Wie bringen die Hunde aus Türkei?

4 Antworten

Hallo,

bevor "Welpen" nach Deutschland aus der Türkei einreisen dürfen, sind sie mind. 6 - 7 Monate alt - vorher geht das auf legalem Weg gar nicht.

Hunde aus der Türkei müssen mit 3 Monaten gegen Tollwut geimpft werden, 30 Tage später (dann sind sie 4 Monate) wird ihnen Blut abgenommen und dieses wird dann in ein von der EU zugelassenes Labor geschickt und auf den Impftiter getestet (also, ob die Impfung ausreichend Antikörper gebildet hat).

Wenn dieser Test positiv ausfällt, dann muss zwischen der Blutabnahme und der Einreise nach Deutschland ein Zeitraum von mind. 3 Monaten liegen - schon sind die 7 Monate voll.

Hunde, die illegal nach Deutschland gebracht werden, birgen große Gesundheitsgefahren und wenn sie am Zoll erwischt werden, werden sie zurückgeschickt (und dann meistens eingeschläfert) oder auf Kosten der Käufer in teure monatelange Quarantäne gesteckt. Da ein Tag ca. 30 Euro kostet, kann man sich schnell ausrechnen, wie teuer der "billige" Auslandshund dann wird ...

Bis ein Hund legal aus der Türkei einreisen darf, dauert es mehrer Monate. Da die Türkei ein nicht gelistetes Drittland ist, reicht die Tollwutimpfung nicht aus und allein der Titer-Test dauert 3 (oder 4) Monate.

www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZootiere/Heimtiere/_Texte/HeimtiereEinreiseregelung.html

Tierschutzvereine kennen diese Regelungen aber. Deshalb finde ich es seltsam, wenn sie bereits so junge Welpen inseriert haben sollten. Oder werden Paten gesucht?

Auch seriöse Züchter kennen die Bestimmungen. Und ich glaube ehrlich gesagt Nicht, dass es ein guter Züchter nötig hat, seine Welpen so anzubieten...

Wenn die Welpen auf einer Verkaufsplattform angeboten werden, werden sie wahrscheinlich nicht mehr auf der Straße leben. Falls doch, wäre es noch ein Grund die Finger davon zu lassen! Auch im (Auslands-)Tierschutz gibt es inzwischen einige "schwarze Schafe", die mehr am Geld, als an den Tieren interessiert sind. Und am meisten Geld lässt sich mit der Mitleidsmasche und Welpen machen.

Auch die "Welpenmafia" versucht auf verschiedensten Wegen ihre "Ware" zu verkaufen. Man "rettet" dort keinen Welpen, sondern unterstützt solche Leute und schafft Platz für Nachschub!

Und selbst wenn es seriös sein sollte, gehören diese Hunde in kundige Hände. Wenn du dir also nicht absolut sicher bist, solltest du gar nicht weiter über die Anschaffung nachdenken. Sonst kommt der Hund vom Regen in die Traufe!

Ähm was hat der Tierschutz mit illegalem welpenhandel zu tun?

EvaRelativ  02.05.2018, 17:09

Nicht jeder Tierschützer ist auch tatsächlich einer. Auch da gibt es genug schwarze Schafe, die unter dem Deckmäntelchen des Auslandstierschutzes ihren Gewinn damit machen. Traurig, aber wahr.

Diearmbanduhr  02.05.2018, 19:16

Die fliegen aber die Tiere nicht persönlich nach Deutschland ein. das kostet die viel zu viel Geld

Henryettex  02.05.2018, 21:12

Ähm, was hat der Import von (teilweise extra genau dafür vermehrten) Hunden aus südeuropäischen Ländern und der Türkei mit Tierschutz zu tun?

Diearmbanduhr  03.05.2018, 10:10

Die vermehren keine Hunde sondern sammeln sie von der Straße auf. keiner vermehrt extra Hunde in der türkei. dafür haben die momentan nichtmal Geld. Dank Erdogan schließen alle Läden weil keine Touristen mehr kommen.

Henryettex  04.05.2018, 14:26
@Diearmbanduhr

Meine Informationen sind andere: man weiß in solchen Ländern, daß Tierfreunde ein Vermögen ausgeben, um einen "Straßenhund" zu "retten". Also werden Hunde gezielt vermehrt und als "Straßenhunde" angeboten. Das ist ein ganz großes Geschäft!

Frag beim Zoll,die kümmern sich 😉