Welche Hunderasse sollte ich mir zulegen?

JustASingle  09.08.2022, 21:07

Wie alt bist Du? Und wo bleibt der Hund, wenn Du in der Schule sitzt und Deine Eltern arbeiten sind?

SternLina
Fragesteller

Ich bin 15 Jahre alt. Meine Eltern sind Vormittags da und ich habe am Nachmittag Zeit.

8 Antworten

Wenn du noch nicht einmal weißt welche Rasse dich interessiert, solltest du dich noch eine ganze Weile mit der Thematik beschäftigen. Ohne zu wissen was du dem Hund bieten kannst und wie du ihn auslasten willst/kannst, kann man nur Rassen ausschließen, die absolut nichts in Anfängerhänden zu suchen haben. Dazu gehören die meisten Gebrauchshunde, Herdenschutzhunde und ursprüngliche Rassen.

"Stur" ist fast jeder Hund ab und zu, besonders wenn es Probleme bei der Kommunikation gibt. An einem Hund, der wirklich nicht mit einem kooperieren will, haben nur die wenigsten Menschen Freude. Diese Hunde verzeihen in der Regel auch keine Erziehungsfehler und gehören deshalb nicht in Anfängerhände.

"Aktiv" ist eigentlich jeder erwachsene, gesunde Hund, der frei atmen und schmerzfrei laufen kann. 2 - 3 Stunden Gassigehen am Tag sind bei einem erwachsenen Hund das Minimum. Dazu kommt noch die rassegerechte/geistige Auslastung.

Ob ein Hund gerne "kuschelt" hängt in erster Linie von seinem Charakter an. Da gibt es selbst bei Wurfgeschwistern Unterschiede. Die meisten Hunde wollen auch lieber "nur" Kontaktliegen oder gestreichelt werden und lassen alles darüber hinaus nur über sich ergehen. Leider werden ihre Signale oft übersehen oder fehlinterpretiert. (z.B. Schwanzwedeln und auf den Rücken legen, Lefzen lecken oder zur Seite schauen) Im schlimmsten Fall wird der Hund irgendwann "plötzlich böse", wenn er ständig bedrängt wird.

Alle in Deutschland anerkannten Rassen (+ zugehörigen Rasseclubs) findest du hier: https://www.vdh.de/welpen/welche-rasse-passt-zu-mir Vermehrer unterstützt man nicht!

Wenn du keinen Welpen möchtest oder die Anforderungen nicht erfüllen kannst, bleibt eh nur ein bereits erwachsener Hund aus dem Tierschutz. Aber Finger weg von Hunden, die direkt aus dem Ausland nach Deutschland vermittelt werden ohne vorher auf Pflegestellen untergebracht zu werden. Viele dieser Hunde brauchen erfahrene Halter, um tolle Alltagsbegleiter zu werden. Die Beschreibungen sind nicht selten geschönt oder könnten genauso gut ausgependelt werden.

Vergiss bei deiner ganzen Planung bitte nicht, dass ein Hund 10 - 15 Jahre alt wird und sich dein Leben in der Zeit gravierend ändern wird. Die Bedürfnisse des Hundes ändern sich nicht, wenn du nicht mehr zu Hause lebst oder 8+ Stunden außer Haus bist. Nur weil andere ihren Hunde nicht artgerecht halten, ist das keine Entschuldigung für die eigene Verantwortungslosigkeit.

Na das ist ja wohl nicht alleine Deine Entscheidung oder ? Da sollte die ganze Familie überlegen. Ich hoffe Deinen Eltern ist klar dass der Hund in nicht allzuferner Zukunft an ihnen hängen bleiben wird.

Du weisst nicht welche Rasse - willst aber einen Hund der einen eigenen Kopf hat ? Bist Du sicher dass Du es dann auch schaffst aus diesem Welpen einen vernünftigen Hund zu machen ?

Wenn Du richtig Spass kriegen willst dann empfehle ich einen Jack Russel Terrier...

Hunde sind nicht stur sondern das was man als Mensch als stur empfindet hat damit zu tun für welchen Zweck der Hund gezüchtet wurde. Weil der Jack Russell Terrier von manchen als stur empfunden wird gehe ich mal auf die Rasse ein weil ein Jackie bei mir lebt:

Der Jackie wurde dafür gezüchtet eigenständig einen Fuchs oder Dachs aus dem Bau zu treiben damit der Jäger auf den Fuchs bzw. Dachs schießen kann. Dafür muss der Hund mutig sein denn der Fuchs oder Dachs möchte seinen Bau nicht verlassen und der Jackie muss eigenständige Entscheidungen treffen denn der Mensch ist nicht in der Nähe um dem Hund zu sagen was er tun soll.

Das bedeutet für dein Leben mit einem eigenständigen (sturen) Hund, dass der Hund entscheidet dass er Wild hinterherlaufen möchte. Das wirst du sehr wahrscheinlich auch nicht so weit, wie mit einem Hund der mit seinem Menschen zusammenarbeiten möchte, in den Griff bekommen, d.h. der Hund wird nicht überall ableinbar sein. Wenn es ganz ungünstig läuft dann nur in einem eingezäunten Gebiet.

Der Jackie ist mutig und daher größenwahnsinnig bei anderen Hunden. Er wird sich also auch mit einem viel größeren Hund der euch unterwegs begegnet anlegen wollen. Dann ist es deine Aufgabe dem Hund zu erklären, dass er das nicht regeln muss.

Aktiv sind alle Hunde bis auf die Kurzköpfigen Rasen wie Mops und Französische Bulldogge die ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr aktiv sein können weil sie keine Luft bekommen.

