Kangal und Deutscher Schäferhund?

5 Antworten

Aufgrund deiner Frage schliesse ich daraus, dass du bisher keine Erfahrung mit Hunden hast.

Kangals sollten wenn überhaupt nur von richtigen Hundeerfahrenden geahlten werden. Sie sind sehr schwierige Hunde, die eine erfahrene und starke Hand benötigen.

Ausserdem sind sie nicht geeignet eifnach 'nur' auf einem Grundstück zu leben. Es sind 'Arbeitstiere', die entsprechend gefordert werden müssen.

Tieren ist es egal, ob in welcher Sprache sie erzogen werden.

Ein Garten der nur größer ist als das Haus ist ehrlich gesagt nicht sonderlich groß. Definitiv ein zu kleines Revier für einen Kangal. Ein Kangal im Wohngebiet ist einfach die falsche Adresse.

Außerdem brauchen beide Hunde Familienanschluss. Der DSH weil die grundsätzlich der Schatten ihres Menschen sein wollen, der Kangal, weil auch er nicht allein leben kann und man so überhaupt keinen Bezug und Kontrolle mehr über den Hund hat.

Für unerfahrene Menschen sind sowieso beide nur sehr sehr eingeschränkt empfehlenswert. Sprich nur, wenn da unter Anleitung der Hund zum Arbeiten angeschafft wird.

Rein für draußen ist kein Hund geeignet, bzw nur in speziellen Situationen. Huskyrudel, Kangals am Vieh usw. Egal wie, Einzelhaltung ist für jedes Rudeltier schlecht. Das sollte Einleuchten. Alles andere ist einfach nur bequem für den Menschen und ignoriert die Bedürfnisse der Tiere (egal mit welchen Argumenten man sich das schön redet).

Was den Welpen draußen betrifft. Das ist das Gleiche wie ein menschliches Baby alleine raus sperren. Das arme Ding vergeht vor Todesangst.

Empathie57
Fragesteller

Ich danke dir für diese Informationen, doch wir wohnen so bißchen Dorfmäßig so zwischen Bauernhöfen und Feldern, hier hat jeder riesen Gärten. Ich würde sagen mindestens so groß wie ein fusballfeld.

Wenn mann schon nach Welche Sprach Hund versteht fragen,denke ich du hast gar keine hund Erfahrung.ich habe 35 Jahren Schäferhund Erfahrung,vor 4 Jahren,habe ich einen kangal als nothund aufgenommen.vor 3 Jahren fängt die Probleme an.unsere Schäferhund Rüde und kangal rüde (kastriert)plötzlich verstehen sich nicht mehr.jetzt leben die beide getrennt,ein in Büro in Firma und andere bei uns zu Hause 😂😂.Ein kangal ist ein halb wild Tier,mit sozialiazierung muss mann als Welpe schon anfangen,er muss jede rasse Hund kennen,wenn er nur Schäferhund kennen,kann möglich sein das er andere Hund nicht akzeptieren,er muss Menschen Welt kennenlernen,allein zu halten,macht ihn nur gefährlich,er braucht jeden Tag Training.Du musst sehr geduldig sein,er so schlau,er entscheidet oft selb ob er mitmachen oder nicht,aber er ist trotzdem ein Hund,wenn du bei dein commando bleibt,er wird wharscheinlich in 30min aufgeben und endlich mitmachen.von Kleine an auf Maulkorb gewöhnen,das ist Sicherheit für ihn auch für Menschen.viele denke nur an,oh das Hund ist stark und süß,er ist auch super schwer.ein perfekt kangal heißt viele viele Arbeit.leider aus diesen Grund sind die kangals immer in Tierheim zu sehen,weil Menschen unterschätzen das,kangal ist kein kuscheln hund!wenn mann ihn kaufen,bitte ihn nicht mehr aufgeben,das tat tier nur Leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kangals sind schlecht für die Haltung als Haustier geeignet, sie sollten eine Herde bewachen. Ich hab schon von vielen Babos gehört, die sich einen Kangal als Statussymbol halten wollten. Geht immer schief. Daran ändert ein großer Garten nichts.

Schäferhunde binden sich sehr eng an ihren Halter und wollen immer bei der Familie sein. Daher sind sie für die Haltung draußen ungeeignet. Einen Welpen alleine draußen zu lassen ist sowieso ein No-Go.

Wenn du den Hund nur draußen halten kannst/willst solltest du lieber darauf verzichten.

Einen Herdenschutzhund sollten nur Hundeerfahrene Menschen halten, welche auch eine entsprechende Herde zum Schützen haben.

Der Schäferhund bindet sich an seinen Menschen und möchte am Familienleben teil haben (wie eigentlich alle Hunde). Wenn Du den Hund nicht im Haus halten möchtest/kannst, ist ein Hund nicht das richtige Tier für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Empathie57
Fragesteller

Aber ich habe nach Hunden gegoogelt die für den Ausenbereich geeignet sind. Vermehrt kam da "Deutscher Schäferhund"

Jekanadar  14.04.2020, 14:21
@Empathie57

Weil der DSH "früher" eben der klassische Zwingerhund war. Aber diese Form der Haltung ist mittlerweile völlig antiquiert. Kein Hund will dauerhaft allein bei Wind und Wetter draußen gehalten werden. Das kann fatal für die Psyche sein. Und auch für die Zwingerhaltung gibt es mittlerweile einiges an Vorschriften zu beachten.

Ich würde die Wahl des Hundes eher darauf aufbauen, was Du mit dem Tier machen möchtest. Sprich, wie Du es beschäftigen und arbeiten möchtest.

Empathie57
Fragesteller
@Jekanadar

OK dann muss ich wohl warten bis ausziehen, denn ich möchte nicht nur dmait ich glücklich bin ein armes Tier Unglücklich machen.