Kennt ihr Züchter die „Akbas“ Hunde verkaufen?

4 Antworten

Da die Rasse nicht offiziell von der FCI anerkannt ist, wirst du in D wohl auch keine seriösen Züchter finden.

Zumal man da auch vielleicht generell in sich gehen und überlegen sollte, ob man so einem speziellen Hund auch das passende Umfeld bieten kann.

Soweit ich weiß sind Kangals in Deutschland verboten.

Ansotica  15.09.2019, 22:57

Sind sie nicht

Layla401
Fragesteller

Sind keine Kangals sondern Akbas

JimmyDaHood  15.09.2019, 23:00
@Layla401

Dacht zwar immer das sei ein und dasselbe, aber gut zu wissen das es nicht so ist.

Kann ich zumindest das nächste mal meinen Onkel belehren das Er seinen Kangal nicht ständig Akbas nennen soll.

Layla401
Fragesteller
@JimmyDaHood

Kangals haben meist eine schwarze Schnauze. Akbas haben eine schwarze Nase und schwarze Augen der Rest ist weiß. Mein Vater hat diese rasse jahrelang auch in der Türkei gezüchtet

JimmyDaHood  15.09.2019, 23:03
@Layla401

Naja, ich komme aus Sivas, und dieser Hund da sieht einem Kangal schon ziemlich ähnlich.

Noch dazu das mein Onkel aus der Türkei seinen Hund oft Akbas bezeichnet wobei das eindeutig ein Kangal ist was Er da als "Haustier" besitzt.

Nahm daher bisher immer an das sei ein und dasselbe. 🤔

Akbash sind extrem selbständig, misstrauisch Fremden gegenüber und eifersüchtig, wenn sich der Halter mit anderen Hunden beschäftigt. Intensive Ausbildung, früh begonnen, ist extrem wichtig, da ein ausgewachsener Hund kaum noch korrigiert werden kann.

Die Ausbildung wirst auch du nicht übernehmen können, dafür bist du zu jung, zu unerfahren und zu wenig gefestigt.

So ein Hund benötigt einen extrem zuverlässigen Souverän, der ihn leitet.

Warum willst du einen? Es gibt wenig Hunderassen die schlechter in einen deutschen Privathaushalt passen

adventuredog  16.09.2019, 11:53

aber die sind doch so süüüsss.... (ironie)