Wo kriegt man ein Hundeführerschein her in niedersachsen?

4 Antworten

Alle Hundehalter die nach dem 01. Juli 2011 erstmalig einen Hund halten benötigen in Niedersachen den Sachkundenachweis.

Bevor dein Hund einzieht musst du den theoretischen Teil des Hundeführerscheins ablegen.

Innerhalb eines Jahres nach Einzug des Hundes muss der praktische Teil des Hundeführerscheins absolviert werden. Hundeschulen bieten Kurse zur Vorbereitung an.

Hier https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/themen/tiergesundheit_tierschutz/tierschutz_allgemein/mit-dem-zentralen-register-und-dem-sachkundenachweis-sind-ab-01072013-alle-regelungen-des-hundegesetzes-in-kraft-93854.html gibt es Infos dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn es dein erster Hund ist ja. Theorie und Praxis, wie beim Führerschein. Es gibt Trainer, die die Prüfungen abnehmen.

Den theoretischen Teil muss man vor, den praktischen Teil nach der Anschaffung des Hundes machen.

Machen kann man ihn in den meisten Hundeschulen. Dort kann man dir auch alle Fragen beantworten.

Beim für deinen Wohnort zuständigen Ordnungsamt anfragen. Ist manchmal alleine von der Größe des Hundes/der Rasse abhängig, ob du diesen Befähigungsnachweis brauchst.

Niko3698
Fragesteller

Weißt du was passiert wenn ich ihn nicht mache und trotzdem mir ein hund besorge?

LukaUndShiba  17.02.2020, 16:11
@Niko3698

Dann bezahlst du Strafe wenn dich wer anschwärzt oder du überprüft worst und der Hund ist weg. Zudem könnte auch noch eine halte verbot von Hunden allgemein kommen

Flauschy  17.02.2020, 16:07

In Niedersachsen benötigen alle Ersthundehalter die nach dem 1. Juli 2011 einen Hund halten einen Hundeführerschein, Größe- und Rassenunabhängig.

Maxetix  17.02.2020, 16:24
@Flauschy

Siehste, war mir als Sachse nicht bekannt. Hier gibt's diesen "Hundeführerschein" nicht.