Darf ich einen hund draußen in einer isolierten hunde hütte lassen

18 Antworten

ein Hund ist ein Rudeltier, und gehört nicht in *Einzelhaft*

Wenn Du den Hund nicht darfst, oder kannst bei Euch in der Familie halten...d.h. im Haus oder in der Wohnung, dann brauchst Du auch keinen Hund.

Denn ein Hund alleine im Zwinger zu halten, ist schlichtweg Tierquälerei, auch wenn sie vom Gesetz unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist !!!

"..draußen im garten in einer Hundehütte" was??? Wo ist das Verb?

Wenn du darauf hinaus möchtest, dass der Hund dort anstatt in der Wohnung wohnen soll und somit auch über Nacht komplett alleine und verlassen in einer evtl. kalten Hütte bleiben soll, dann sag ich dir jetzt schon lass es. Auch wenn er das gesundheitlich mit der Kälte absolut ab kann, ist und bleibt ein Hund ein Rudeltier und benötigt zwingend den sozialen Kontakt zu seinem Rudel.

Einen Hund sollte man bis er es gelernt hat gar nicht alleine lassen und wenn er es gelernt hat ist das Maximum 4-5 Stunden. Alles drüber ist pure Tierquälerei und würde zur Depression führen.

Für eine kurze Abwesenheit deiner Seits kann man den Hund natürlich kurz in einer isolierten Hütte lassen, alles Andere würde ich aber unter keinen Umständen machen.

Hallo,

rein rechtlich gesehen, darfst du das natürlich, wenn die Hütte den entsprechenden Anforderungen genügt.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

ABER: ein Hund ist ein "Rudeltier", ein soziales Wesen, dass NICHT alleine gehalten werden möchte und sollte. Für ihn ist es extrem wichtig, bei seinem "Rudel", also der Familie zu sein.

Warum möchtet ihr einen Hund, wenn ihr ihn eigentlich gar nicht in eure Familie integrieren möchtet? Das ist mir unverständlich.

Eine Außenhaltung hat nichts mit den Temperaturen zu tun. Aber sie eignet sich nicht für einen Hund - und für einen Welpen schon überhaupt nicht. Wie soll dieser junge Hund eine innige Beziehung zu euch aufbauen, wenn er alleine gelassen wird. Ein Welpe braucht in den ersten mind. 6 Monaten seines Lebens IMMER direkten Kontakt mit seinen Menschen, sonst bekommt er Verhaltensschäden, die man kaum bis gar nicht mehr reparieren kann.

Natürlich gibt es Hunderassen, die sogar super gerne draußen leben - und lieber draußen sind als im Haus. Spontan fallen mir das Irish Wolfshound, Deerhound und Barsoi ein (aber alles keine Hunde für "Jedermann"). Bei anderen Hunderassen kann ich das aber nicht bestimmt sagen.

Aber auch diese Hunde müssen erstens im Haus aufgezogen und grundsätzlich dort gehalten werden und zweitens immer die freie Möglichkeit haben, sich zu ihrem "Rudel" zu gesellen.

Also überlegt lieber noch einmal, ob ihr tatsächlich einen Hund haben möchtet - mit allen Verpflichtungen die notwendig sind, um dem Hund das zu bieten, was ER braucht - nicht was EUCH so in den Kram passt.

Gutes Gelingen

Daniela

Sofern der Hundebesitzer arbeitet ist das Tier mal min 8h alleine  und hier halte ich es für sinnvoller ihm sofern möglich einen Zwinger mit genügend ausslauf zu bieten  als ihn in einer Wohnung zu lassen.

@WolfGolf

Ich arbeite auch und mein Hund ist fast nie alleine. Wenn es hoch kommt mal 3 Stunden im Monat.

Selbst dann bleibt sie aber in der Wohnung, die auch sicher 10x größer wäre als ein Zwinger, den wir auf Grund des fehlenden Gartens auch nicht bauen könnten.

Sowas sollte man nicht unbedingt pauschalisieren.

@WolfGolf

Sofern der Hundebesitzer arbeitet ist das Tier mal min 8h alleine  und hier halte ich es für sinnvoller ihm sofern möglich einen Zwinger mit genügend ausslauf zu bieten  als ihn in einer Wohnung zu lassen

So ein Mensch sollte gar keinen Hund halten den er ist dann zwar Hundebesitzer aber in erster Linie ein Tierquäler und Egoist.

@WolfGolf

Sofern der Hundebesitzer arbeitet ist das Tier mal min 8h alleine

In einem solchen Fall erübrigen sich Überlegungen ob Zwingerhaltung oder nicht - denn dann sollte man von der Haltung eines Hundes Abstand nehmen - nur DAS ist dann wahre Tierliebe!

Es geht bei dem Alleinsein ja nicht um "Pfützchen oder Häufchen" - das Problem liegt eben im "alleine sein" - und das ist einem Hund als sozialem Rudeltier nicht zuzumuten.

@WolfGolf

Wenn ein Hund 8 Std alleine sein muss, dann sollte man auf einen Hund verzichten.

@WolfGolf

was bitte schön soll an einer Zwingerhaltung besser sein, als den Hund während der Arbeit in der Wohnung zu lassen?.Und 8 Stunden lässt ein verantwortungsbewusster Halter seinen Hund so wie so nicht alleine.

wenn das tier 8h am tag allein ist, braucht man sich auch keinen hund anschaffen...

@Viowow

Leider ist das nunmal bei den meisten Hundebesitzern der Fall .

@WolfGolf

@WolfGolf - schöne Behauptung - aber kannst du diese auch belegen?

Ein Hund, egal welche Rasse rund um die Uhr in einen Zwinger zu halten ist Tierquälerei. Ausserdem ist das kein Einzelgänger wie eine Katze. Ein Hund braucht seinen Auslauf und viel Familienanschluss, sonst wird er Verhaltensgestört. Ihn auch bei jeder Kälte draußen zu lassen, finde ich mehr als bedenklich.

Selbst Katzen sind keine Einzelgänger es sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger das ist eine veraltete Annahme die mittlerweile überholt ist.

Es kommt drauf an wie du den Hund hältst, er muss mindestens zu zweit gehalten werden und in einer beheizten isolierten Hütte mit Auslauf. In dem  erstem Jahr aber unbedingt im Haus halten und langsam an den Garten gewöhnen

Ich empfehle Hovawarts, Ruesrnschnauzer, Boxer, Schäferhunde,Benner Sonnenwende und Kangalen;)

Sorry aber du hast ja garkeine Ahnung wenn du selbst eine Frage dazu stellst und dann alles noch komplett verkehrt machst!!!!! Du kannst KEINEN HUND draussen lassen!!!! Er ist ein RUDELTIER KEIN EINZELGÄNGER!!!! Kapier das mal bevor du dor unbewusst einen Hund anschaffst!!!
Sorry für mögliche Ausrastet musste einfach raus. Solche Leute können mich ja so aufregen... ;) ._. 🙄

Hunde sind keine Kaninchen die in Gehegen draussen gehalten werden