Was verstehst du unter viel Bewegung? Jeder erwachsene Hund hat kein Problem mit einer täglichen Gassirunde von ca. 10 Kilometern bzw. drei Stunden.

Und ob ein Hund kuscheln möchte ist Charakterabhängig.

Ich empfehle dir mal einen der Rassetests zu machen die man online findet. Bei mir kommt immer wieder der Jack Russell Terrier raus, der auch bei mir lebt. Vielleicht wird dir dabei eine Rasse vorgeschlagen, die du noch nicht kennst.

Und wenn du dich für eine Rasse entschieden hast dann triff dich mit möglichst vielen Hundehaltern dieser Rasse und melde dich in einem Rasseforum oder einer Facebookgruppe an und guck dir dort besonders die Fragen und Beiträge zu Problemen an, die mit dieser Rasse entstehen können und entscheide für dich, ob du damit leben kannst wenn sich dieses Problem nicht lösen lässt.

Und du musst bedenken, dass sich dein Leben in den nächsten Jahren stark verändern wird und mit deinen Eltern klären, ob sich diese um den Hund kümmern können wenn du z.B. keine Zeit mehr für den Hund hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Bevor du einen Hund anschaffst, mach mal Folgendes:

Geh JEDEN Tag morgens vor der Schule 30 Minuten spazieren. Auch im Regen.

Geh JEDEN Tag nach der Schule 30 Minuten spazieren. Auch wenn du was ganz, ganz Dringendes machen müsstest.

Geh jeden Tag abends nochmal vorm Schlafengehen 60 Minuten spazieren. Auch wenn du deine Tik-Tok Videos noch nicht zu Ende geschaut hast oder deine Gilde noch unbedingt eine Instanz bei WOW machen muss....

Wenn du das ohne großes Murren 3 Monate lang hinbekommst, DANN denkst du mal drüber nach, ob und welchen Hund du haben möchtest!

Hallo SternLina,

Wenn ich mal davon ausgehe, dass alles abgeklärt ist. Also Kosten, keine Allergie, genügend Wissen!!!, würde ich dir den Pudel oder Pudelmixe vorschlagen. Pudel sehen in 90 Prozent der Fälle nicht so schrecklich geschoren aus sondern eher so flauschig. Wir haben selber zwei Pudel. Was ist Toll an Pudel:

  1. Ihre Größe: Es gibt Pudel als Toypudel ( Etwa bis zu 25 cm groß), den bis zu 35 cm großen Zwergpudel, den normalen Pudel und den Königspudel ( bis zu 70 cm). Je nachdem wie alt die Kinder sind, müsste man die passende Größe finden. Das heißt, wenn es Kleinkinder sind, eher ein normaler Pudel, wenn sie älter (7,8) sind, kann der Pudel kleiner oder größer Ausfallen.
  2. Ihr Charakter: Pudel sind unglaublich liebe, geduldige und coole Hunde. Sie sind stetig aufgeweckt und sehr aktiv, verstehen aber, wenn Ruhe herrschen soll. Da sie so schlau sind, lernen sie schnell und lassen sich leicht erziehen. Bei unseren zwei zeigt sich zudem kein Jagdtier. Der Pudel ist ein kleiner Clown und hat nie Probleme mit anderen Hunden. Nur alleine bleiben ist schwierig, da sie sehr anhänglich sind.
  3. Pudel = aktiver Allrounder: Ein Pudel ist super anpassungsfähig und kommt auch mal mit weniger Zeit zurecht. Egal was man macht, er klebt dir immer an dir und macht alles mit. Fahrrad fahren, eine Bootstour, auf dem Sofa entspannen, lange Wanderungen, alle Sportlichen Aktivitäten gehen weiterhin. Zudem machen Pudel in vielen sparten des Hundesports eine gute Figur: Sie apportieren freudig, jagen durch Agilityparcoure, ziehen beim Dogdance alle Blick au sich. Allerdings brauchen Pudel wirklich jemanden, der sie auslastet und mit ihnen trainiert. Pudel nehmen viel Zeit in Anspruch.
  4. Ihr rassetypische Sauberkeit: Pudel haaren nicht.In unserem Haus findet sich kein einziges Haar von unseren Pudeln. Sie sabbern nicht. Beim Trinken, essen oder einfach so findet man nie Sabberfäden. Dafür ist der Pflegeaufwand sehr hoch: Der Pudel muss mindestens jeden zweiten Tag bürsten. Zudem müssen sie alle 6 bis 9 Wochen zum Hundefriseur.

Ein weitere tolle Hunde sind:

  • Elos (Unkompliziert, lieb und aktiv)
  • Australian Shepherd ( Brauchen viel Beschäftigung, haben einen starken Hüteinstinkt, sind ansonsten aber toll)
  • Dalmatiner ( haben jede Menge Energie, Allrounder, sensibel; für ältere Kinder)
  • Golden Retriever (Typischer Familienhund)
  • Bearded Collie ( Liebt Bewegung, sehr freundlich, flauschig ;) )
  • Beagle ( verträgt ich gut mit anderen Hunden, ist lebhaft und verspielt)
  • Münsterländer ( vielseitiger Familienhund, hat Jagdtrieb, robust, Lieb)
  • Berner Sennenhund (Freundlich, wachsam, viele Krankheiten, ruhig)
  • Airedale Terrier (Viel Kraft, klug, freundlich)
  • Labrador Retriever (Typischer Familienhund)

Wenn du noch Infos zu einem der aufgelisteten Hunde brauchst, scheib mich ruhig an.

Lg Pferdeparadies

Woher ich das weiß:Hobby