Lasst ihr euch von euren Hunden ablecken und warum?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein auf keinen Fall 35%
Ja überall 29%
Ja aber nicht durch's Gesicht 24%
Ja aber nur die Hände 12%

6 Antworten

Ja überall

Aber nicht so gerne 😅

Einerseits mag ich es, weil ich es so süß finde wie distanzlos (in dieser Hinsicht) und liebevoll meine Hunde mit mir umgehen. Aber ich mag das Gefühl der Zunge nicht hahaha

Finde es an den Händen am schlimmsten, weil dann alles nass und eklig ist…

Ich verbiete es meinen Hunden nicht, sie dürfen schlecken wenn sie wollen und wenn ich es nicht will dann nehme ich einfach meine Hände/Gesicht weg. So ein kurzer Schmatzer ins Gesicht find ich jetzt nicht schlimm aber so richtig durchs Gesicht schlecken… neee muss nicht sein hahha dann ist mein Gesicht ja wieder dreckig. Wenn dann eher am Hals so. Die kleine ist nämlich echt ein kleiner Schmuser und vor allem wenn man sich eingecremt hat will sie da drüber schlecken aber da drehe ich eher mein Kopf weg. Die große schleckt eh nur Hände/Beine ab. In den Handinnenflächen mag ich es gar nicht aber so am Handgelenk ist es ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Ja aber nicht durch's Gesicht

Ich hab jetzt kein Problem wenn mein Hund meine Hand oder meine Beine oder was auch immer ableckt. Hundespeichel ist nicht giftig. Und man kann sich ja waschen.

Nur im Gesicht lass ich mich nicht ablecken. Das muss echt nicht sein. Der Hund hat draussen seine Nase in jedem Müll, leckt Pipi von der Nachbarshündin ab und dann mir quer durch's Gesicht ? Ach nöööö ... :-(

Diese Leute die meinen dass Hunde "küssen" - die sind mir suspekt. Meist ist das nichts weiter als eine Beschwichtigungsgeste wenn die Menschen mit ihrem Gesicht zu nahe kommen.

Ja überall

Also meine Hündin durfte es früher. Ich mochte es natürlich im Gesicht nicht, aber heeey ich lebe noch Dank meinem Immunsystem. Hunde machen das aus mehreren Gründen. Zum einen um Zuneigung zu schenken, zum anderen können Hunde über das lecken und dadurch riechen einschätzen wo du warst. Gerade wenn man arbeiten ist und der Hund mal 5-6 Stunden alleine ist. So kann er abchecken wo du warst und hat "Verständnis" dafür. Wie gesagt geliebt hab ich es auch nie.

Ja aber nicht durch's Gesicht

Das Ablecken des Fells machen die Hundemütter bei Ihren Welpen. Damit beruhigen sie die Welpen. Die Welpen verstehen das als Zuneigung. Deshalb machen sie dieses Ablecken auch bei uns Menschen, wenn sie uns ihre Zuneigung zeigen wollen. Meist machen sie es an den Händen, den Beinen oder den Armen. Finde ich nicht schlimm, weil ich dann weis, das mein Hund mich dann mag. Gesicht, ist allerdings tabu. Dann schiebe ich ihn weg.

Nein auf keinen Fall

von meinen kaninchen und katzen früher schon. vor hunden habe ich angst nach biss früher.

Maneydusau
Fragesteller

Die Frage war eigentlich an Hundebesitzer gerichtet. Wenn du Angst vor Hunden hast, wirst du ja keinen Hund haben?... Von fremden Tieren würde ich mich auch nicht ablecken lassen.

Picea007xyz  14.01.2022, 21:50
@Maneydusau

mein kaninchen hat mir immer die hände geleckt früher. die mögen das salz evtl.

Maneydusau
Fragesteller
@Picea007xyz

Hm. Kaninchen hatte ich nie, nur hamster. 1 von 3 lies sich garnicht anfassen, die eine war sehr zutraulich und ich hatte sie viel in der Hand und habe sie gestreichelt, aber abgeleckt hat sie nur meinen Finger wenn ich nutella für sie drauf hatte. 😅 die andere hat sich auch streicheln lassen, aber bei der war ich vorsichtig weil ich einen Unfall mit einem hamster hatte und ich seit dem Angst habe bei kleinen Tieren ihnen versehentlich weh zu tun...