Hund an der Leine am Fahrrad?

12 Antworten

Hallo,

wenn ich jogge schwitze ich auch - ich machs trotzdme gerne ;-)

Mein Hund läuft mal am Fahrrad mit, mal am PFrd, der begleitet mich auch wenn ich joggen gehe. Wenn es möglich ist - läuft er frei. Wenn nicht kommt die Leine dran. Der trabt locker, flockig neben mir her. Der hechelt dabei auch - klar er benutzt seine Muskeln, der Kreislauf kommt in Schwung, PT-Werte gehen nach oben usw. usf. Der Hund muss sich ja runterkühlen. Was daran Tierquälerei ist, einem Tier das seit Jahrhunderten gelaufen ist, die Möglichkeit zu geben eben jenes zu tun erschleißt sich mir nicht ganz. Bei uns hrscht über Monate Leinenpflicht. Ich bin zwar ein ganz passabler Läufer, aber so gut, dass ich dem Durchschnittlichen Trabtempo meines Hundes über Kilometer folgen kann, dann doch nicht.

Wenn ich mit dem Wander, pendelt der Hund vor und zurück, immer schön im Trab. Der hat am Abend bestimmt die dreifache Wegstrecke von mir zurückgelegt - rate mal wer fitter ist ;-)

Wenn der Hund bei unpassenden Beingungen, über sein Tempo strapaziert wird, ist das ein anderer Schnack.

jenshiller  04.10.2018, 16:19

Gut gelacht und schön beschrieben. Nach der Wanderung bist du platt und der Hund holt den Strick, um zu zerren :-)))

Es gibt halt Hunde, die brauchen mehr Bewegung und Beschäftigung um ausgelastet zu sein und andere sind mit weniger zufrieden.

Für mich ist es grundsätzlich keine Tierquälerei, wenn man in einem für den Hund angemessenen Tempo fährt. Sobald der Hund aber fast an der Leine wie ein Drachen hinterherfliegt, dann fängt für mich die Tierquälerei an.

Das Hecheln ist halt die Klimaanlage des Hundes, wie für uns Menschen das Schwitzen...Wenn er noch in normalen Ausmaß hechelt ist es okay, sobald er aber anfängt extrem schaumig zu helfen ist das Maß überschritten...

lg, jakkily

Ich warte auf den Tag, an dem unser Hund einen Purzelbaum in der Luft schlägt, wenn wir die Räder aus dem Schuppen holen.

Schon das Hover-Board ist für ihn ein Traum. Für einen durchschnittlichen Hund, ist unser Gehtempo doch nur eine Schlafunterbrechung, in der Natur traben Hunde viel und legen so auch Strecke zurück.

Viele Hunde gehen auch gern mit Pferden in den Wald, richtig Spaß hast du, wenn du noch ein Pfohlen dabei hast. Die Stute dreht ständig die Ohren nach ihrem Nachwuchs und du musst auch noch den Hund halbwegs im Blick behalten...

Ich sah auch schon Hunde, die ohne Leine, auf dem Bürgersteig rannten und Herrchen fuhr flott mit dem Auto von Ecke zu Ecke. Ich traute meinen Augen kaum, der Hund raste zur nächsten Ecke, setzte sich hin und warte auf Herrchen, dann kam das Kommando aus dem Auto heraus, der Hund raste los und Herrchen hinterher.

Ja, das klingt fürchterlich, es ging aber beiden gut.

Ich schließe mich hier manch anderem an, wenn wir spazieren, umkreist uns unser Hund immer, fast immer trabend, dann wirft er den Anker, schnüffelt,. piselt, trabt....

Würden die Hunde frei mitlaufen, würdest Du das als Nichthundehalter sicher auch schlecht finden.

Entscheidend ist nicht, ob ein Hund am Fahrrad läuft, sondern wie.

1. Nicht am Halsband, sondern am Geschirr

2. Muß das Tempo des Radfahrers an das des Hundes angepaßt sein

3. Sollte man derartige sportliche Betätigung an heißen Sommertagen lieber lassen oder auf die kühlen Morgen- oder Abendstunden verlegen.

4. Sollte man selbstverständlich nur gesunde Hunde am Fahrrad laufen lassen.

Wird das alles beachtet, ist dagegen nichts einzuwenden. Es gibt viele Hunde, die lieben es, am Fahrrad laufen zu dürfen, weil ihre Menschen dann endlich mal nicht so langsam sind.

Im Trab können Hunde (wie auch Wölfe) viele, viele Kilometer zurücklegen. Es ist die schonendste Gangart. Daß sie dabei hecheln, ist völlig normal, denn nur so können Hunde ihre Körpertemperatur regulieren.

Hallo, auch ich teile deine Meinung. Viele Hunde werden viel zu jung zum Mitlaufen am Fahrrad überredet....so will ich es mal ausdrücken. Das führt zu Schäden an Knochen und Gelenken. Ausserdem muss der Hund vollkommen ausgewachsen sein.

Ein kurzer schneller Lauf macht einigen sehr Lauffreudigen Rassen sicher Spass. Auch ein Paar Kilometer aber nur wenn die Rasse wirklich dazu geeignet ist. Der Hund sollte das Tempo vorgeben.

Sehr viele Besitzer machen es falsch, einfach aus Faulheit.

Der Hund ist ein Traber, diese Gangart kann er lange beibehalten. Den vollen Galopp hingegen sollte der Hund nur kurz laufen.

Meine Fr, Bulldogge läuft gerne neben dem Scooter. Ohne Leine und nur bei Außentemperaturen unter 20 Grad. Immer schön im Trab.