Welche Hunde eignen sich prima um neben dem Fahrrad mit zulaufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen sollte man vor dem ersten Lebensjahr nicht mit dem Radtraining bei Hunden beginnen, da Knochen, Bänder, Sehnen und Muskeln dafür bereit sein müssen. Sehr kleine Rasse und sehr große, schwere Rassen sollten möglichst keine großen Strecken in hohem Tempo mitlaufen. Alle Laufhunderassen, Jagdhunde in entsprechender Größe und auch Lastenzughunde wie Huskies, sowie die meisten Hütehunde würden sich dafür eignen. Begleithunderassen wie Dalmatiner sind ebenso gut. Allerdings ist immer Vorraussetzung, dass der Hund eben physisch dazu fähig/ in der Lage ist, er ans Radfahren Schritt für Schritt gewöhnt wurde (also nicht gleich die 20 km-Tour machen) und im Straßenverkehr am Rad führig ist... Wird sonst für alle gefährlich.

"Der innere Schweinehund"

Eigentlich mögen Hunde das überhaupt nicht. Es seiden, du machst auch Pausen, sodass sie ein wenig schnuppern können. Weil wenn sie nur rennen, dann ist das für die ja auch nicht so toll :/.

Du musst darauf achten, dass du das nicht zuviel machst, weil sonst geht das gerne mal in die Gelenke der Hunde.

Vielleicht lieber große Hunde, die viel Auslauf brauchen. Aber mehr so Jagdhunde etc., ich glaube nämlich nicht, dass das ein Bernardiner oder eine Dogge das lange aushält (kann mich auch irren).

LG

kleinesmueck  12.09.2011, 14:10

auch kleine(re) hunde rennen sehr sehr gerne!

überhaupt alle hunde die viel auslauf brauchen..ich denke wenn du mit einem hund von anfang an 'laufen' gehst, wird er es mögen. wenn du z.b. einen mästest und er fett und unsportlich ist, ist er nicht geeignet.

ansonsten würde ich sagen, alle hunde dir größer sind als ein chihuahua

Prinzipiell mag es kein Hund stur neben einem Fahrrad her zu laufen, das sollte man auch nur dann machen, wenn dem Hund zwischendurch Gelegenheit gegeben wird, sich zu lösen, mal zu schnuppern bzw. ergänzend zu einem langen Spaziergang.

Eignen tun sich eigentlich alle leichteren Rassen, die genügend Power haben. Große Hunde sollen auch erst mit ca. 2 Jahren neben dem Fahrrad laufen.

Wobei mir z.B. Schäferhunde oder Berner etc. leid tun, wenn sie mit letzter Kraft, di Zunge 1 m aus dem Maul, neben dem Fahrrad laufen - das ist für mich Tierquälerei.

Urbanessa  13.09.2011, 08:57

Unser Rüde ist ein Akita-Chow-Mischling; der gehört also sicher nicht zu den leichteren Rassen, verträgt das Laufen am Rad aber gut und hat auch richtig Spaß daran. Allerdings mache ich mit dem keine Gewalttouren, und selbstverständlich bekommt er Trink-, Schnupper- und Pullerpausen. Ich glaube schon, dass auch Schäfis und Berner laufgeeignet sind - man sollte seinen eigenen Hund allerdings gut genug kennen, um zu wissen, wo seine Grenzen sind, und seine Tour dann dementsprechend gestalten.