Kopov aus dem Tierheim als Familienhund?

4 Antworten

Hallo,

ein Kopov ist eine ganz schöne Hausnummer!

Bracken werden nicht ohne Grund eigentlich nur in Jägerhände vermittelt.

Bracken sind....nun mal Bracken. Wenn ich Jäger wäre, würde es für mich wohl keine andere Rasse geben - bin ich aber nun mal nicht.

Bedenke wofür Bracken im allgemeinen und Kopov im Besonderen gezüchtet wurden, die sollen (wenn man jetzt mal die verbotene Parforcejagd außer acht lsst), den Treiber ersetzten. Du hast da also dann einen Hund der mutig, hart und wildscharf genug ist es mit einer Rotte Wildsauen aufzunehmen. Man stelle sich einfach mal den Größenvergleich vor, dann weiß man wie die Hunde drauf sind ;-) Des Weiteren gelten sie als "Zwangresistent" manche Jäger schimpfen wegen "Unerziehbarkeit" andere wollen nie wieder mit anderen hunden jagen.

Zwar soll der Kopov wohl näher am Jäger arbeiten als z.B. die Dt. Bracke, nichts desto trotz bleiben es Hunde die sehr selbstständig sehr große Reviere "abarbeiten", als äußerst sensibel in der Hand gelten und Zwang und Härte des Hundeführers nur schwer verzeihen.

Wir hatten als reinen Familienhund eine Dt. Bracke. Ja, der konnte freilaufen, auch im Wald. Er ließ sich auch von Spur und Kleinwild ohne Probleme abrufen, war immer geduldig mit Kindern und anderen Ahsutieren und war "nicht tot zu kriegen". Beim Hundespielen hat er alle Hunde in Grund und Boden gerannt, ist Tagestouren am Rad mitgelaufen und hat über alles unter 20km gelacht. Mit 17 Jahren war er noch mit Wandern in der sächs. Schweiz. Und das war ein Hund der uns vom Züchter mit "das ist deutlichst der ruhigste, der wird beim Jäger nie glücklich" übergeben worden war.

Wenn ihr nicht bereit seid, euch wirklich um die Bedürfnisse dieser speziellen Rasse zu kümmern, euch im Klaren darüber seid, dass der Hund evtl. nie ohne Schleppleine laufen kann und ihr immer auf der Hut sein müsst, ob der Hund nicht irgendwo Wild sieht/riecht oder hört, dann könnt ihr das Abentuer vll.t "wagen". Vom Charakter hätte ich nie wieder einen anderen Hund gewollt, aber der Arbeitseifer, die wildschärfe und der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen!

Auf dem unteren Bild war der Hund ca. 12 - 13 Jahre alt und immer noch vooll dabei^^

Hund am Strand - (Tiere, Hund, Jagdhund)
Beutelkind  29.07.2017, 20:06

So eine schöne Rassebeschreibung und Liebeserklärung und Antwort!!!
Ich kannte diese "Hundeausführung" bislang noch nicht,
Lieben Dank!

nicolein12345
Fragesteller

Vielen Dank für den Informativen Beitrag. Jetzt wissen wir schon mal mehr. Wir hatten bislang mehrere Hunde aber noch keine Bracke aber ich denke wir sind uns der Aufgabe gewachsen. Er ist halt schon 6 Jahre alt und war vermutlich bei einem Jäger in Tschechien hat da keine guten Dienste geleistet und ist jetzt im Tierheim in Deutschland gelandet. Wir wissen nicht was der Jäger ihm alles beigebracht hat und sind deswegen noch ein bisschen unsicher wie wie mit ihm umgehen sollen ob das freilassen zmb überhaupt möglich ist usw.

Isildur  29.07.2017, 20:40
@nicolein12345

Hallo,

ein "ausrangierter" Jagdhund, weiß auf jeden Fall um die "Freuden" der Jagd. Lasst euch das sehr gut durch den Kopf gehen und meldet euch ggf. auch mal bei einschlägigen Foren und/oder Vermittlungsseiten an

Ich würde mich über diesen Hund informieren. Frag mal im Tierheim nach, was du alles für den Hund brauchst (das natürliche wie Futternapf ist klar) aber mein Hund z.B. brauchte noch extra Sachen. Kann dir aber nicht sagen welche weil das schon lange her war. Im Internet findest du bestimmt gute Informationen über diese Hunde Rasse. Du kannst z.B. auch im Internet günstige Hunde Sachen kaufen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Hund ;))))

LG Amadeus2406

Selbstverständlich geht das wenn der Kopov ein freundliches Wesen hat und einigermaßen kooperativ ist und Du ein guter Hundeführer bist der die basics kapiert hat. Wenn der Hund und/oder Du diese Forderungen nicht erfüllst kann es schwierig werden. Das findest Du nur raus wenn Du ihn mal ein paar Tage mit heim nimmst und ausprobierst ob Ihr zusammenpasst. Die klebrige Unterwürfigkeit wie von vielen anderen Hunderassen wird Dir so eine Ostblockbracke aber eher nicht entgegenbringen. Das ist Geschmacksache.

Aber Vorsicht: Wenn es nicht passt gib ihn wieder zurück! Insbesondere wenn Du kleine Kinder zuhause hast!

https://de.wikipedia.org/wiki/Slovensk%C3%BD_kopov

Lebhafter, temperamentvoller Hund. Wendig, wildhart und ausdauernd -
aufgrund seiner eigensinnigen, selbständigen Arbeitsweise nicht immer
führig. Sehr familienfreundlich und kinderlieb. Die Hunde gehören nur in
Jägerhände
und werden in Deutschland sehr erfolgreich für die Bejagung
der teilweise ausufernden Schwarzwildbestände eingesetzt.

----

das heißt als normaler Familienhudn ist der hund nicht ausgelastet - er braucht eine "Arbeit", ansonten wird man nicht viel Spaß mit ihm haben