Es gibt keine Mastín Español Züchter?

3 Antworten

Es gibt Hunderassen, die weniger beliebt als andere sind. Die wenigsten Hundehalter möchten einen eigenständigen Hund der bereit ist seine Familie zu verteidigen und der bis zu 100 Kilo wiegen kann und die wenigsten Hundehalter haben Erfahrung mit Herdenschutzhunden.

Wende dich am Besten an den Club für Molosser. Vielleicht können die dir weiterhelfen: Club für Molosser e.V. - Die offizielle Website für VDH-Welpen

Nun da diese Hunde mittlerweile auch überzüchtet sind, meist krank da übergewicht und zu groß, und man unabhängig davon mit den Hunden also kaum etwas machen kann, ist die Nachfrage nach diesen Hunden natürlich gering. Eine Zucht macht also kaum Sinn. Dazu kommt dass man kaum Verantwortungsbewusste Halter findet mit genug Erfahrung. Denn schief laufen darf bei größeren Hunden nichts, die hält nämlich ab spätestens 60kg keiner mehr. Weil eben da liegt das Problem, diese Hunde werden nur als Standardsymbol bzw Schw*nzverlängerung gekauft. Das ist leider ein Fakt. So macht Zucht einfach kaum noch Sinn.

Du wirst also im Ursprungsland schauen müssen oder in weiter entfernten Ländern in denen die Gesundheit der Hunde aber leider oft auch weniger geprüft wird... Nicht pauschal aber leider oft.

Im FCI sollten noch ein paar anerkannte züchter sein welche sich auch an die zuchtstandards halten...so können die Hunde dann doch manchmal noch die 10 Jahre schaffen.

___

Ach ganz vergessen, da diese Hunde so oder so eigentlich Herdenschutzhunde sind, eignen sie sich so oder so nicht als reine Haustiere. Hat man also weder einen Hof noch Vieh zu Verfügung, sollte man sich solch ein Tier auch gar nicht anschaffen. Aber ich würde einen arbeitsfähigeren HSH zu der Herde dazu stellen, denn dem Wolf kommen diese Hunde kaum noch hinterher. Natürlich werden von züchtern und generell im Internet diese Hunde als robust und athletisch dargestellt. Das sieht in der Realität leider anders aus...

Falls du wissen willst wie der traditionelle and arbeitsfähige/re Spanische Mastiff aussieht/aussah hier zwei Links:

https://images.app.goo.gl/ib2qbUyqyikFc4rA8

https://instagram.com/mastin.funcional.y.ganadero?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Der untere Link führt zu einem Instagram Profil auf dem in einem Post sehr gut gezeigt wird was man aus der einst arbeitsfähigen Rasse gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
Stellefragen637
Fragesteller

Hallo! Danke für deine ausführliche gute Antwort! Diese hat mir sehr geholfen. Wenn die Rasse so überzuchtet ist, unterstütze ich sowas nicht!. Ich habe auch einen Herdenschutzhund und ich weiß wie eigenständig sie sind. Was manchen Leuten echt zur Verzweiflung bringen kann. Auch habe ich in einer Hundeschule gearbeitet und kenne den Umgang mit solchen Molossern.

Eine Schw*nzverlangerung brauche ich nicht. Kenne viele die sich einen "gefährlichen" Hund holen, um besonders zu sein... Verstehe sowas nicht...

Silanor  11.04.2023, 12:19
@Stellefragen637

Ja so ist das leider mit vielen Rassen mittlerweile. Die sind alles andere aber nicht mehr gesund und wenn Hunde kaum noch 10 Jahre alt werden spricht das definitiv nicht für Gesundheit. Schau dass du vor allem bei großen Rassen auf die Figur der Hunde achtest, wenn da die Haut so runter hängt wie beim offiziellen Mastin Espanol ist das alles aber nicht Gesund. Noch schlimmer ist der Mastino Napoletano.

Naja HSH ≠ HSH. Alte HSH Rassen wird man nicht artgerecht halten können ohne Hof und/oder Vieh. Denn diese wollen wirklich nicht mit dem Menschen so zusammen arbeiten. Eine befreundete Züchterin einer sehr alten HSH Linie sagte mir mal "Du kannst diese Hunde Erziehen, Trainieren kannst du sie nur bis zu einem gewissen Grad". Und das fasst das ganze ziemlich gut zusammen. Der Spanische Mastiff gehört da mittlerweile auch dazu, zumindest die alten schläge. Die modernen haben zwar den Willen aber nicht die Fähigkeiten dazu.

Na das will ich hoffen, aus optischen Gründen sollte man sich Hunde niemals anschaffen. Hätte ich die ganze Arbeit auf dem Hof und der Weide nicht hätte ich definitiv keine Herdenschutzhunde...da wäre was kleineres praktischer und vor allem einfacher...

Achja und sehr gerne habe ich dir natürlich darauf geantwortet. (-:

Stellefragen637
Fragesteller
@Silanor

Hey du! Wow, du kennst dich mega gut aus! Ja, ein großer Hund ist oftmals mit vielen Nachteilen verbunden. Überzüchtung, Krankheiten.. und so weiter. Ich liebe ja auch den Leonberger aber so schön und lieb wie er ist, kommt er für mich nicht in Frage, aufgrund der Krankheiten. ..

Aber gut zu wissen, was du sagst!!

Hallo, da hast du recht, die Hunde gibts nicht einfach zu kaufen. Wir haben vom Tierschutz einen spanischen mastiff aufgenommen. Also unser Mastiff ist ein gigantisches kuschelmonster geworden. er ist ca 2.5jahre alt und wiegt 70kg. Wir haben Glück, dass er extrem Menschenbezogen ist. Aber diese Hunderasse ist sehr stur. Die haben einfach ihren kopf (die müssen als herdeschutzhunde selbstständig entschuldigen treffen können. das merkt man stark im charakter.) Diese hunderasse macht nichts für dich um dir zu gefallen. also sachen beibringen ist ziemlich schwer. Die machen wenn sie motiviert sind gut mit. aber klinken relativ schnell aus wenn sie grad keine lust haben.

die rasse ist sehr stark. wenn er wild sieht oder etwas hinterher will, mach dich gefasst ;)

ebenso ist es problematisch einfache halsbänder die stabil genug sind zu finden, denn der Halsumfang durch die doppelte Kehlwand ist gut 70cm (das ist bereits etwas zusammengedrückt. Der brustkorb für ein geschirr ist auch massiv. Wir haben von Charlotte's chlice leinen und so gekauft, da diese froschverschlüsse das gewicht auch halten können (und sind bis dahin 4 halsbänder geplatzt weil er spielen wollte und in die leine gesprungen ist)

Dann braucht eine so grosse hunderasse guten essen und davon viel (wir haben ein trockenfutter welches aus 70% fleisch besteht (es ist fast wie trockenbarf) davon frisst er mal eben 700g pro tag. wenn du barfen willst, bist du bei 1,3kg am tag ca. das geht ziemlich ins geld. Desweiteren brauchst du ein grosses auto. selbst ein kombi ist fast zu tief. Du brauchst quasi alles in xxxL.

Aber nichtsdestotroz. Der hund ist ein wahnsinnig guter und liebevoller familienhund, aber absolut kein anfänger hund. auch mit kindern muss man aufpassen, da selbst wenn er sich nur dreht und das kind erwischt, es einfach am boden liegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung