passen in deutschland kaukasische schäferhunde?

5 Antworten

Er brauch, wie ein Kangal, eine Aufgabe, ansonsten “meint“ seine Familie so zu beschützen, daß es für Besucher gefährlich wird.

 Als reiner Zwinger- oder Wohnungshund sind die bewegungsliebenden Tiere absolut nicht geeignet. Da den südrussischen Schäferhunden das Bewachen im Blut liegt, sollten sie diesen Trieb auf einem großen Grundstück ausleben dürfen. Das Anwesen sollte unbedingt umzäunt und von außen nicht zugänglich sein, um Fremde nicht zu gefährden. Kinder und ältere Menschen sollten den Hund nicht führen, da die Tiere enorme Kraft entwickeln können.

Außerdem ist er in DE ein Listenhund, der einen Wesenstest, der Besitzer und Jeder, der mit ihm rausgeht, einen Sachkundenachweis, brauch. Hinzu kommt noch eine sehr hohe Hundesteuer, alles in Allem sehr teuer.

Maro95  19.12.2018, 18:22

Gute Antwort, einzige Anmerkung: Der Kaukase wird derzeit nach meinem Stand nur in Hamburg und Hessen als Listenhund geführt.

Alicia54  19.12.2018, 18:30
@Maro95

Das habe ich doch im Wesentlichen geschrieben. Er ist es in den meisten Bundesländern, nicht nur in Hessen und Hamburg.

Solange du Huetehunde und Herdenschutzhunde in einen Topf wirfst, ist weder der eine noch der andere etwas fuer dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

In Deutschland würde ich mir weder einen Kangal noch einen Kaukasen anschaffen wollen. Meiner Meinung nach sind das Hunde die einfach ein grosses Gelände brauchen das sie bewachen dürfen denn das entspricht Ihrer Natur.

Meine Kaukasin würde mir was husten wenn ich da mit Hundesport kommen würde! Sie findet es zwar toll geknuddelt zu werden und seit neuestem fängt sie auch an zu spielen, aber bitte nur wenn sie gerade mal Zeit für mich hat.... ansonsten muss sie Ihr Gelände bewachen, sie hat einen besonderen Aussichtspunkt auf dem sie das ganze Tal hier überblicken kann und dort findet man sie dann auch die meiste Zeit des Tages... wir hatten auch schon mal eine Meinungsverschiedenheit weil die Dame fand das sie auch Nachts draussen bleiben will, nun das gibt es hier nicht, Nachts sind die Tiere bei uns im Haus .... nun kommt sie zwar rein aber sie bezieht einen Platz hinter der Haustüre sobald wir und der Rest der Hundemeute Richtung Schlafzimmer gehen.

Stärker oder nicht stärker, Sorry, was für eine kindische Frage! Sie sind imposant genug um hier im Campo Eindruck zu machen und hoffentlich mögliche Diebe abzuschrecken... bis jetzt sind wir jedenfalls von unliebsamen Besuchen verschont geblieben, wobei unser Bärchen auch noch Unterstützung von 3 Riesenschnauzern hat.

Für die Haltung in einer Stadt sind diese Tiere meiner Meinung nach absolut ungeeignet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Schäferhund)

Den Kaukasen muss man beschäftigen wie jeden anderen arbeitenden Hund. Unterforderte Hunde sind oft "problematisch".

Eine Herde ist dafür nicht zwangsläufig erforderlich, aber eine Menge Sachverstand.

und sind die stärker Von der muskelatur als kangals

Das ist eine ziemlich sinnbefreite Frage.

Du kannst sie in Deutschland halten wenn du ein sehr erfahrener Hundehalter mit langer Erfahrung bist

InvizimalGamer
Fragesteller

und sind das wie kangale die als Herdenschutzhunde eingesetzt werden?

oder brauchen die keine Herde wie kangale sondern nur bewegung und sport?

Lysandra13  19.12.2018, 18:01
@InvizimalGamer

Bitte informiert dich ausführlich über die Rasse und deren Haltung?

die brauchen keinen sport