Hund Malinois Mix Tipps zur Erziehung?

5 Antworten

Was sagt denn das TH zu dem Hund? Wie gut schätzt das TH die Hunde ein und woher stammt der Hund ursprünglich?

Malinois sind hochspezialisierte Gebrauchshunde die seit langer Zeit für den Einsatz als Diensthunde gezogen wurden und die entsprechende Genetik mitbringen. Sie sind extrem schnell in allem, in ihren Entscheidungen, in ihren Reaktionen, in ihrem Lernverhalten. In Konflikten wählen sie gerne Mal den Weg nach vorne und nicht selten können sie auf fremde Menschen äußerst gut verzichten. Sie können so gut wie alles, außer vllt. mit irgendetwas aufhören.

Als ersten, eigenen Hund ohne das man wirklich einen Spezialisten braucht - Nein.

LostSoul22
Fragesteller

Das ist ein russisches Tierheim in dem sie aktuell ist und die sagen nicht viel zu ihr da sie entweder adoptiert wird bzw früher oder später eben eingeschläfert. War wohl davor ein Straßenhund deswegen weiß keiner so genau woher sie stammt

Isildur  07.01.2022, 21:23
@LostSoul22

Einen Gebrauchshund als Direktimport als Hundeanfänger ohne jegliche Einschätzung? Nein, also wirklich nicht. Das hilft auch wenig wenn der auf Videos ganz lieb aussieht, wie er sich hier verhält ist nochmal etwas ganz anderes. Die „Klassiker“ bei diesen Hunden sind massives Problem mit Ressourcen- gerne Mal mit KH Aufenthalt des Halters, ernsthaftes Problem mit fremden Menschen oder gar mit dem eigenen Halter - gerne dann wieder mit KH Aufenthalt. Im TH Viernheim oder bei Malinois in Not kannst du so die „gängigen“ Probleme Mal nachlesen.

Öhm ja Dogge und Mali sind nicht vergleichbar. Ist halt wie der Vergleich zwischen Trabant und Bugatti Chiron. 😅 Vom Aufbau her rudimentär gleich, vier Beine, Kopf usw. Aber der Mali zündet extrem auf Reize, er hat eine kurze Zündschnur, während ne Dogge noch überlegt was der Briefträger will und dann gemächlich mal schauen geht wird ein Mali bereits den Arm des Postboten bringen😂 jetzt im ernst die sind krass unterwegs manche Rassevertreter kann man auch wirklich nicht im Privathaushalt halten. Da es ein Mix ist wirst etwas mehr Zeit investieren müssen um den Hund gut kennen zu lernen und musst dann hoffen das die triebigkeit die die haben sollen nicht unterschätzt hast, wenn Glück hast weiss der Hund nix von sein Erbe, aber es ist halt auf ein Bild alleine nicht ersichtlich.

Ja ganz einfach , trainieren, trainieren und trainieren nicht vergessen . Malis sind gebrauchshunde , die wollen arbeiten und noch mehr arbeiten ! Mit dem Schäferhund der beste Hund aber würde ich definitiv als Anfänger nicht empfehlen . Eine Dogge ist mit einem Mali nicht zu vergleichen . Wir hatten immer Malis zuhause und die wollen was machen und gefördert werden ! Die haben einen wahnsinnigen Bewegungsdrang und geben sich nicht mit 2 Stunden am Tag spazieren zufrieden . Die sind unfassbar schlau und wenn du sie nicht forderst machen sie dir alles kaputt . Wir haben in unsere Malis soviel Arbeit rein gesteckt und die lernen niemals aus . Schau dir mal ein paar Videos an und les sich durch. Training sieht so einfach aus manchmals , ist es aber ganz und gar nicht . Hat seine Gründe warum diese bei der Polizei eingesetzt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin

Die Frage ist was kannst du dem Hund bieten? Ein Mali braucht extrem viel Beschäftigung. geistige so wie körperliche.

Doggen sind ruhige sanfte manchmal vielleicht sogar etwas faule Riesen aber Malis sind so ziemlich das Gegenteil. Trotzdem tolle Hunde.