Samojede als Ersthund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich über die Rasse informiert hast kannst du sicher am besten einschätzen ob er für dich geeignet ist. Du weißt wie dein Tagesablauf aussieht, was du bereit bist mit dem Hund zu machen und wie konsequent oder inkonsequent du bist. Wenn die Rasse Eigenschaften zu dir passen und es das ist was du dir in deinem täglichen Leben vorstellst, dann ist fast jeder Hund auch für Anfänger machbar. Man muss sich eben darüber im Klaren sein wie man die nächsten 15 Jahre verbringen will und sich ggf. Hilfe bei einem Trainer suchen der einem direkt zu Beginn auf den richtigen Weg bringt. Vielleicht sind ja Samojedenhalter hier, die aus Erfahrung mehr dazu sagen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Ich habe selber einen Samojeden und kann dir nur sagen, dass ich mich ein einhalb Jahre über diese Rasse informiert habe und die Theorie im Vergleich zur Praxis nichts ist! xD Es sind wirklich total sture Wesen und man muss auf jeden Fall schon allgemein Erfahrung mit Hunden haben und viel Durchsetzungsvermögen besitzen! Ganz wichtig - sein süßes Aussehen darf dich nicht täuschen lassen :D

Er braucht wirklich viel Auslauf, dass merkst du an der Energie die der Hund hat wenn du mit ihm raus gehst. Also wenn du spazieren gehst, dann am besten für nie weniger als eine Stunde oder so :)

Hi,

habe selber einen Samojeden als Ersthund und sage dir das dieser für mich der beste Ersthund ist.

du musst dir zwar im klaren sein, das dieser dehr viel Pflege und Liebe braucht, aber der Hund lernt sehr schnell und ist sehr schlau:)

Nur mit dem Allein lassen unseres Samojeden klappt nicht mal einen Tag, da denkt sich ein Samojede gleich, man hätte ihn verlassen:(

Ich hoffe ich konnte helfen

Nein!

Warum? Ganz einfach: Samojeden sind extrem eigenwillige, dickköpfige Hunde und sehr schwer zu erziehen. eine Rasse die nicht in die Hände unerfahrener Hundehalter gehören. Samojeden sind anders als andere Hunde, sie hinterfragen vieles. Also absolut ungeeignet für jemand ohne Erfahrung, hauptsächlich in der Hundeerziehung. Und wenn du dich mit der Rasse intensiv beschäftigt hättest, wüsstest du das auch. Nichts für ungut, aber Samojeden gehören in erfahrene Hände, auch betreffend des Schlittenhunde Sports, was du dieser Rasse DEFINITIV bieten musst, wenn nicht, such dir ein Hund dessen Charakter- und Rasseneigenschaften in dein Leben passen. Schlittenhunde gehören an den Schlitten denn nur darin werden sie Erfüllt. Also bitte, nur des Hundes wegen, überdenke deine Entscheidung.

Na wenn du dich doch so gut informiert hast, dann los und kaufe dir einen. Du wirst sehen, dass dein Hund sein eigenes Buch schreiben wird und dann ran und immer schön fleissig dran arbeiten. Jeder hat mal angefangen