Hundeführerschein machen?

4 Antworten

Hunde Lappen 😂 oy das ist mir neu.

Kenne ich überhaupt nicht, aber finde ich gut das es sowas gibt

Ich würde Mal sagen es spielt keine Rolle ob Alt und krank oder neu und gesund.

Sonst dürfte ja auch jeder Oldtimer Autos fahren.

Ebenfalls ist das für sie nicht schlecht. Sie Sammeln vorab Erfahrung und können so ihr bestes geben für den kleinen.

PS ( Meine Meinung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Zustand und das alter spielt in erster Linie keine Rolle, hier in Hamburg brauchen Hundehalter einen Hundeführerschein um ihren Hund frei laufen lassen zu dürfen.
Allerdings (Da kommt es auch auf die Region an.) gibt es für bestimmte Rassen trotz Hundeführerschein Leinenpflicht so wie Maukorbpflicht wie für bestimmte Listenhunde, wobei es da auch inzwischen Außnahmen gibt. (z.B. kann ein Rottweiler davon befreit werden.) Aber entsprechend brauchen die Tiere auch meist zusätzlich einen Wesenstest.

Die praktische Prüfung dauert ca. 2-3 Stunden. Die theoretische Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 80% der möglichen Punktzahl erreicht werden. Voraussetzung für die Teilnahme an der praktischen Prüfung des Hundeführerscheins ist der erfolgreiche Abschluss der theoretischen Prüfung.

Den praktischen Teil musst du nicht mit deinem eigenen Hund machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Wolfsky  20.04.2023, 19:34

Doch, man muss doch zeigen was man mit seinem Hund gemacht hat, sonst könnte man doch sonst was behaupten.

Silanor  20.04.2023, 19:59
@Wolfsky

Ich glaube das ist Bundesland abhängig kann das sein? Hab das nämlich schon ein paar mal gehört jetzt dass man dafür nicht immer den eigenen Hund nimmt. Sollte das so sein, ganz ehrlich - finde ich sogar irgendwo sinnvolle🤔

Wolfsky  20.04.2023, 20:05
@Silanor

Aber ein Fremder Hunf hört doch vielleicht überhaupt nicht auf mich, das kenne ich von meiner Tante. Ihr Hund hört nur auf sie. Man muss doch zeigen das man nicht nur Theorie kann, sondern auch praktisch mit dem Hund arbeiten kann.

Silanor  20.04.2023, 20:17
@Wolfsky

Ich vermute da werden sehr gehorsame Hunde genutzt ...keine Ahnung bei uns ist der Hundeführerschein keine Pflicht und ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung ob mein großer überhaupt den Wesenstest bestehen würde mit seiner Panik. Würde sich vermutlich einpinkeln und zitternd rum stehen. Das würde wohl nur mit meinem Senior klappen.

Wolfsky  20.04.2023, 21:27
@Silanor

Ich weiß nicht genau ob man überhaupt einen Wesenstest braucht um den Hundeführerschein zu machen. Habe nichts darüber gelesen, bis jetzt.

Silanor  20.04.2023, 23:06
@Wolfsky

Was das angeht bin ich auch nicht wirklich gut informiert...

Wolfsky  20.04.2023, 23:16
@Silanor

Hab mal aus spaß denn Theorie Teil gemacht, habe angeblich 80 %, aber ich wusste nicht das man mehrere Antworten anklicken kann. Deswegen denke ich, das es 100 % sind😅. Es ist wirklich nicht schwer.

Silanor  20.04.2023, 23:26
@Wolfsky

Ja den hatte ich mir auch schon angeguckt. Der ist echt nicht schwer. Ich glaube was das angeht müsste man einiges überarbeiten!

Wolfsky  20.04.2023, 23:33
@Silanor

Eine Frage war auch,

"Was tun wenn dein Hund und ein Fremder Kämpfen"

Da habe ich angekreuzt.

"Beide Hunde trennen und sich beruhigen lassen, danach weiterlaufen."

Die richtige Antwort war aber.

"Nicht eingreifen meistens klären die es unter sich, und das Risiko besteht das man selbst verletzt wird."

Ich war geschockt wie Falsch und schlecht diese Fragen sind...

Flauschy  21.04.2023, 12:25
@Silanor

Ja, man würde den praktischen Teil vom Hundeführerschein mit einem sehr gehorsamen Hund ablegen. Der Wesenstest hat aber nichts mit dem Hundeführerschein zu tun. Beim Wesenstest wird das Verhalten des Hundes geprüft und er ist auch umfangreicher als der Hundeführerschein.

Ich bin mir nicht sicher ob einer meiner Hunde im Wesenstest die Bedrohung bestehen würde. Das habe ich auch schon von vielen Hundehaltern gehört, dass der Hund diesen Teil eventuell nicht bestehen würde.

Wolfsky  21.04.2023, 13:02
@Flauschy

Aber der Gehorsame Hund kommt vom Tierschutz oder wo kommt der her?

Habe online gelesen das man diesen Praktischen Teil, mit seinem Hund abschließen muss.

Silanor  21.04.2023, 13:30
@Flauschy

Na klar der Wesenstest ist das anderes, wollte das nur als Beispiel nehmen. Die praktische Prüfung des Hundeführerscheins würde ich mit ihm auch nicht schaffen. Ohne Leine in einem Park? Niemals.

Der Hundeführerschein ist für Menschen viel zu einfach, erwartet aber von Hunden, unabhängig von der Herkunft und Rasse, dass sie alle den gleichen Baum hoch klettern. Wenn du verstehst was ich meine. 😅

Flauschy  21.04.2023, 14:33
@Silanor

Leine, Maulkorb und Halti sind erlaubte Hilfsmittel beim Hundeführerschein.

Flauschy  21.04.2023, 14:33
@Wolfsky

Den kannst du dire theoretisch von jemand ausleihen, dessen Hund gut erzogen ist.

In dem "Niedersächsisches Gesetz über das Halten von Hunden (NHundG) Stand: August 2020" (konnte ich nur als PDF finden) steht auch, dass man den Hundeführerschein nicht mit dem eigenen Hund machen muss.

Zitat aus dem PDF:

(Die praktische Prüfung ist während des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen. Sie muss nicht mit dem eigenen Hund abgelegt werden. Der Schwerpunkt der niedersächsischen Prüfung liegt nicht auf der Überprüfung des Ausbildungsstandes des Hundes oder auf der Bewertung des Hund-Haltergespannes, sondern auf der Überprüfung der Sachkunde der Halterin/des Halters.)

Du machst nur die Theorie, das praktische kannst du dann auch noch machen. Aber da du keinen Hund hast kannst du nur Theorie machen.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""