Welcher Hund ist der Richtige?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Tierheim 90%
Züchter 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tierheim

Hallo:)

Also wir hatten unseren ersten Hund vom Züchter. Sie war eine total liebenswerte Hündin, musste allerdings schon mit 5 Jahren eingeschläfert werden da sie viele Zuchtkrankheiten wie Atrose hatte, unter welchen sie nur gelitten hat... Wir haben in der Zeit wo wir sie hatten über 7000€ für OP's ausgeben müssen.. Die Zeit mit ihr war aber wundervoll, sie war einfach ein Herzensgutes Wesen und einfach toll, ein Labrador halt ;)

Unser jetziger Hund ist aus dem Tierheim und man erkennt deutliche Unterschiede. Nicht nur ist das Wesen anders, weil es komplett verschiedene Rassen sind (der jetzige ist eine Art Spitz), aber auch die Gesundheit ist einfach anders. Er ist jetzt 5 und noch topfit, wir waren in den 4 Jahren vielleicht 4 Mal beim Tierarzt und das auch nur für Kleinigkeiten, Impfungen usw.. Er ist auch ein total lieber Hund, sehr lieb und aktiv.

Allerdings haben wir ihn erst mit 1 Jahr bekommen, weshalb er schon einiges miterleben musste (er kommt ursprünglich von der Straße) und es schwerer war ihn zu erziehen.

Fazit: Ich würde mir definitiv immer wieder einen Tierheimhund holen. Ihr spart beim Kauf und bei den Kosten meistens Geld (außer ihr kauft einen kränklichen Hund), helft einem Tier und habt einen mindestens genauso tollen Begleiter. Was ich beachten würde: Einige Male mit ihm raus gehen bevor ihr ihn kauft damit ihr ihn kennenlernt, 1x nach dem Kauf komplett vom Tierarzt durchchecken lassen und zur Hundeschule gehen, was ihr so oder so machen müsstet egal woher der Hund kommt.

Viel Spaß mit eurem neuen Begleiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Malia123456789
Fragesteller

Vielen Dank für deine Anwort!

Hunde sind wirklich so toll!Ich wünsche dir und deinem Hund alles gute!😊🐶

Habt ihr überhaupt Zeit für einen Welpen? Wie lange müsste der Hund alleine bleiben? Wie lange wollt ihr täglich Gassi gehen? Wie könnt und wollt ihr den Hund auslasten? Soll der Hund bestimmte Eigenschaften mitbringen? Habt ihr eine Wunschrasse?

Sowohl Rassehunde vom Züchter (nicht vom Vermehrer!) als auch Mischlinge aus dem Tierschutz haben ihre Vor- und Nachteile. Es kommt halt ganz darauf an, was man sucht.

Malia123456789
Fragesteller

Ja ,wir hätten Zeit für einen Welpen dar meine Eltern immer Homeoffice arbeiten und mein Großvater auch gerne mithilft!

und vielen Dank für deine Antwort!😊

Virgilia  23.06.2020, 23:57
@Malia123456789

Dann solltet ihr euch überlegen, was ihr euch von dem Hund wünscht und was ihr ihm bieten könnt. Mit der Liste könnt ihr, z.B. auf der Seite des VDH, nach einer geeigneten Rasse suchen und Kontakt zu Züchtern aufnehmen. Bitte geht dabei nicht nach der Optik, sondern nach den Charaktereigenschaften. Achtung, gute Züchter haben oft Wartelisten und wohnen nicht unbedingt um die Ecke. Manchmal haben Züchter auch "Rückläufer", die ein wenig "älter" sind. Auch wenn ein Rassehund relativ "teuer" ist, solltet ihr keine Vermehrer unterstützen.

Oder ihr guckt mal ganz unverbindlich in den Tierheimen in eurer Umgebung. Auch dort kann man tolle Hunde finden.

Wenn ein Hund aus dem Auslandstierschutz in Frage kommt, solltet ihr nach einem Hund suchen, der bereits auf einer deutschen Pflegestelle lebt.

Tierheim

Ich persönlich finde es besser Tiere zu adoptieren die von anderen abgestoßen worden also aus dem tierheim oder von Auffangstationen... denn da sind auch viele Tiere bei die super lieb und goldig sind schaut also am besten mal beim Tierheim vorbei ob ihr einem Hund ein neues liebevolles Zuhause geben könnt.

Bin auch für Tierheim, vor allem wenn ihr schon Hundeerfahrung habt. Fragt aber aufjedenfall immer nach der Vergangenheit, Erlebnissen und warum der Hund abgegeben wurde, nicht das ihr nachher dei ganzen Probleme habt. Viele Hobbyzüchte verkaufen Ihre Hunde auch über Ebay, ist auch toll, daher haben ir unseren Hund. :)

Malia123456789
Fragesteller

Okay vielen Dank !

Dann werden wir uns mal im Tierheim umschauen!

Tierheim

Im Tierheim sind so viele Hunde die sich ein Zuhause wünschen. Ich würde einen aus dem Tierheim holen