Dürfen Hunde (oder allgemein Tiere) in ein Speiselokal/eine Gaststätte?

27 Antworten

Ich habe, seit vielen Jahren, kleine, nicht haarende Hundemädchen und ich konnte sie immer mitnehmen, egal wohin ich ging/gehe.

Es hart sie nie einer darüber beschwert, warum auch, einige Restaurantbesitzer haben selber Hunde und die Gäste haben auch nichts gesagt.

Nur einmal, in Galeria Kaufhof (Nürnberg) hat eine Kundin gemosert, sie fand es unmöglich, dass meine Hündin dabei war. Die ich auf dem Arm getragen habe. Die Dame lebte seit langen Jahren in Amerika und sie war sehr pikiert darüber, dass man in Deutschland mit Hunden ins Kaufhaus darf.....

Mir war es egal, sie hatte kein Problem, das der Hund verursacht hat, sie meinte nur, in Amerika dürfe man das nicht und das sollte auch hier verboten werden.

Ach Quatsch, einmal ist es doch noch passiert, in einem Sushirestaurant in Köln. Die wollen keine Hunde im Lokal haben. Ok, wir sind dann nicht mehr hingegangen.

Dogmen  28.03.2017, 22:43

Da hat sie auch Recht sollte man hier auch verbieten.

vanillakusss  28.03.2017, 22:59
@Dogmen

Nein, sie hat nicht recht. Es war der einzige Laden wo die rumgezickt haben, alles anderen sehen das locker.

Es ist, wie es ist. Darf ich meine Kleinen nicht mitnehmen, gehen wir woanders hin, ganz einfach.

Dogmen  08.09.2017, 20:45
@vanillakusss

Am besten wäre es wenn Hunde in allen Geschäften,Baumärkten,Gastätten
und auf allen Volksfesten sowie Weihnnachtsmärkten verboten
würden.Würden alle Geschäfte und Veranstalter mitziehen gäbe es keine
Diskusionen darüber wo der Hund mit darf und wo nicht,aber das Verbot
muß von oben runter kommen.

Also ich nehme meinen Hund in jedes Restaurant oder Gaststätte... Bisher hat sich noch niemand beschwert ;D

Im Allgemeinen sind (zumindest hier in Hamburg) Hunde in den Gaststätten erlaubt. Leider verhalten sich einige Hundehalter kontraproduktiv, so dass ich verstehen kann, wenn Wirte/Inhaber.. ein Hundeverbot in Ihrem Haus aussprechen. Letztes Jahr war ich mit meinem Hund im BlockHouse (Steak-Restaurant). Da mein Hund etwas größer ist, passt er nicht unter den Tisch - ich hatte aber vorher mit dem Geschäftsführer abgesprochen, dass MEIN Hund im Gang (Gangende) zwischen unserem Tisch und dem nicht reservierten Nebentisch liegen durfte. Alles kein Problem, aber: Ein Junger Mann meinte, er könnte seinen (wirklich süßen, aber jungen und recht wilden) SchäferhundMix auch NEBEN seinen Tisch legen. Der Geschäftsführer hat den Hundebesitzer mehrfach gebeten, den Hund UNTER den Tisch zu legen, aber der verwies immer darauf, dass MEIN Hund ja auch im Gang liegt. Die Kellner haben die Teller wirklich super um diesen Hund "rumgetanzt", bis der Hund irgendwann so genervt oder vom Fleischduft so angeregt war, dass er hochsprang und einem Kellner das Fleisch vom Teller riss! Klar, es gab ein großes Theater, und jetzt sind Hunde nur noch nach Absprache in dem Lokal erlaubt. Schade für alle Hundehalter, die spontan da Essen gehen möchten.

verreisterNutzer  17.07.2013, 10:32

Egal, wo der Hund sitzt oder liegt. Ein solches Lokal, wo Hunde sonstwo sitzen, werde ich nie betreten, weil ich stark allergisch bin. Ich weiß auch, dass es viele Allergiker gibt, von daher würde ich Hunde in Gaststätten grundsätzlich verbieten, wenn ich könnte. Da erhebt sich die Frage: wer hat mehr Recht, sich in der Gaststätte aufzuhalten, der Hund oder der Allergiker? Beide zusammen geht leider nicht. Sorry. Auch wenn ich Hunde noch so sehr mag.

verreisterNutzer  05.08.2016, 13:06
@elefantenopa

Blödmann. Ich bin Allergiker, vergessen? Ich werde nach einer Kontamination 2 Wochen krank und liege im Bett! Ich habe nichts davon gesagt, dass ich keine Hunde leiden könnte! Habe ich ausdrücklich gesagt, oder??

Dogmen  28.03.2017, 22:41
@elefantenopa

Hunde gehöhren grundsätzlich nicht in ein Restaurant ,bei uns ist es
schon mal vorgekommen als ein zweiter Hund ins Restaurant kam sich die beiden zerbissen haben und dabei den ganzen Tisch umgewofen haben.Geschirr sowie das Essen und die Getränke waren schön auf dem Boden verstreut,zudem haben 3 Gäste sich mit heißer Suppe verbrannt.Schaden ca.250 Euro,beide Hundebesitzer sind rausgeflogen und müssen den Gästen Schmerzensgeld zahlen und auch für den Schaden
aufkommen.Seit dem Vorfall sind Hunde dort verboten.Man kann auch ruhig mal 2 Stunden auf seinen Hund verzichten und ihn zuhause lassen.Kommen mehrere Hunde dort zusammen geht das Gekläffe los und sowas muß nicht sein beim essen ,es reicht schon das man an jeder Ecke Hundegebell hört,wenigstens beim essen will man Ruhe haben.Würden alle Geschäfte,Lokale und Veranstalter von Weihnachtsmärkten und anderen Festen mitziehen gäbe es keine Diskussionen darüber ob der Hund mit darf oder nicht.

vanillakusss  28.03.2017, 23:14
@verreisterNutzer

Und? Man sieht es dir nicht an oder hast du es dir an die Stirn tätowieren lassen?

Mir sind Tiere tausendmal lieber als Raucher. Na gut, das ist ja stark verbessert worden.

vanillakusss  28.03.2017, 23:16
@verreisterNutzer

Es steht dir frei dir ein anderes Restaurant zu suchen. Dann wirst du auch nicht kontaminiert.........

Natürlich muss man den Besitzer eines Lokals vorher fragen. In den meisten Fällen, das ist unsere Erfahrung, hat keiner etwas dagegen, wenn der Hund sich im Lokal vernünftig verhält, nicht herumläuft und auch nicht an anderen Tischen bettelt. Allerdings sollte man einem Platz wählen, auf dem der Hund ruhig in unserer nächsten Nähe liegen kann und nicht von anderen vorbeigehenden Gästen gestört wird.

Es ist nicht generell verboten. Aber eine Restaurantbesitzer kann es verbieten. Und ein vernüftiger Hundebesitzer fragt im Restaurant, ob es erlaubt ist, bevor er einen Hund mitbringt. Es gibt eben Menschen, die fühlen sich beim Essen durch Hunde gestört. So etwas verstehen manche Hundefreunde leider nicht.

cubesrubik
Fragesteller

Ich hab nur gedacht der Inhaber muss eine Geldstrafe bezahlen, wenn das Ordnungsamt kommt.

Rumpelstilchen  28.08.2010, 23:22
@cubesrubik

Nein es gibt da keine gesetzliche oder gewerbliche Regelung. Das ist die freue Entscheidung des Restaurantbesitzers.