Reicht das als Auslastung für unseren Hund?

4 Antworten

Wenn du meinst, dein Hund ist zufrieden und ausgelastet, dann wird es wohl so sein. Du scheißt ihn ja kritisch zu beobachten 😉

Du hast dir da echt eine unter Umständen Mega Anstrengende Mischung ins Haus geholt 😳 Diese Herausforderung scheint dir Spass zu machen und für mich hört sich dein Pensum gut an

Aber denk immer dran einen hyperaktiv Hund kann man sich auch selbst ranziehen

Leider habe ich mit meinen diesen Fehler gemacht, ohne es zu merken....

Es hat Wochen gedauert um ihn wieder "runterzufahren"

Nicht vergessen.... Ruhe ist auch wichtig! 😉

Sophie424
Fragesteller

Ja meine Eltern und ich haben unsere ganze Kraft förmlich in den Hund gesteckt einfach weil seine Story, wie die von vielen anderen Tierheimhunden, sehr traurig war. Er wurde Ingesamt wohl schon zum sechsten Mal wieder ins Tierheim gebracht da viele ihn zu hyperaktiv fanden. Und wir hatten dann Mal mit den Leuten geredeten die ihn hatten und gefragt was sie denn mit dem Hund so gemacht haben, halt dich fest: "ja wir sind 2-3 Mal spazieren gegangen, los machen geht gar nicht und Fahrradfahren ist total anstrengend mit ihm gewesen" die anderen Antworten waren ähnlich. Naja und dann haben wir ihn einen Tag Mal Morgens zu uns geholt und haben ihn einfach gleich gefordert.

Ich habe auch etwas Angst ihn irgendwie zu überfordern, wie merke ich das?

Acoma  27.03.2020, 20:49
@Sophie424

Nicht dein ernst 😳??? 6! mal?

Jedes Mal abgegeben, wegen unfähiger Halter?

Mein absoluter Favorit ist der Dobermann.Direkt danach kommt der Malinois.... obwohl der Dobermann nicht ganz ohne ist, traue ich mir einen Mali einfach nicht zu. Ich habe mich lange mit der Rasse auseinandergesetzt. Sogar schon mit Züchtern telefoniert um mich zu informieren. .. dieses Powerpaket hat mir deutlich zuviel Power 😄

Dann noch der Husky dabei...

Ich finde es toll das ihr die Herausforderung angenommen habt 👍

Ich habe es meinem angemerkt als er gar nicht mehr zur Ruhe kam.... er kannte keine Auszeiten....

Ich war Stunden unterwegs. Ich wohne im bergischen. Heisst:Berg rauf runter, rauf runter.... schon anstrengend 🙄 Suchspiele, Übungen, alles was geht noch mit eingebaut. Ständig neue Strecken. Damit es ja nicht langweilig wird 😉

Zu Hause angekommen hat er sich eine halbe Stunde hingelegt und stand dann wieder neben mir.

Mit dem Blick:

"Was machen wir jetzt?" 😄

Er fing an sein Spielzeug zu zerlegen, immer unkonzentrierter, häufig Durchfall.... fing ständig an zu quietschen....

In meinem damaligen Verein habe ich das Thema dann angesprochen und die haben mir eben klar gemacht wie wichtig auch Ruhe ist

Ich wusste damal echt nicht das ich meinen Hund absolut überforderte... ich hatt es nur gut gemeint 🙈

Ich würde zu germ mal den Hund sehen... Foto?.... bitte 😊

Sophie424
Fragesteller
@Acoma

Ich find Dobermänner auch so wunderschön und auch ihr Charakter ist einfach nur toll! Haben in der Hundeschule auch einen und hab mich schon fast in sie verliebt 😂😍

Und wie geht's deinem Hund nun und was machst du so mit ihm? :)

Hab im Moment kein Handy aber nach kurzer Google suche ein passendes Bild gefunden, er sieht original so aus bloß hat er nicht so kräftige hell blaue Augen:

https://www.pinterest.at/pin/101401429093202404/

Acoma  27.03.2020, 21:33
@Sophie424

Wow! Die sehen toll aus! 👍

Santos ist 2016 gestorben.

