Samojede als Ersthund?

RUBYNIA10  27.06.2020, 20:39

Was fasziniert euch an dieser Rasse ?

Kitty2701
Fragesteller

Ihr freundliches und lebendiges Verhalten und das sie aktiv/sportlich sind, da wir auch eine ziemlich sportliche Familie sind die gerne was unternimmt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell würde ich jedem Anfänger von den nordischen Rassen abraten. Es gibt viele "aktive" Rassen, die eher Fehler verzeihen, auch wenn die Samojeden, von den nordischen Hunden, die ich bisher kennengelernt habe, noch die "einfacheren" waren. Das bezieht sich aber größtenteils auf zwei Hündinnen, die bei erfahrenen Haltern leben und mit denen auch gearbeitet wird. Viele Leute, die einen selbstständigen Hund toll finden, ändern ihre Meinung ganz schnell, wenn der Hund wirklich ständig seine Kommandos hinterfragt und kein/nur wenig Will-to-please-Verhalten zeigt.

Allerdings wird der Züchter euch ausführlich ausgefragt haben, bevor er euch auf die Warteliste gesetzt hat und er wird seine Gründe haben, wenn er euch so einen Hund zutraut.

Der Besuch einer guten, gewaltfrei arbeitende Hundeschule sollte für Hundeanfänger Pflicht sein. Am Anfang kann man Fehler noch korrigieren und unerwünschtes Verhalten relativ leicht umlenken, wenn man wartet, bis sich das Fehlverhalten gefestigt hat, wird es schwierig. Auch eine zu "harte Hand" oder "unfaire" Behandlungen lassen sich die nordischen Rassen meist nicht gefallen.

Es gibt doch keinen, der sich besser mit der Rasse auskennt, als der Züchter selbst. Warum also nicht dort fragen?

Ersthundebesitzer machen oft/häufiger Fehler, was die Hundeerziehung angeht- muss aber nicht sein. Es gibt Rassen, die diese Fehler eher verzeihen als andere.

Samojeden- oder eher die, die ich kenne- zähle ich eher zu denen, die weniger verzeihen. Sie hinterfragen Kommandos gerne& wenn diese für sie keinen Sinn ergeben, werden eigene Entscheidungen getroffen. Sturheit& Dickköpfigkeit kommen noch dazu.

Wer das mag& damit arbeiten kann, wird mit solch einem Hund den Spaß seines Lebens haben.

Randinfo: Ich selbst besitze keinen, kann also nur von denen sprechen, die ich bisher kennen lernen durfte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Kitty2701
Fragesteller

Danke für die Antwort, wir werden den Züchter fragen :)

Ne eigentlich sind das absoult keine ersthunde.

natürlich KANN es gut gehen, kann aber auch schief gehen.

wir können euch ja nicht aus der Ferne einschätzen

was sagt der Züchter dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever