Wieso macht der Hund das?

6 Antworten

Der Hund hat Dich mit der Strafe verknüpft, die anschließend folgt. Heißt: sobald Du kommst, wird er gepackt, verbal angegangen und weggesperrt. Aus purer Angst nässt der Hund sich ein, weil er weiß, was ihn erwartet.

Ich würde das Veterinäramt informieren oder den Typen dazu drängen, dass er den Hund an das Tierheim übergibt. Für den Hund ist das richtig, richtig übel, was da abläuft.

Der Hund pinkelt, weil er die Erfahrung gemacht hat, das etwas schlimmes passiert wenn Besuch kommt wegen dem Besitzer.

ja der Hund gehört diesem Typen weggenommen. Wenn der Hund pinkelt hat wer Stress, wird dieser noch betraft ist das mehr als kontraproduktiv und vor allem unsinnig

Pinkeln gilt auch als Reviermarkierung.

Bringst Du ggfs. den Geruch von Katze oder anderem Hund mit?

Geroco
Fragesteller

nein besitze kein tier

RubyybuR  31.12.2022, 18:24

Nein. Pinkeln kann auch eine Ablenkung sein. Hunde pinkeln wenn sie Angst haben damit andere Hunde an ihrem Urin schnüffeln anstatt sich mit ihnen zu beschäftigen...

WAYKOW  31.12.2022, 21:09
@RubyybuR

Richtig das ist hier fast wahrscheinlicher, denn das Markieren machen Sie - wenn sie es in der Wohnung machen - regelmäßig und nicht anlässlich eines Besuches.

Salue

Dein Kollege scheint nicht viel Erfahrung mit der Hundehaltung zu haben. Vermutlich flunkert er Dich an, weil es sich nicht getraut die volle Wahrheit zu sagen; Der Hund ist schlicht nicht stubenrein. Immer, nicht nur wenn Du da bist. Er geht vieleicht mit ihr zuwenig raus oder er hat die Denksweise eines Hundes nicht begriffen.

Für Hunde sind Menschen so etwas wie Halbgötter. Sie stehen oberhalb des Leitwolfes. Menschen können Tag machen (Licht anmachen) oder Wände beseitigen (Türen) etc. Hunde möchten deshalb mit den Halbgöttern gut auskommen und immer das machen, was Menschen gefällt.

Leider haben viele neue Hundebesitzer ein Kommunikationsproblem mit ihren Vierbeinern. Sie pinkelt, fertig. Einige Sekunden oder Minuten später kommt Herrchen zufällig, bellt etwas in einer etwas ungewohnten Sprechweise (Fragebetonung) und ist dann unglücklich und man wird eingesperrt, wenn man sich nicht sofort versteckt. Einen Zusammenhang mit dem Pinkeln und der Strafe erkennt sie nicht.

Man muss, wenn der junge Hund einzieht, viel Zeit haben und ihn ständig beobachten. Wenn sie hinhauert, muss man sofort mit harter Stimme reagieren. Zum Beispiel mit einem klarem "Pfui". Macht sie ihr Geschäft draussen, wird sie sofort mit Streicheln und kleinen Hundebisquits belohnt.

Sie versteht nun, was Herrchen gerne hat. Unsere eben übernommene kleine junge Hundedame stubst mich an und bellt leise, wenn sie nach draussen muss. Als Belohnung gibt es eine Streicheleinheit.

Tellensohn

Geroco
Fragesteller

der Hund ist bereits 3 Jahre alt