Vorsicht! Verliebt ist schon fast infiziert 😄 es heisst : einmal Dobermann immer Dobermann 😄

Ich muss leider noch ein bißchen warten. Im Moment könnte ich einem Dobermann nicht gerecht werden.... leider 😪

Aber irgendwann kommt nochmal einer 😉

Sophie424
Fragesteller
@Acoma

Ja find ich auch 😍

Später möchte ich unbedingt einen Dobermann insofern es sich zeitlich und Budget mäßig ergibt :)

Hallo,

ich finde das immer schwierig zu beantworten. Weiß man wie alt der Hund ist?

Ich finde die Zeitspanne in die der Hund "Aktion" hat ziemlich lang, wenn zu 5 Stunden spazieren gehen noch Fahrrad fahren (30min - 1h?) und Agility kommt, hat der Hund ja am Tag mindestens sieben Stunden Bewegung und tlw. noch Programm das den Hund "pusht". Ist der Hund auf HD, ED, Spondy und Co untersucht? Gerade wenn er vorher gar nichts an Bewegung kannte und jetzt innerhalb von ein paar Monaten ziemlich viel Bewegungsprogramm bekommt, würde ich mir etwas Sorgen um die Gelenke machen. Das soll nicht heißen, dass ein Hund das nicht leisten kann(!), ich finde das nur eine relativ fixe Steigerung, gerade für Rassen die Schmerzen auch einfach Mal "wegatmen". Ob ihm die lange Dauer an Ansprache die Sicherungen rausknallt, wirst du wahrscheinlich erst merken, wenn es zu spät ist, irgendwann wird der genug körperliche Kondition aufgebaut haben.

Als kleinen Anhaltspunkt kann man Mal schauen was passiert, wenn der Hund Mal eine Woche wirklich kaum bespaßt wird, wenn der dir dann völlig um die Ohren fliegt würde ich das Programm umstricken.

Ich versuche bei meinen die Waage zu halten zwischen spazieren gehen, körperlicher Auslastung und Kopfarbeit.

Das klingt von einem Leben, wovon die meisten Huskys heutzutage leider nur träumen können... Für mich klingt das "perfekt". Mich würde interessieren, wie ihr das in eurem Tag integriert? :-)

Wenn er überfordert wäre würdest du das auch merken. Er würde dann nicht so gut ruhen, wenn es meinem Hund einmal zu viel war, dann schläft er die Nacht meistens auch nicht durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Sophie424
Fragesteller

Meine Mutter ist seit einem Jahr Zuhause und hilft in der Nachbarschaft aus, sprich geht für ältere Menschen einkaufen oder putzt für sie.

Meine Mutter ist also "Hausfrau" und ich bin ebenfalls Zuhause da ich, ich unreifes Mädchen, Teeniemutter bin (habe aber meinen Realschulabschluss und beginne auch dieses Jahr meine Ausbildung) :D

blabla8151  27.03.2020, 21:29
@Sophie424

Also was du in deiner Frage alles so schreibst und mit denkst, klingt für mich gar nicht unreif ;-) Mir drängt sich Grade nur leider die Frage auf (Ist auf gutefrage so ein Modus den ich habe): Klappt das alles auch noch, wenn du die Ausbildung beginnst?

Sophie424
Fragesteller
@blabla8151

Was soll dann auch noch klappen ? Mit den Hunden? Oder mit meinem Kind? :) Mein Vater wird dieses Jahr wahrscheinlich von Zuhause aus arbeiten, macht er teilweise jetzt eh schon wegen Corona deshalb ist genügend Zeit für Hund und Kind. Kind geht aber eh ab Sommer in die Krippe :)

Ich finde das klingt richtig gut gerade Hundezugsport machen leider sehr weniger Husky Besitzer. Allgemein würde ich den Hund zu jeder möglichen Freizeitaktivität mit nehmen, z.b. joggen, Inlineskaten, schwimmen oder skateboarden. Wichtig ist auf den Hund zu achten, möchte er etwas nicht dann solltest du ihn nicht zwingen. Bikejöring, agility und 4-5 Stunden Spazierengehen und geistige Auslastung klingen für mich aber für einen durchschnittlichen Hund vollkommen genügend.

Und ja, man kann einen Hund überarbeiten aber das zeigt er dir deutlich: Motivationslos & Stress sind da ein klarer Vorbote.