SCHÄFERHUND IM GARTEN?

9 Antworten

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem Hund. Aber ein Hund ist ein Lebewesen, mit Bedürfnissen, Empfindungen und auch mal gesundheitlichen Problemen. Ein Hund sollte also nur einziehen, wenn man sich um ihn kümmern kann, wenn man sich mit seinen Bedürfnissen beschäftigt hat und wenn alle Familienmitglieder dafür sind.

Gründe gibt es viele:

Ein Hund spürt, wenn er nicht willkommen ist.

Ein Hund macht Arbeit und auch mal Dreck, worüber es gerne mal zum Streit kommt, wenn nicht alle dahinter stehen.

Ein Hund muss dauerhaft versorgt sein. Und besonders da bist du auf deine Eltern angewiesen. Das gilt für Futter, Betreuung während der Schule oder auch mal Tierarztrechnungen.

Kurzum: Dein Wunsch wird mindestens bis zur eigenen Wohnung warten müssen. Sammel doch bis dahin ein bisschen Erfahrung, führ Hunde im Tierheim aus und lies ein paar Bücher.

Liebe Grüße

gerade schäferhunde sind SEHR personenbezogen, wollen ihrem besitzer immer alles recht machen "" Will to please"" nennt man das --sie wollen ihrem besitzer immer gefallen . so ein tier gehört zu seinem besitzer ins haus -- warum auch nicht? -- ist ein hund deinen eltern zu schmutzig in der wohung?? dann nimm ihn in deine wohnung , wenn du erwachsen bist , dann hast du eine eigene wohung und wenn du nicht erwachsen bist,kannst du auch keinen hund ohne erlaubnis deiner eltern halten .

alternative -- wenn man lange spaziergänge mit einem hund acht oder auch sport mit ihm treibt, dann wird so ein tier auch schmutzig ,vor allem im herbst/ winter frühling ,wenns draussen auch nass ist. dann kann man das tier VORÜBERGEHEND drausen in einem zwinger abstrocknen lasen dann ausbürsten und ach 1-2 stunden wieder ins ahus holen --aber DAS ist dannauch schon alles ,was die gartenhaltung angeht . dadurch verhindert man aber eine größere beschmutzng der wohung .

DAS gilt natürlich alles nur für einen ERWachsenen HUnd niemals für einen welpen --den könnte man --nach langem eingewöhnen frühestens mit 1 jahr so behandeln

Und dann ? Muss der Welpe sein Dasein im Garten frusten, wenn du abends ins Haus gehst um TV zuschauen, oder zu schlafen? Dann muss er wieder alleine bleiben , wenn du 6-8 Stunden in der Schule bist. Osterferien sind vorbei, du kannst doch keinen Welpen in der Nacht und während der Schulezeit so lange sich selbst überlassen.

Schäferhunde sind sehr schlaue Tiere, die sich bei mangelnder Auslastung schnell mal Alternativen suchen. Ständiges anschlagen und bellen (Zaun Kläffer) wenn Fremde am Haus entlang laufen, Garten umgraben Blumenbeete zerstören. Bei so einem Hund hängt schnell der Haussegen schief, und der nächste Junghund landet im Tierheim, weil die Eltern das Kind noch unter Druck setzen mit der Erziehung, was das Kind alleine nicht hin bekommt.

lass es lieber bleiben, du erfüllst keine optimalen Voraussetzungen für eine Artgerechte Hundehaltung.

AUF GAR KEINEN FALL!!!

Ein Hund ist ein Rudeltier. Er braucht engen Kontakt zu der Familie. Vor allem Schäferhunde!

Tu das bitte dem Hund nicht an!

Nein, nein und nochmals nein! Ein Hund ist ein Rudeltier und gehört mit seiner Familie zusammen. Menschen sind quasi das "Ersatzrudel". Ein Welpe, der gerade erst von der Mama getrennt wurde, braucht uns Menschen erst recht. Wenn Deine Eltern keinen Hund im Haus haben wollen, dann schaffe Dir bitte keinen an.

Swirny
Fragesteller

Wäre es dan möglich ihm in der Garage zuhalten was direkt im Haus drinne ist ?

Secretstory2015  21.04.2018, 16:26
@Swirny

Nein! Dann ist der Hund doch trotzdem ständig von seiner Familie getrennt. Das ist doch genauso, wie wenn Du lebenslang Stubenarrest hättest und nur selten raus dürftest oder etwas zu essen/trinken bekommen würdest.

Schokolinda  21.04.2018, 16:29
@Swirny

wo wäre der unterschied?! in der garage ist der hund genaus allein wie im garten.

eggenberg1  21.04.2018, 17:20
@Swirny

DEINE ELTERN wollen KEINEN hund das ist fackt finde dich aus liebe zu tieren damit ab alles andere wäre purer egoismus

beaglebossi  21.04.2018, 22:12
@Swirny

Du verstehst das nicht, oder? EIN SCHÄFERHUND BRAUCHT LIEBE,NÄHE EIN RUDEL! EIN HUND SOLLTE NIEMALS VON DEM RUDEL/DER FAMILIE GETRENNT WERDEN!