Wie alt muss/soll/darf ein Hund für den Sachkundenachweis sein? (Hundeführerschein)

5 Antworten

Da wird jetzt aber gewaltig was verwechselt. Das was Du mit Deinem Hund machen kannst, ist eventuell die Begleithundeprüfung. Da ist das Mindestalter des Hundes15 Monate. Oder meinst Du den Wesenstest.

Dann schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wesenstest_f%C3%BCr_Hunde

In einem Sachkundenachweis muß Du zeigen, dass Du in der Lage bist, einen Hund artgerecht zu halten und richtig zu erziehen und genügend Fachkenntnisse hast. Dazu brauchst Du aber auch gar keinen Hund zu haben, wenn Du diesen Test machen willst. Am günstigsten wird die Vorbereitung auf den Sachkundenachweis, auf die Begleithundeprüfung und den Wesenstest meist bei einem Hundesportverein sein, Hundeschulen sind meist sehr teuer. Die Wesenstests werden aber auch oft von den Zuchtverbänden der einzelnen Rassen durchgeführt.

Wenn man Mitglied in einem Hundeverein und/oder einem Zuchtverein ist, gibt es die entsprechenden Kurse oft auch kostenlos!

Schaut Euch erst mal nach einem guten Tierarzt um. Also fragt bei Euch in der Nachbarschaft welcher Vet zu empfehlen ist. Bei dem erkundigt Euch dann gleich nach einem guten Hundeverein. Und in dem Verein geht dann gleich zu den Welpenspielstunden. Das ist sehr wichtig für die richtige Sozialisierung Eures Hundes. Alles weitere könnt Ihr denn in diesem Verein erfahren. Leider ist es so, dass es in Deutschland oft von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedliche Bestimmungen in Sachen Hund gibt, siehe Schleswig Holstein vs Hamburg! Da ich aus Bayern bin, kann ich Euch dazu eher nichts sagen!

Und dann wünsche ich Euch noch viel Freude mit Eurem neuen Familienmitglied!

Ich weis nicht ob du den Hund oder dich meinst, aber ich habe den Hundeführerschein auch gerade gemacht. Ich war 15 Jahre alt, mein Hund 6. Es gab aber auch jüngere Hunde, der jüngste war ca. 1 Jahr alt. Für den Hundeführerschein musst du aber ganz schön viel üben. Da geht ein Jahr sowieso drauf.

Mein Hund musste natürlich Grundgehorsam können also Sitz, platz, aus,... Außer dem auch bleib. du musst deinen Hund hinlegen, 20-30 Schritte weggehen und dein Hund muss 2 min. dort liegen bleiben, ohne das du nochmal was sagen musst. Dann gibt es auch noch Stufe 2. Da muss er noch steh können und einige Übungen ohne Leine machen. Außerdem muss er bei beiden Stufen einen Maulkorb akzeptieren. Und es gibt noch einen Theorie test für dich. Da geht es rund um den Hund ( Welpen, Schwangerschaft, den Hund und das gesetzt,...).

Ich bin ca. 1/2 Jahr zur Hundeschule gegangen. Vorher konnte er das Grundgehorsam aber schon. Es wird dort nur geübt, wenig neues gelernt und dir wird alles erklärt auch über den Ablauf und so.

Wünsche dir viel Glück

In Schleswig-Holstein ist sie zum Führen eines als gefährlich eingestuften Hundes ein Hundeführerschein notwendig. Nicht für einen Golden Redriever.

KimVivi
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Hab ich oben ja auch geschrieben. Da wir aber dicht an der Grenze zu Hamburg wohnen, noch nicht mal einen Kilometer, würde ich den trotzdem gerne machen, da wir auch öfters in Hamburg sind.

Den praktischen Teil des Hundeführerscheins kannst du machen wenn dein Hund ca. 12 Monate alt ist. Das ist so auch Pflicht in Niedersachsen. Den theoretischen Teil kannst du schon machen bevor du deinen Hund hast. Fragen zum üben findest du im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Mit unserem Hund waren wir seinerzeit erst in einer Welpenschule. Er konnte sich da an andere Hunde gewöhnen, mit Ihnen spielen und hat schon mal bestimmte Sachen kennengelernt (Wasser, Bälle etc.). In die "richtige" Hundeschule konnte er schon mit etwa fünf Monaten.