Hundeführerschein NRW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in NRW brauchst du keinen Hundeführerschein, sondern für´einige Hunde einen Sachkundenachweis.

Ist dein Hund größer als 40 cm Schulterhöhe oder schwerer als 20 kg, dann musst du so einen Sachkundenachweis machen. 20 Euro ist aber sehr preiswert - jeder TA nimmt i.d.R. 50 - 60 Euro dafür. In einigen Hundeschulen bekommst du den für 25 - 30 Euro. Nachfragen lohnt also immer.

Die vielen Fragen lassen sich im Internet lernen - da gibt es die Fragenkataloge online zum lernen.

Diesen Sachkundenachweis braucht übrigens auch derjenige, der den Hund dann beim Ordnungsamt anmeldet - also einer deiner Eltern. Wenn nur du ihn hast  ´- nutzt das nicht viel, außer vllt. für das Tierheim.

Gutes Gelingen

Daniela

Sie meint wahrscheinlich den Sachkunde-Nachweis. Den braucht man eigentlich nur bei Hunden ab einer Größe von 40cm oder über 20kg Körpergewicht. Dafür musst Du bei einem Tierarzt ein paar Fragen auf einem Bogen beantworten und der geht den dann nochmal mit Dir durch.

Es schwer den NICHT zu bekommen, selbst wenn Du Fragen falsch beantwortest. Die Kosten liegen hier zwischen 30-40€

Beispiel zum Fragebogen:

http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf57/fragenkatalog-sachkundenachweis-hunde.pdf

TheMrMik
Fragesteller

Sie?

Hallo!

Die Dauer des Sachkundenachweises dauert ca. 30 Minuten, gilt aber nur für Hunde von 20 kg aufwärts und/oder 40 cm Schulterhöhe. Such unter google, da gibt es jede Menge Fragen und Antworten. Es handelt sich um einen Test mit Fragen.

Es wird damit (notdürftig) geprüft, das man "Sachverstand" hat und in der Lage ist einen Hund zu halten/führen. Im Grunde richtig, dürfte aber gerne verschärft werden und auf menschlichen Nachwuchs erweitert werden. Meine Meinung.

Gruß