Hundesteuer und Hundeführerschein in Niedersachsen?

6 Antworten

Hundesteuer ist IMMER Gemeindesteuer.

München ist eine Gemeinde - die können das so beschließen.

Niedersachsen ist ein Bundesland mit unzähligen Gemeinden - also kann Niedersachsen das nicht beschließen - sondern höchstens die einzelnen Gemeinden.

Nein.

Die Hundesteuer ist übrigens eine Gemeindesteuer. Die Kämmerer sind nicht bereit, von dieser Einnahme auch nur 1 Cent wegzugeben.

So wie du das schreibst, stimmt das nicht..

man kann sich für ein Jahr befreien lassen, wenn man den Hundeführerschein freiwillig und ohne gesetzliche Verpflichtungen macht

der Hund ist nicht auffällig und es ist kein Kampfhund

DerKuchen777
Fragesteller

aber in niedersachsen ist es ja eine gesetzliche verpflichtung

Wenn dein Hund ein reiner Wachhund ist, also sich ausschließlich auf eurem Grundstück befindet, dann zahlst du keine Steuern. Bei alg 2 Bezug nur die Hälfte, ein Jahr steuerfrei wenn der Hund aus dem Tierschutz kommt.

DerKuchen777
Fragesteller

Also das heißt dass ich dann nicht mit ihm gassi gehen darf?

Idris164  31.08.2021, 12:32
@DerKuchen777

Nein, auch ein Wachhund hat seine Freizeit und muss gassi geführt werden

Snake34  31.08.2021, 13:01
@Idris164

Mein Cousin bildet Polizei Hunde aus und sein eigener Hund darf sich nur auf dem riesen Grundstück bewegen

Idris164  31.08.2021, 13:14
@Snake34

Auch Polizeihunde werden ganz normal spazieren geführt

Virgilia  31.08.2021, 17:06

Da die Hundesteuer von der Gemeinde festgelegt wird, können deine Angaben zwar für deinen Wohnort stimmen, in der nächsten Stadt aber schon nicht mehr.