Warum gibt es in Deutschland fast keine Kangal Züchter?

8 Antworten

Weil Herdenschutzhunde in Deutschland kaum eine Verwendung haben und gleichzeitig auch keine besonders guten Begleithunde sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Aesthetic678
Fragesteller

Natürlich sind sie gute Begleithunde.
jemand muss nur den Besitzer anfassen und schon ist er weg.

und die kangals meiner Oma sind super nett und ruhig.

ich ziehe ihnen sogar die Stacheln (also von Pflanzen aus dem Dorf) raus und sie Zucken kein bisschen.

Bitterkraut  07.08.2020, 16:59
@Aesthetic678

Ja, weil sie dich kennen. Wenn sie ihren Schutztrieb ausleben, machen sie auch vor Menschen nicht halt, sie greifen ja auch Viehräuber an, wenn nötig.

MaschaTheDog  07.08.2020, 17:01
@Aesthetic678

Nein. Das sind vollkommen selbstständig arbeitende Hunde, die ihren Menschen so gesehen gar nicht brauchen.

Ein Kangal wird nicht glücklich, wenn er an der Leine um die Felder geschleift wird und dann den ganzen Tag im Haus verbringen muss.

Ein Begleithund ist der Hund nicht, wenn er nett und ruhig ist oder beschützt, sondern wenn er seinen Menschen im Alltag souverän begleiten kann.

LilyInstaGirl1  07.08.2020, 17:20
@Aesthetic678

Ich beurteile nur was ich lese. Und was du da über Hunde schreibst ist ziemlich alles falsch. Das hat nix mit mir zu tun.

Wer möchte denn schon so einen großen Hund in seiner Wohnung?

Ich kenne ein Tierheim in dem einer war. Leider war er bis zum Schluss im Tierheim und ist an Krebs gestorben. 😥

Aesthetic678
Fragesteller

Die sind doch nicht sooo Groß also die meiner Oma definitiv nicht.
haben ungefähr die Größe eines golden retriever

LilyInstaGirl1  07.08.2020, 17:08
@Aesthetic678

Kangale haben definitiv nicht die Größe eines Golden Retrievers HAHAHAHAHAHAH

ein biss von einem Kangal und mein Golden Retriever wäre Geschichte.. der ist fast doppelt so groß

kangale sind 75-80cm groß und Golden Retriever 50-55cm

Aesthetic678
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Wie gesagt ich kann nur von den meiner Oma reden die sind ungefähr 3 Jahre alt und sind so groß wie golden retriever

LilyInstaGirl1  07.08.2020, 17:11
@Aesthetic678

Wenn sie reinrassig sind sind die Definitiv nicht so groß wie Golden Retriever

das sind 25cm Unterschied. Kann es sein dass du nicht sehr viel Ahnung von Hunden hast?

Aesthetic678
Fragesteller
@MaschaTheDog

Kann auch sein. Ich habe es nicht mehr genau im Eroberung aber sie gingen mir bis zum Knie (bin 1,64)

Britney1103  07.08.2020, 19:14
@Britney1103

Wie groß wird ein Labrador Retriever?

Ausgehend vom Rassestandard, der durch den zugehörigen Rasseverein definiert wird, sollte ein Rüde nicht größer als 56 bis 57 cm sein. In Abstimmung dazu erreicht die Hündin eine Größe von 54 bis 56 cm.

Warum kein Kangal?

Weil diese Hunde in ihrer Art sehr spezielle Anforderungen haben.

Ein Kangal ist ein echter Herdenschutzhund. Er ist immer eine Gefahr für seine Umgebung, das soll er ja auch sein. Nur in Deutschland verursacht er sehr schnell erhebliche Zwischenfälle.

Er soll ja gerade selbstständig entscheiden muss ich jetzt was unternehmen um meine Herde zu schützen. Nur kann er dabei auch mal Fremd und wirklichen Feind verwechseln. Selbst in seinen Herkunftsländern ist er ja nicht ganz unumstritten. Überall dort wo auch viele Touristen lang rennen verursachen sie schon mal erheblichen Ärger.

Hier in Deutschland kommen ja diese Hunde auch bei Schäfern in Wolfgebieten zum Einsatz. Hier muß man den unbedarften Mitmenschen beibiegen ja der Wolf kann gefährlich sein, diese Hunde sind es auf jedenfall. Finger weg und wen die drohen meinen die das schon sehr ernst.

Bitterkraut  07.08.2020, 17:13

Im Ernstfall oder dem, was ein Kangal dafür hält, drohen die nicht lang, die gehen los und machen ihren Job.

StRiW  07.08.2020, 17:14
@Bitterkraut

Eben deren Geduldsfaden ist schon recht kurz und sie sind wenn sie sich bewegen sehr konsequent.

Bitterkraut  07.08.2020, 17:39
@StRiW

Wenn Raubzeug an der Herde ist, ist keine Zeit, lang zu überlegen. Wenn die Herde weit verteilt ist, muß ja auch erst mal ne Strecke überwunden werden. Es geht nicht nur um einen Riss, denn ein Raubtier vielleicht macht, es gilt auch, Panik und Verletzungen in der Herde zu verhindern. Man auch könnte sagen, die Hunde sorgen für Ruhe in der Herde, die wissen, wann es ihr gut geht, weil sie ein Teil davon sind.

StRiW  07.08.2020, 19:30
@Bitterkraut

Diese Eigenschaften machen diese Hunde ja so gefährlich. Geht ein Spaziergänger unbedarft an ein Lamm hat er wenn etwas schief geht den Hund am Arsch hängen. Hier in Deutschland ist die Bevölkerungsdichte so hoch das sich fast jeden Tag einen Dummen finden wird. Der seinen Hund in oder sich selbst unbedarft in Lebensgefahr bringt. Da sind mir die Wölfe lieber, die hier rumlaufen als eine Herde von Schafen die von Kangals beschützt werden und ich ausversehen zwischen drinnen.

Weil es hier wenig frei ziehende Schafherden gibt, die die Hunde gegen Raubzeug verteidigen können. Aber es gibt Schafbauern und es werden mehr, die ihre Herden von Herdenschutzhunden bewachen lassen, oft sind es Pyrenäenhunde oder andere europäische Herdenschutzhundrassen.

Ohne diesen Job sind Herdenschutzhunde kaum zu "gebrauchen". Als Familienhunde sind sie ungeeignet, weil sie dafür gezüchtet wurden, völlig selbstständig und ohne Anweisung ihren Job zu machen.

Für was brauchst du hier einen Kangal? Sie sind meist für Schäfer geeignet, ein Kanal braucht sehr viel Platz und sehr gutes Training, man sollte ihn nicht nur kaufen weil man gerne angibt dass man einen schönen und großen Hund hat