Darf man einen Hund Aussetzen? Falls ja kommt er zurecht auf der Straße?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Aussage würde ich dir liebend gerne eine reinhauen. DU FINDEST ES ALSO BESSER EIN TIER AUF DIE STRAßE ZU SETZEN, ALS NEUE BESITZER AUSFINDIG ZU MACHEN, DAMIT ER ES GUT HAT?!

Was glaubst du denn, was passiert, wenn das arme Tier alleine auf der Straße ist, huh?! Das er fröhlich durch die Straßen läuft und sein Leben genießt? Wohl kaum!

Und du willst n gute/r Hundehalter/in sein? Wenn du dein Tier wirklich lieben würdest, würdest du versuchen neue Besitzer ausfindig zu machen oder ihn ins Tierheim bringen. Kein Haustier gehört auf die Straße! Merk dir das!

Alleine, dass du sowas fragen musst, widert mich so krass an. Als wüsste man nicht, dass das Aussetzen von Tieren rechtlich und moralisch mehr als nur verwerflich ist!

Ein Tier hat es überall besser, als auf der Straße!

Das macht mich so wütend, sowas zu lesen.

Fotoschlumpf  18.01.2020, 14:00

Danke für diese klaren Worte!

RammWild  18.01.2020, 14:05
@Fotoschlumpf

Ist doch so! Wie kann man nur davon ausgehen, dass diese Person ein guter Tierhalter ist?! Wer es alleine nur in Erwägung zieht, ein Tier auszusetzen, sollte angezeigt werden und für den Rest seines Lebens Tierhalteverbot kassieren

mjutu  18.01.2020, 16:00

Schade. Inhaltlich ist deine Antwort klar und korrekt. "Liebend gerne eine reinhauen" ist aber voll daneben. Androhung von Gewalt ist nicht in Ordnung, auch wenn du noch so wütend bist. Wenn du da so daneben liegst, wirkt deine moralische Keule zum Thema Tierschutz nicht überzeugend.

Nicht umziehen, andere Wohnung suchen um das Tier zu behalten.

Ist dieses nicht möglich, im Umfeld schauen ob es jemanden gibt, der dieses Tier übernimmt.

Scheitert dieses ebenso, über zB. eBay Kleinanzeigen schauen ob sich hier jemand findet der das Tier haben mag, ebenso mal,schauen beim örtlichen Hundeverein.

Sollte dieses auch nicht zielführend sein geht der Weg übers Tierheim

Aussetzen ist keine Lösung.

Als ich deine Frage gelesen habe, musste ich direkt nach links schauen wo meine Huendin chillt und habe mir vorgestellt, was sie als junger Hund durchgemacht hat (sie wurde im Wald gefunden, angekettet mir ihren Geschwistern so das sie niemand finden kann - gluecklicherweise wurden sie dann doch gefunden und ins Tierheim gebracht).

Mir wuerde definitiv ne Sicherung rausfliegen wenn ich sowas mitbekommen wuerde.

Deine Frage klingt auch irgendwie trollig, sry... oder bei dir sind auch schon alle Sicherungen rausgeflogen.

Wenn ernst gemeint, bring den Hund am besten jetzt noch ins Tierheim, soweit weg von dir wie moeglich... einfach krass!

RammWild  18.01.2020, 14:14

Ohja, ich hab auch zwei Katzen und nur daran zu denken, dass ein Tier auf der Straße ausgesetzt wurde.. das zerreißt mir alles. Diese Person sollte Tierhalteverbot und ne Anzeige bekommen, alleine dafür, dass sie sowas fragt.

Nein das darf man nicht kann bis zu 25.000 Euro Geldstrafe kosten. So ein Hund könnte zb auf eine stark befahrene Straße laufen und einen schweren Unfall verursachen das ist aber nicht der einzige Grund. Und man darf die Tierhaltung nach neuen Gesetzen auch nicht einfach so verbieten. Aber wenn ich ein Tier hätte würde ich mich doch nach einer Wohung umsehen in der Tierhaltung kein Problem ist und wenn man ein Tier zb wegen Allergie abgeben muss dann doch ins Tierheim.

Haustiere aussetzen: Haltern drohen hohe Strafen – Berlin.de
mjutu  18.01.2020, 15:57

Danke schön!

Ich weiß nicht wie ich das nett sagen kann: WIE GESTÖRT BIST DU BITTE?! Wenn dir dein Hund so scheißegal ist, kann man dir echt nicht mehr helfen.

  1. Es ein Hund, kein Wolf. Der lebt nicht glücklich in der Wildnis, sondern hungert und wird angefahren. Sehr liebevoll.
  2. Wenn dir das Wohl eines Tieres scheißegal ist und du ihn lieber tot als bei liebevollen Menschen siehst, warum hast du einen?
  3. Er kommt dann eh ins Tierheim, nur eben hungrig, verstört, vll verletzt und mit einer Sozialstörung.