Welche Hunde eignen sich am besten, um auf Hühner aufzupassen?

7 Antworten

da in jedem Hund ein gewisser Jagdtrieb steckt, würde jeder Hund die Hühner jagen und auch töten.

Du solltest das Gehege daher entsprechend absichern und hundesicher gestalten.

Da ich will das du die Antwort zu 100% siehst schreibe ich noch mal eine seperaten Antwort:

Natürlich beantwortet meine Antwort deine Frage. Leg dir Elektronik zu. Es gibt keinen Hund der dazu gemacht ist auf Hühner aufzupassen. Hunde sind wenn dazu gemacht Schafherde zu bewachen vor Wölfen oder je nach dem wo man die Herde hat auch Bären. Aber selbst die herdenschutz Hunde würden dir die Hühner vermutlich aufscheuchen und nichts zum beschützen sehen. Zudem sie dauerhaft bellen sobald sie was sehen was sie als Gefahr betrachten und das macht kein Huhn von den nerven her mit wenn da ein großer Hund steht und dauerhaft bellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Es gibt inzwischen genug elektronische Möglichkeiten einen Hühnerstall abzusichern. Da brauchst du keinen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Das ist mir Bewusst!!!!! aber ich will einen hund und deine antwort hat nichst mit der Frage zutuen also bitte halte dich zurück oder gib mir eine Richtige Antwort!!!

@Nordfriese6913

Das ist eine richtige Antwort. Wieso willst du unbedingt einen Hund für diese Aufgabe? Hühner sind von Natur aus Beutetiere und ein Hund der Jäger.

Das was du vor hast (den Hund draußen alleine bei den Hühnern zu lassen, anstatt ihm ein gutes Leben mit geistiger Auslastung bei der FAmilie zu bieten) ist nicht artgerecht.

keiner -oft haben hunde huehner zum fressen gerne... (meiner ist so ein huehnerkiller)...

evtl kannst du ein paar gaense zu den huehner gesellen -die sind sehr wehrhaft!

Wachgänse finde ich super. Die überzeugen meist schon dadurch, dass keiner mit eine WAchgans rechnet und kaum einer eine Gans einschätzen kann. =) ich traue fremden Gänsen nicht über den Weg, obwohl ich sie ganz cool finde. Mich wäre man damit schon los.

Gar keine Hunde. Hühner sind Beutetiere für Hunde.