Habt ihr Vorschläge welche Rasse ein perfekter Familienhund wäre?

19 Antworten

Hi,

wir haben eine Apenzeller-Bordercollie Mischling.

Der absolute Traum Hund. Er ist jetzt 9 Jahre alt. Er ist mit meinen 2 Kindern quasi groß geworden. Die kleine war 2 als wir ihn bekamen. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Wenn er mit Ihnen draußen ist, kommt schon der Hütehund durch.

Er will alle zusammen halten und beschützen, egal was kommt.

Das war die beste Entscheidung. Ich finde es sowieso gut, wenn Kinder mit Haustieren aufwachsen. Sie lernen so, mit Tieren umgehen und sie auch zu respektieren.

Also grundsätzlich kann jeder Hund zum perfekten Familienmitglied werden, sofern man auch etwas dafür tut.

Natürlich gibt es Hunderassen, die besonders gut mit Kindern können. Nicht umsonst werden Pitbulls und AmStaffs als ideale Nannys bezeichnet. Ob du so einen Hund, die leider in vielen deutschen Bundesländern auf der Rasseliste stehen, halten kannst, hängt natürlich von der Erziehung und den Erfahrungen des Hundes ab.

Bordeauxdoggen(auch "French Mastiff" und "Dogue de Bordeaux") sind ebenfalls ideale Familientiere. Sie haben eine hohe Reizschwelle und zählen zu den sanften Riesen. Ich selbst bin mit einem ganzen Rudel aufgewachsen und meine Tante züchtet diese auch.

Insbesondere mit Kindern im Umgang sind sie sehr gelassen und können das sehr gut einschätzen. Während sie also beispielsweise bei Erwachsenen hin und wieder ziehen, waren sie bei Kindern immer wie die trotteligen Nachläufer.

Aber bitte verstehe mich nicht falsch, Bordeauxdoggen können durchaus stur sein. Wenn sie nicht laufen wollen, wollen sie nicht. Mit dem ein oder anderen Leckerli kann man das aber natürlich umgehen;)

Aber zur Information: Auch Bordeauxdoggen stehen auf der Rasseliste, weshalb in einigen Bundesländern ein Wesenstest erforderlich ist.

Wenn du aber eher ein Fan von den typischen Rassen bist, machst du mit einem Retriever nichts falsch. Auch Spaniel sind erfahrungsgemäß tolle Familienhunde, allerdings öfters mit Jagdinstinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt KEINE Rasse, die "einfach mal so" der perfekte Familienhund wäre!!

Einen perfekten Familienhund muss man sich hart erarbeiten - mit einer wissenden, geduldigen Erziehung!!

Natürlich gibt es Hunderassen, die durch ihre selektive Zucht weniger als Familienhund geeignet sind, weil sie sich z.B. lieber sehr stark an einen einzigen Menschen anschließen, oder weil sie einen sehr starken Jagdtrieb haben oder weil sie zum eigen-entscheidenden Arbeiten gezüchtet wurden.

Aber grundsätzlich liegt der "perfekte Familienhund" in der perfekten Erziehung begründet - und DAS schafft man sogar mit einem Mischling! Vorausgesetzt, man bringt diese Fähigkeit als Hundehalter mit!

adventuredog  09.03.2020, 11:29

ähm... besondere Fähigkeiten sind anscheinend vorhanden..... Zocken und Blowjobs .... ;-))

dsupper  09.03.2020, 14:58
@adventuredog

lach - ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben - sonst heißt es wieder, man würde einen Nutzer "vorführen" ....

adventuredog  10.03.2020, 07:57
@dsupper

ja das kenne ich...

aber eigentlich ist es doch so, das diese Art der Fragesteller uns hier vorführen, indem sie Fakefragen stellen und nerven, oder?! wann die von GF das wohl endlich einsehen???

Golden Retriever. Sie vertragen sich gut mit Kindern und sind auch lieb

https://www.hundund.de/hunderassen/

Hier findest du alle Hunderassen von A bis Z und zu allen gibt es Infos (auch ob das gute Familienhunde sind).

Und aus eigener Erfahrung könnte ich dir die Rasse Leonberger empfehlen. So einen Hund hatte ich und das sind sehr tolle Familienhunde

Nudelsalat66  09.03.2020, 06:39

Schön das mal zu lesen, wir haben ebenfalls einen. Sehr gutmütige Menschenbezogene Familienhunde!