund abgenommen oder es kommen noch höher Geldbuße auf dich zu.

Mit Hunde aufgewachsen zählt nicht als Hundeerfahrung, darum gilt diese Regel natürlich auch für dich.
Ob das sinvoll ist, sei dahingestellt.
Mach das Teil halt einfach, ich versteh das ja, ich bin ausgebildete Tierpflegerin und musste das machen. Zum Glück wars in die Ausbildung integriert, aber trotzdem, völlig dumm.
Aber so sind nunmal die Regeln.

Wenn der Hund umgemeldet wird entbindet Dich das nicht von der Verpflichtung einen Sachkundenachweis für die Zeit vorzulegen, in der der Hund auf Dich gemeldet war. Zudem sind die Behörden nicht blöd und werden nachhaken. Du schießt Dir auch ganz schnell ins Knie, wenn Du nicht (mehr) mit Deiner Mutter unter einem Dach lebst und den Hund ohne Sachkundenachweis hältst. Es muss nur zu einem Vorfall kommen, der den Behörden bekannt wird (Dein Hund wird gebissen, Du erstattest Anzeige) und schon hast Du ein Problem.

Wenn Du sachkundig bist, was Du ja behauptest, sehe ich kein Problem darin, 30€ und eine halbe Stunde Zeit für den Test zu investieren.