Sind Cockerspaniel komplizierte Hunde oder würden sie sich für Rentner eignen (Erzählt mir eure Erfahrungen)?

3 Antworten

der Cocker ist oftmals sehr krankheitsanfällig, z. B. Hautprobleme, Nierenprobleme und auf Grund der stark behaarten Hängeohren leiden diese Hunde auch sehr oft an schweren Ohrenentzündungen.

hinzu kommt dass die rot/braue Farbvariante des Cocker Spaniels oft unter der sog. Cockerwut leidet, dabei kommt es dann grundlos und plötzlich zu aggressivem Verhalten.

auch mit der Fellpflege des Cockers sind viele Menschen überfordert.

der Cocker Spaniel muß/sollte regelmäßig getrimmt werden, dazu muß man dann auch diese Pflegekosten (Hundefriseur) einkalkulieren.

http://www.beyenburg-cocker.de/pflege.html

kathyrudiger
Fragesteller

Danke hab mich schon dagegen entschieden

Ich kenne einen Cockerspaniel aus einem Mantrailing-Kurs. Die Hündin hat nicht wenig Jagdtrieb und kann im Wald nicht abgeleint werden. Außerdem bellt sie in dem Kurs recht viel.

Cocker Spaniel sind sehr futterorientiert und man muss auf das Gewicht achten.

Es gibt keine Hunderasse die ausdrücklich für Rentner geeignet ist. Für ältere Menschen würde ich einen Hund empfehlen der schon etwas älter ist (kleine Hunde ab ca. 10 Jahren). Dieser hat einen gefestigten Charakter und ist auch mal mit einer kleineren Gassirunde zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
kathyrudiger
Fragesteller

Danke wir hatten im Tierheim in der Nähe einen 7 jährigem cocker und wollte deswegen fragen
Doch ich glaube er passt doch nicht aber danke

Englische Cockerspaniel sind sehr komplizierte Hunde und können unter Umständen auch schwierig sein. Ich kenne 3 Züchter mit denen ich auch Ausstelle. Die sagen das selber. Für einen Senior ist ein Amerikanischer Cockerspaniel besser geeignet. Die sind viel freundlicher und einfacher

kathyrudiger
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen amerikanischen und englischen

Paulina42  27.12.2017, 19:39

Also optisch haben die Amerikaner mehr stop, Dh mehr Knick in der Schnauze. Das mag nicht jedermann. Ich finde das süß. Auch haben sie mehr Fell, man müsste es also ab und an von Friseur in Ordnung bringen. Sie sind schon sehr lebhaft, spielen auch Ball usw. Aber ich habe noch nie einen erlebt der aggressiv ist. Sie sind auch nicht so herrisch, wie die englischen. Und , es ist eine ganz wenig verbreitete Rasse, fast schon unbekannt. Dh auch nicht überzüchtet. Krankheiten sind kaum da. Wenn ich mal Senior bin hole ich mir auch einen https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/american-cocker-spaniel