Hund kaufen ohne Sachkundenachweis?

7 Antworten

Das ist nicht schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dsupper  15.09.2019, 18:57

DOCH - das ist in Niedersachsen schlimm! Niedersachsen besitzt das beste Hundegesetz in ganz Deutschland!! Gerade in diesem Gesetz ist festgeschrieben, dass die theoretisch Sachkundeprüfung VOR einer Hundehaltung erfolgen muss.

Genau damit sollen nämlich diese entsetzlichen, wenig bis kaum überlegten Hundeanschaffungen verhindert werden.

Und es ist eine Ordnungswidrigkeit, die sehr teuer wird! Da sind Strafen bis zu 10.000 EUR festgeschrieben.

Moment ...

So, 10 Sekunden später, nach Eingabe der Begriffe "Niedersachsen Hund Sachkundenachweis" in die Suchmaschine Deiner Wahl:

Auf der Internetseite des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Umweltschutz habe ich folgende Information dazu gefunden:

Die theoretische Prüfung ist vor Aufnahme der Hundehaltung, die praktische Prüfung innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen. Beide Prüfungen kosten jeweils ab 40 Euro; über die genauen Beträge entscheiden die jeweiligen Prüfer/innen.

Laut diesem Text musst du die Theorieprüfung "vor Aufnahme der Hundehaltung" machen. Also noch bevor Du Dir den Hund anschaffst.

Du gehst noch zur Schule? Wer soll sich denn um den Hund kümmern?

Nur Hundehändler drängen auf Verkauf "aus Platzgründen" wie du schreibst. Lass die Finger davon.

Hallo,

das Niedersächsische Hundegesetz besagt doch aber ganz klar und für jeden verständlich in § 3 Satz 3

Die theoretische Sachkundeprüfung ist VOR der Aufnahme der Hundehaltung .... abzulegen!

Und in § 18 steht ebenso klar und deutlich, "dass ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 3 einen Hund ohne die erforderliche Sachkundeprüfung hält.

Diese Ordnungswidrigkeit kostet bis zu 10.000 EUR!!

Also ein ganz klares NEIN - du darfst den Hund NICHT ohne diese Prüfung halten!!

Die Entscheidung zu einem Hund fällt man ja nicht von jetzt auf gleich - das ist ein Prozess, der lange überlegt und gut durchdacht werden muss!! Und im Zuge dieser Information und Prüfung informiert man sich auch über die notwendigen gesetzlichen Regelungen.

Also hättest du Zeit gehabt, diese Prüfung längst abzulegen.

Genau dafür ist dieses Gesetz nämlich gemacht: dass sich NIEMAND aus einer spontanen Laune heraus einen Hund anschafft!!

Also: erst die Prüfung machen und bestehen - und dann einen Hund kaufen.

Bitterkraut  15.09.2019, 19:09

Der Hund muß "aus Platzgründen" dringend vekauft werden...

dsupper  15.09.2019, 19:10
@Bitterkraut

Ja, dazu habe ich meinen Kommentar bereits geschrieben .... da wird wohl Platz für den nächsten Vermehrerwurf gebraucht ...

Du solltest erstmal hinterfragen warum dir jemand einfach so seinen Hund verkaufen will, ohne dich überhaupt zu kennen! Dazu kennst du den Hund noch gar nicht und weißt auch nichts über ihn.

Da stimmt was nicht, lass die Finger davon!

Hihihihi25
Fragesteller

Lol ne

Das habe ich falsch geschrieben😅

Habe mich mit dem Verkäufer schon seit längerem unterhalten und den welpen auch schon kennengelernt

Er muss ihn aus Platzgründen in 2 bis 3 Tagen verkaufen, sonst hätte er ihn ja noch behalten, bis ich die Theorie gemacht habe

Bitterkraut  15.09.2019, 19:06
@Hihihihi25

Aus Platzgründen? Das sind die üblichen Ausrden von Hundehändlern. Finger weg!

dsupper  15.09.2019, 19:08
@Hihihihi25

Gerade solche "Argumente" sollten einen IMMER überaus kritisch werden lassen!!! Niemand, der seinen Welpen liebt und ihm ein super gutes Zuhause verschaffen will, drängt auf eine derart übereilte Abnahme - vor allem dann nicht, wenn die Voraussetzungen des Käufers fehlen!

Da geht es nur darum, den Hund möglichst schnell loszuwerden - aber nicht um eine sorgsame Abgabe!